"Es geht wieder bergauf": Adrian Buortesch sieht TVG auf richtigem Weg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.11.2018 um 14:15 Uhr
"Es geht wieder bergauf": Adrian Buortesch sieht TVG auf richtigem Weg
Nach einem Jahr zum Vergessen und dem damit verbundenen Abstieg in die A-Klasse hat sich der TV Glaishammer nach durchwachsenem Start komplett gefangen und fuhr zuletzt vier teils deutliche Siege ein. Unabhängig vom sportlichen Abschneiden sieht Teamleiter Adrian Buortesch den Verein mittlerweile wieder auf einem richtig guten Weg - eine zentrale Rolle kommt hierbei auch Trainer Albert Duro zu.
Von Michael Watzinger
Adrian Buortesch hat in zehn Jahren mit dem TV Glaishammer schon einiges erlebt - nun geht es aus seiner Sicht wieder in die richtige Richtung.
fussballn.de / Strauch
Adrian Buortesch hat in seinen bislang zehn Jahren beim TV Glaishammer schon einiges erlebt, viele Höhen und Tiefen durchgemacht. So erlebte der Teamleiter beispielsweise die letzte, enttäuschende Spielzeit als Trainer in der Hinrunde hautnah, ehe im Winter mit Albert Duro ein ehemaliger Profi und Nationalspieler Albaniens übernahm, den Abstieg aber nicht mehr verhindern konnte.

"Wir hatten damals einige Probleme, die sich die ganze Saison durchgezogen haben. Neben vielen Spielern, die uns im Laufe der Spielzeit weggefallen sind, hatten wir auch immer wieder mit mangelnder Disziplin zu kämpfen", richtet Buortesch seinen Blick zurück.

Auch der Start beim Wiederaufbau in der A-Klasse verlief schleppend: vier Zähler aus den ersten fünf Spieltagen ließ den TVG zunächst im hinteren Drittel der Tabelle zurück. "Unser Auftakt lässt sich aber erklären. Wir hatten mit vielen Ausfällen zu kämpfen, bis zu 14 Mann, die urlaubsbedingt fehlen, kann man eben nicht einfach so ersetzen! Mittlerweile sind aber alle Spieler an Bord - und wir haben uns inzwischen ja auch gefangen", ordnet der Teamleiter ein.

Diese Feststellung belegen die zuletzt vier Siege in Folge - darunter auch deutliche 5:1-Heimsiege gegen die starken Teams Altenfurt und Kalchreuth II. So arbeitete sich der TVG in das Verfolgerfeld vor und schielt nun auf die Aufstiegsränge.

Nach durchwachsenem Start konnte der TV Glaishammer zuletzt vier Siege in Serie feiern. Auch gegen starke Gegner wie hier gegen den FC Kalchreuth II (in rot-weiß) setzte sich die Duro-Elf durch und schnuppert so an den Aufstiegsrängen.
fussballn.de / Strauch

"Wir haben eine gute Mannschaft und wollen am Ende unter den ersten drei Mannschaften landen", gibt Buortesch die Marschroute seines TVG vor.

Als zentralen Baustein der nun deutlich positiven Entwicklung sieht der Teamleiter seinen Trainer Albert Duro: "Er war ein absoluter Glücksfall für den Verein! Als ehemaliger Nationalspieler und Profi von Steaua Bukarest kennen ihn viele rumänische Spieler und wollen gerne unter ihm arbeiten. Außerdem achtet er sehr auf Disziplin und vermittelt den Jungs eine gute Mischung aus Spaß und Ehrgeiz", lobt Buortesch seinen Nachfolger in den höchsten Tönen.

Auch im Umfeld hat sich in Glaishammer einiges getan. Buorteschs Frau hat die Wirtschaft als Pächterin übernommen. Nach den Spielen verbringt ein Großteil der beiden Mannschaften dort gemeinsam die Zeit - die gute Stimmung ist ein weiterer wichtiger Faktor für den Aufschwung.

Nun geht es für den TVG im Heimspiel gegen den TSV Fischbach II. Die Karpfen stehen aktuell auf dem dritten Rang und sind ein weiterer Gradmesser für die Duro-Truppe. "Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen. Unser Trainer wird die Mannschaft gut auf die Partie vorbereiten und ich bin davon überzeugt, dass wir eine gute Leistung abliefern werden", so Buortesch. Für den TVG wäre ein Sieg mit Sicherheit ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Die weiteren Partien am Wochenende:

In Laufamholz kommt es zum Spitzentreffen zwischen Tabellenführer SV Laufamholz und Verfolger FC Kalchreuth II. In Zabo erwartet die SpVgg Zabo Eintracht die DJK Falke II zum Derby. Auch die anderen Spiele versprechen Spannung: so empfängt der ATV Frankonia II Inter die SGV Nürnberg-Fürth 1883 III Merl-Bau, während es der ASV Buchenbühl mit dem TSV Altenfurt zu tun bekommt. Abgerundet wird der Spieltag vom Aufeinandertreffen des Tuspo Heroldsberg mit dem TB Johannis 88 III.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die Partien am Wochenende

Sonntag, 04.11.2018
Heroldsberg
-
TB St.J.Nbg. 3
 1:0
Laufamholz
-
Kalchreuth 2
 3:0
Zabo Nbg.
-
DJK Falke Nbg.2
 2:3
ATV Frank. 2
-
 3:1


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
10
19:14
20
4
10
20:16
17
5
9
22:11
16
7
10
21:25
14
11
9
17:12
10
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen A-Klasse 6

1. FC Kalchreuth 2
(6|0|0)
9
Tuspo Heroldsberg
(8|0|0)
7
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
2
 
4
gewonnene Spiele
13
 
13
Zu-Null-Spiele
7
 
4
Spiele ohne Treffer
1
 
5
Formbarometer*
5
 
6
erzielte Tore
57
 
46
versch. Torschützen
13
 
18
Direkte Duelle **
2
0
1
Team-Vergleich
5
:
2
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Diesen Artikel...