Selcuk Oguz ordnet Saisonstart ein: "Wir können nicht zufrieden sein!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 31.08.2018 um 11:00 Uhr
Selcuk Oguz ordnet Saisonstart ein: "Wir können nicht zufrieden sein!"
Der SV Maiach tritt nach dem bitteren Abstieg aus der Kreisklasse 5 diese Saison in der A-Klasse 8 an. Dabei lief der Start in neuer Umgebung mit einem Punkt aus zwei Spielen nicht nach Wunsch von Spielertrainer Selcuk Oguz, mit dem fussballn.de kurz vor dem Abflug in den Türkei-Urlaub noch sprechen konnte.
Von Fabian Strauch
Maiachs Spielertrainer Selcuk Oguz hat nach dem Abstieg aus der Kreisklasse alle Hände voll zu tun.
fussballn.de / Kögel
Frühzeitig konnte man beim SV Maiach nach dem vorhersehbaren Abstieg aus der Kreisklasse für die neue Saison planen. Dabei setzte man am Finkenbrunn bei der Trainerpersonalie auf Kontinuität und geht mit Spielertrainer Selcuk Oguz in die mittlerweile sechste Saison in Folge.

Angesprochen auf den Saisonstart mit einem Unentschieden aus zwei Spielen zeigt sich Oguz gewohnt ehrgeizig und "kann damit nicht zufrieden sein". Der Auftakt mit einem torlosen Remis bei der DJK BFC befand der spielende Coach als "in Ordnung, da die DJK ein gewohnt schwierig zu bespielender Gegner" sei. Mit dem ersten Punkt im Gepäck wollte man dann im ersten Heimspiel gegen den SV Raitersaich II "nachlegen, was sich aber auch aufgrund der Gegnerkonstellation als schwierig erwies".

Der SV Maiach um Sahin Dikme (in schwarz) benötigt noch ein wenig Zeit, um in der A-Klasse anzukommen.
Florian Gitzing

Im Detail bezieht sich der 39-Jährige darauf, dass die Kreisliga-Reserve mit Akteuren aus der 1. Mannschaft verstärkt wurde, was "es unheimlich schwer macht, sich auf einen Gegner einzustellen". Dennoch kehrt der Maiacher Coach vorrangig vor der eigenen Haustür: "Wir haben in der Sommerpause einige Spieler dazubekommen, die in den letzten vier bis fünf Jahren nicht im Verein Fußball gespielt haben. Dementsprechend fehlt ihnen auch Spielpraxis und-rhythmus, wir müssen erst noch eine richtige Einheit werden und möchten auf keinen Fall von einzelnen Spielern abhängig sein".

Vielmehr soll die Verantwortung mit zunehmender Saisondauer "wie in der Aufstiegssaison 2015/2016 auf mehrere Schultern verteilt werden". Dass der eingeschlagene Prozess noch einige Zeit beanspruchen wird, ist dem Allrounder aber auch klar: "Wohin unser Weg führen wird, zeigt sich in den kommenden Wochen. Ich sehe Platz fünf bis neun zunächst einmal als realistisches Saisonziel."

Vor allem aber soll der Spaß im Vordergrund stehen und den Spielern zudem Kameradschaft, individuelle Weiterentwicklung und auch der nötige Schuss Disziplin eingeimpft werden, um die gesteckten Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Dass seine Elf am kommenden Wochenende spielfrei ist, kommt dem türkischen Landsmann aber sehr gelegen: "Ich nutze die Pause und erhole mich zehn Tage in der Heimat, um mit aufgeladenem Akku wieder zurückzukommen".

Die SpVgg Mögeldorf 2000 II um Nick Zagel (in blau) will sich auch bei der SG 1883 II nicht vom direkten Weg Richtung gegnerisches Tor abbringen lassen.
fussballn.de / Strauch

Während der SV Maiach am 3. Spieltag die Zuschauerrolle einnimmt, eröffnen die DJK Oberasbach II und der ASV Weinzierlein II mit dem Derby-Vorspiel ab 12:30 Uhr den Sonntag. Um 13 Uhr buhlen dann die noch verlustpunktfreien Teams der SpVgg Mögeldorf 2000 II (bei der SGV 1883 II) sowie dem STV Deutenbach II (bei Worzeldorf II) um "alle Neune", während sich zudem der TSV Zirndorf II mit der DJK Eibach II duelliert und Türkspor II die SG Eintracht Falkenheim II zum ersten Aufgalopp empfängt. In der einzigen 15 Uhr-Partie gastiert der SV Raitersaich II bei der DJK BFC.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau 3. Spieltag A-Klasse 8

Sonntag, 02.09.2018
-
Weinzierlein 2
 1:3
-
Mögeldorf 2
 0:0
-
Raitersaich 2
 1:0


Tabelle A-Klasse 8


Karriere in Zahlen S. Oguz

Spiele
196
Spiele gewonnen
108
Spiele unentschieden
31
Spiele verloren
57
Tore gesamt
57
Vereine
5
Aufstiege
2
Abstiege
1

Zu-Null-Spiele A-Klasse 8



Diesen Artikel...