Sparta Noris mit Traumstart: "Es hat sich angebahnt!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.09.2018 um 11:47 Uhr
Sparta Noris mit Traumstart: "Es hat sich angebahnt!"
Am Wochenende wird der Siegeszug der DJK Sparta Noris in der A-Klasse 7 vorerst gestoppt - denn das Team von Dragan Misetic ist spielfrei. Mit 21:2-Toren und vollen 15 Punkten war der Start in die noch junge Saison herausragend. Wir haben uns mit dem Coach der Spartaner unterhalten, was in seiner vierten Saison am Wacholderweg nun anders läuft.
Von Marco Galuska
Dragan Misetic
fussballn.de
In der Saison 2013/14 klopfte die DJK Sparta Noris zuletzt in der Relegation ans Tor zur Kreisklasse an. Danach folgten Jahre der Stagnation in der A-Klasse: zu viel zum Absteigen, zu wenig zum Aufsteigen. Mit einem Raketenstart ist die DJK nun aus den Startlöchern gekommen, gewann alle fünf Partien recht deutlich und führt die Liga noch vor dem TSV Azzurri Südwest an.

"Einerseits ist es schon überraschend, dass es so gut läuft. Aber man muss auch sagen, dass die Gegner bisher nicht sonderlich stark waren", versucht Coach Misetic zu relativieren, sagt aber auch: "Andererseits hat es sich auch angebahnt. Wir haben viele junge Leute bekommen, die richtig Gas geben."

Angriffslustig präsentiert sich die DJK Sparta Noris bislang in dieser Saison.
Jasmin Stark

Das beste Beispiel liefert die gestrige Trainingseinheit. Mit Aussicht auf das in der Liga spielfreie Wochenende, das man mit einem Besuch beim Club am Samstag und einem Test gegen die DJK Oberasbach 2 am Sonntag überbrücken wird, war Lauftraining angesagt. "Eigentlich mache ich nie eine Einheit ohne Ball. Aber ich habe den Jungs gesagt, dass wir Gas geben müssen. Es gab keine Klagen. Im Gegenteil, die haben sogar ein Wettrennen gemacht", berichtet Misetic von einer perfekten Situation für den Trainer.

Dabei sah es in der Sommerpause zwischenzeitlich eher düster aus. Einige Spieler wollten es etwas lockerer angehen lassen, verabschiedeten sich in Richtung 2. Mannschaft oder AH. "Wir haben Glück gehabt, dass wir einige junge Spieler hinzubekommen haben", so Misetic. Denn die Mannschaft hatte sich über einige Jahre kaum verändert: "Da hat beim einen oder anderen sicher auch ein wenig die Motivation gefehlt, mehr zu machen, damit es zu mehr reicht."

Goran Simon traf schon acht Mal in dieser Saison.
Florian Gitzing

Junge Neuzugänge als Glücksfall

Blickt man auf die Torbilanz der ersten Spiele, so stechen mit Goran Simon (acht Treffer) und Justin Wiegärtner (fünf) zwei dieser jungen Spieler heraus. "Goran kam mit seinem Bruder aus Serbien, ist eigentlich schon länger hier, aber konnte am Anfang kaum trainieren. Nun ist das anders und das merkt man, denn er lebt extrem von seiner Athletik." Als absoluten "Glücksfall" bezeichnet Misetic seinen Neuzugang Justin Wiegärtner, der aus der Fränkischen Schweiz nach Nürnberg gezogen ist und einen Verein gesucht hatte: "Er rennt in jedem Spiel um sein Leben, arbeitet sehr viel für die Mannschaft."

Aber nicht nur in der Offensive gab es Belebung, auch die Defensive steht. Mit dem erst 17-jährigen Oliver Preuß steht ein Eigengewächs im Kasten, der auch für die A-Jugend noch spielberechtigt ist. Sein Vater Frank Preuß kümmert sich mittlerweile um die Belange der Mannschaft und entlastet damit Misetic, so dass dieser sich vornehmlich auf die Traineraufgabe konzentrieren kann.

Spielertrainer "peinlich" - Tuspo Nürnberg als Vorbild


Als Spielertrainer will der 46-Jährige eigentlich nicht mehr eingreifen, auch wenn er im ersten Saisonspiel gegen Trafowerk nach seiner Einwechslung per Freistoß prompt getroffen hat. "Die Jungs waren beim ersten Spiel dermaßen nervös. Dann bin ich für ein paar Minuten rein. Aber eigentlich ist es mir eher peinlich, wenn ich mit bald 47 da noch mitspiele. Das kann man doch keinen 20-Jährigen verkaufen!"

Wofür es für die DJK in diesem Spieljahr reicht, da will sich Misetic noch nicht festlegen: "Wir müssen in erster Linie auf uns schauen. Derzeit sieht das gut aus, aber eine Saison ist lang." Als gewisses Vorbild sieht der Ex-Club-Amateur das Team von Tuspo Nürnberg aus dem Vorjahr. "Die haben mit ihrer jungen Mannschaft eine klasse Saison gespielt und sind verdient dann aufgestiegen."

Für einen Freistoßtreffer war Dragan Misetic in dieser Saison zwar auch wieder gut, aber eigentlich will er nur noch als Trainer sein Team führen.
fussballn.de

"Da schauen einige zu viel Fernsehen!"

Ehrgeiz hat der A-Lizenz-Inhaber, der im vergangenen Jahr parallel auch die B-Jugend des Post SV trainierte ("da war ich dann jeden Tag am Sportplatz!"), nach wie vor, auch wenn er immer wieder gefragt wurde, warum er dann als Trainer nicht nach höheren Klassen strebe: "Wenn ich sehe, was da teilweise abgeht, dann habe ich da einfach keinen Bock drauf. Da schauen einige Leute wohl zu viel Fernsehen.

6. Spieltag: Azzurri Südwest winkt die Tabellenführung


Nachdem die DJK Sparta Noris spielfrei aussetzt, winkt für den TSV Azzurri Südwest beim noch punktlosen TSV Johannis 83 II am Sonntag die Tabellenführung. Zwischen Gostenhof und Vach II kommt es zum Verfolgerduell, ebenso in Schweinau zwischen dem Post SV III und Poppenreuth II. Für Trafowerk (gegen VfL II) gilt es sich weiter von unten fernzuhalten. Der SV Wacker II kämpft gegen den FC Serbia II im Aufsteigerduell um den zweiten Sieg, ebenso der SV Eyüp Sultan II gegen den TB Johannis 88 II.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


6. Spieltag A-Klasse 7

Sonntag, 23.09.2018
TSV Joh. 83 2
-
§0:2
Eyüp Sultan 2
-
TB St.J.Nbg. 2
 1:1
-
VfL Nürnberg 2
 6:1


Tabelle A-Klasse 7


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten

Transfers DJK Sparta N. Nbg.

Zugänge
Jul 2018
Mittelfeld
Jul 2018
SC Türk Genc Nürnberg
Mittelfeld
Jul 2018
DJK Eintracht Süd Nürnberg
Dergahspor Nürnberg 2
Mittelfeld
SpVgg Obertrubach
Sturm
Karrierebeginn
Mittelfeld
Sep 2018
pausierte
Mittelfeld
Jan 2019
Abwehr
pausierte
Mittelfeld
pausierte
Mai 2019
FC Stuttgart-Cannstadt
Sturm
Abgänge
1. FC Heilsbronn 2
Ziel unbekannt
Mittelfeld
Jul 2018
pausiert
Abwehr
Jul 2018
Karriereende
Jul 2018
Karriereende
Jul 2018
Ziel unbekannt
Nov 2018
Ziel unbekannt
Mittelfeld

Bilanz DJK Sparta N. Nbg.

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
7. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
4. 
A-Klasse 6 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
6. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
13. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
2018/19
1. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
2017/18
6. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2016/17
5. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2015/16
9. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2014/15
8. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
3. 
A-Klasse 6 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2012/13
8. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2011/12
9. 
A-Klasse 6 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2010/11
8. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2009/10
8. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2008/09
3. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2006/07
11. 
A-Klasse 6 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2005/06
14. 
Kreisklasse Mitte Nürnberg/Fürth
2004/05
8. 
Kreisklasse Mitte Nürnberg/Fürth
 
2003/04
14. 
Kreisliga Nürnberg
2002/03
4. 
Kreisliga Nürnberg
 
2001/02
12. 
Kreisliga Nürnberg
 
2000/01
3. 
Kreisliga Nürnberg
 
1999/00
1. 
Kreisklasse Mitte Nürnberg/Fürth
1998/99
6. 
Kreisklasse Mitte Nürnberg/Fürth
 
1997/98
1. 
C-Klasse (AK) Nürnberg/Fürth Ost


Diesen Artikel...