Futsal Nürnberg mit Auftaktsieg: Fischer versenkt Stuttgart per Dreierpack - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.09.2018 um 11:30 Uhr
Futsal Nürnberg mit Auftaktsieg: Fischer versenkt Stuttgart per Dreierpack
Es war der erste Auftaktsieg, den Futsal Nürnberg in seiner vierten Saison in der Futsal-Regionalliga Süd feiern durfte: Unterm Strich stand am Samstagabend ein ungefährdetes 5:1 gegen den Aufsteiger Croatia Futsal Stuttgart. Mann des Abends in der Uhlandhalle war Dominik Fischer, der den Gästen entscheidend den Zahn zog.
Von Marco Galuska

Alle Jahre wieder liefert der 1. Spieltag eine erste Orientierungshilfe, was den weiteren Saisonverlauf anbelangt. Im vergangenen Jahr musste sich Futsal Nürnberg erwartungsgemäß zum Auftakt dem frisch gebackenen Deutschen Meister Jahn Regensburg geschlagen geben, diesmal gelang der ersehnte erste Sieg gleich zum Auftakt.

Es war zugleich der erste Sieg am 1. Spieltag einer Regionalliga-Saison für das Team von Futsal Nürnberg im vierten Anlauf. Wirklich in Bedrängnis brachte der Liganeuling aus Stuttgart den Dritten der Vorsaison nicht. Nürnberg übernahm in der gut besuchten Uhlandhalle sofort das Kommando. Der Lohn war die frühe Führung durch Julian Aeissen aus spitzem Winkel nach drei Minuten. Es lief weiter gut für die Gastgeber. Sebastian Glauber eroberte den Ball und bediente Dominik Fischer, der auf 2:0 stellte (9.). Im Anschluss vergab Fischer die Großchance zum 3:0, was zugleich als Weckruf für Croatia Stuttgart galt. Fortan konnten die Gäste die Partie ausgeglichen gestalten. Am Pausenstand ändert sich aber nichts, auch weil Nürnbergs Keeper Akos Hajdu einige Male klasse parierte.

Die mitgereisten Anhänger der Kroaten mussten nach dem Seitenwechsel nicht lange warten, da ließ Franc Cagalj die Stuttgarter mit einem Drehschuss jubeln und sorgte für Spannung (22.). Doch mit zunehmender Spieldauer hatten die Nürnberger wieder das Zepter übernommen. Aeissen ließ die Großchance zum 3:1 noch liegen, doch unmittelbar danach kam der Auftritt von Dominik Fischer, der per Doppelpack in nur wenigen Sekunden den Gästen den Glauben am Comeback raubte (30.). Ließ Futsal Nürnberg zwei indirekte Freistöße nach Rückpass zum Torwart (was sicherlich auch belegte, dass Stuttgart noch nicht wirklich angekommen ist in der Liga) noch ungenutzt, so war es ein echtes Kabinettstück, das den 5:1-Endstand besorgte: Aeissen per Lupfer zu Simon Lederer, und dieser lupfte klasse über den Gäste-Schlussmann ins Tor (36.). 

Wenngleich eine Standortbestimmung sich erst in den kommenden Wochen ergeben dürfte, Stuttgart sicherlich nicht das Maß der Liga sein wird, so scheint Futsal Nürnberg trotz des Abgangs dreier Leistungsträger (Canada, Saur, Tyler) wieder gut gerüstet, um sich weiter in der höchsten Spielklasse zu etablieren. Am 3. Oktober geht es weiter, dann mit dem ewigen Duell beim TV Wackersdorf, der sich zum Auftakt dem Meister TSV Weilimdorf mit 3:9 geschlagen geben musste.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


1. Spieltag Futsal Regionalliga



Tabelle Futsal Regionalliga Süd


Hintergründe & Fakten

Personendaten

Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region


Diesen Artikel...