Kärwaspiel steht bevor: Seukendorf peilt die Aufstiegsrelegation an - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.09.2018 um 16:47 Uhr
Kärwaspiel steht bevor: Seukendorf peilt die Aufstiegsrelegation an
Neben dem Spitzenreiter SC Obermichelbach und der DJK Concordia Fürth ist auch der SV Seukendorf bisher noch ohne Niederlage. Die Mannschaft von Trainer Daniel Dietz profitiert dabei vom langjährigen Zusammenspiel der Mannschaft und will nun endlich den Aufstiegsrelegationsplatz erreichen. Der nächste Schritt dazu bietet sich beim eigenen Kärwaspiel am Freitagabend.
Von Christian Kühnel
Der SV Seukendorf (in weiß) will in dieser Saison endlich ganz oben mitspielen. (Archivbild)
fussballn.de / Schlirf
Beim SV Seukendorf ist man mit dem Saisonstart sehr zufrieden. Nach bisher vier absolvierten Partien steht man mit drei Siegen und einem Unentschieden auf dem 3. Tabellenplatz der A-Klasse 9. Zum Auftakt gewann der SVS bei der 2. Mannschaft des Tuspo Roßtal mit 1:0, im darauffolgenden Spiel erzielte man in der letzten Sekunde noch den Ausgleich zum 3:3 bei der DJK Fürth. Einen Spieltag später feierte die Mannschaft einen Kantersieg und gewann gegen die SG Weiherhof/Zirndorf mit 7:0. Und zuletzt bezwang man die Reserve der Turnerschaft Fürth mit 4:2.

Der gute Saisonstart ist für Trainer Daniel Dietz keine Überraschung. Nachdem die Mannschaft „in gleicher Konstellation bereits seit Jahre zusammenspielt und ihre Stärken und Schwächen in- und auswendig kennt“. Nun soll nach Höherem gestrebt werden. Als eindeutiges Ziel für die Saison wird einer der Aufstiegsrelegationsplätze anvisiert. Nachdem man in den letzten Jahren (17/18 – 6. Platz; 16/17 – 4. Platz) nur knapp scheiterte, ist der Wunsch nach der Relegation groß. Der damit möglicherweise verbundene Aufstieg wird aber nicht zu hoch angesehen: „Das Erlebnis der Relegation steht klar im Vordergrund. Ob dann der Aufstieg auch gelingt, ist dabei nicht das Wichtigste“.

Die Offensive des SV Seukendorf (hier Nicolai Hertlein und Tobias Werner, in weiß) soll als Trumpf im Rennen um die Relegationsplätze genutzt werden.
fussballn.de / Schlirf

Dass die Vorgabe schwer zu erreichen ist, ist den Verantwortlichen auch bewusst. Gerade in der A-Klasse 9 ist „die Leistungsstärke in der Breite extrem hoch“, stellt Daniel Dietz fest. Viele Mannschaften können sich berechtigte Hoffnungen auf die Relegationsplätze machen, was im Umkehrschluss einen Negativeffekt auf den Abstiegskampf hat, wie der Seukendorfer-Trainer feststellt: „Damit ist auch schnell das ganze Dilemma um den Abstiegskampf klar, denn nicht mehr viele Teams bleiben für einen ruhigen Mittelfeldplatz übrig“. Daran erkennt er auch die Stärke der Liga, nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Vereine die Klasse wechselten, um „größere Chancen für den Aufstieg in die Kreisklasse zu haben“.

Trainer Daniel Dietz (stehend) ist zuversichtlich, warnt aber vor der starken Liga.
fussballn.de / Schlirf

Und aufgrund des ähnlichen Leistungsniveau der Teams in der Liga, will der SV Seukendorf die Spiele „nach der eigenen Vorstellung gestalten“. Bisher gelingt dies auch gut, doch einzig die Chancenverwertung bereitet dem Trainer noch ab und an Kopfzerbrechen. Aber auch hier ist er zuversichtlich und vertraut auf die Offensivstärke, welche bereits letztes Jahr mit 81 Treffern eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde.

Um die Chance auf die Aufstiegsrelegationsplätze zu wahren, bietet sich die nächste Möglichkeit auf drei Punkte bereits am Freitag. Pünktlich zur Kirchweih in Seukendorf erwartet der SVS die SG Puschendorf/Tuchenbach im „Waldstadion zu Seukendorf“ zum Kärwaspiel und hofft auf einen guten Ausgang, damit „einer ausgelassenen Kärwa und einer guten Saison nichts mehr im Weg“ steht.

So läuft der 6. Spieltag...

Am Sonntag erwartet dann der TSV Burgfarrnbach II die SG Weiherhof/Zirndorf. Der SV Rot-Weiß Mausdorf darf die Turnerschaft Fürth II als Gast begrüßen und die 2. Mannschaft des TSV Cadolzburg trifft auf den TSV Ammerndorf. Der Spitzenreiter aus Obermichelbach spielt gegen Roßtal II und der ASV Fürth II muss gegen die DJK Concordia Fürth ran.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse A-Klasse 9

Freitag, 21.09.2018
Seukendorf
-
 0:1
Sonntag, 23.09.2018
ASV Fürth 2
-
 1:3
-
Cadolzburg 2
 2:3


Tabelle A-Klasse 9


Top in Form A-Klasse 9

(11.|5.|5.|12.)
17:6
SV Seukendorf
(9.|12.|2.|9.)
15:5
(10.|10.|6.|13.)
13:4
(7.|8.|12.|1.)
9
19:8
ASV Fürth 2
(13.|1.|4.|13.)
7
15:10
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner

Torschützen A-Klasse 9



Diesen Artikel...