Spieltag aktuell - die Regionalliga: Altstädter können doch noch siegen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.08.2018 um 20:59 Uhr
Spieltag aktuell - die Regionalliga: Altstädter können doch noch siegen
SPIELTAG AKTUELL Nach 615 Spielminuten ist der Bann endlich gebrochen: Anton Makarenko beendete am siebten Spieltag die Altstädter Torflaute und sorgt damit für den ersten Saisonsieg der Gelb-Schwarzen. In der Wasserschlacht von Rosenheim ließen die Schnüdel dagegen in der Schlussphase zwei Zähler liegen.
Von Thomas Nietner
"Die Erleichterung ist natürlich groß", gab Joe Albersinger nach dem 1:0-Sieg über die Ingolstädter Reserve zu, nachdem die Altstädter sowohl ihren Torfluch als auch ihren Negativlauf beenden konnten. Ein Tor reichte den Altstädter dabei, weil erstmals auf der anderen Seite die Null bei den Gelb-Schwarzen stand. "Wir wusste, dass Ingolstadt mit mehr Schwung kommt. Die Unsicherheit der letzten Spiele war bei Ingolstadt nach dem Trainerwechsel nicht zu spüren. Wir haben unser Augenmerk darauf gelegt, dass wir die Räume enger machen und besser verteidigen. Aus dieser Position wollten wir uns ins Spiel arbeiten. Das ist uns sehr gut gelungen", war der Altstädter Coach mit dem ersten Durchgang weitgehend mit seiner Elf zufrieden, die er zuvor auf zwei Positionen im Vergleich zur Pokalpleite in Hof umgestellt hatte. Neuzugang Shpetim Sulejmani stand dabei erneut in der Startelf und hatte bereits in der Anfangsminute die Führung auf dem Fuß. "Wir hatten eine Chance, aber auch zwei Mal Glück", fasste der Altstädter die weitgehend ausgeglichene erste Hälfte zusammen.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Hausherren dann aber steigern und die Nervösität der letzten Spiele ablegen. "Man hat gemerkt, dass die Mannschaft unbedingt zu Null spielen wollte", so Joe Albersinger, der auf der anderen Seite nach einer Stunde drei klare Möglichkeiten für seine Elf sah. Aber erst in der 77. Spielminute erlöste Anton Makarenko die Gelb-Schwarzen mit dem ersten Saisontreffer, der gleichbedeutend mit dem ersten Saisonsieg war. Joe Albersinger sprach letztendlich von einem verdienten Sieg: "Wir haben einen Tick aggressiver auf das Tor gespielt." Damit geben die Altstädter die rote Laterne an Pipinsried weiter. Ein Anfang ist gemacht. "Das löst viele Blockaden. Die Handbremse ist gelöst. Jetzt dürfen wir nicht nachlassen", atmete der Bayreuther durch. Am nächsten Freitag steht das nächste Kellerduell für die Wagnerstädter an: Dann geht es nach Pipinsried.

SpVgg-Coach Joe Albersinger (li.) atmet nach dem ersten Saisontor von Anton Makarenko (re.) durch: Die Altstädter können doch noch siegen.
anpfiff.info

Nur ein Punkt für die Schnüdel

Mit nur einem Punkt mussten sich die Schweinfurter in Rosenheim begnügen. Kurz vor dem Schlusspfiff vermasselte Danijel Majdancevic den Unterfranken den angepeilten Auswärtssieg. Noch im Vorfeld hatte der Rosenheimer Coach Ognjen Zaric seine Elf als krasser Außenseiter gegen dei Schnüdel bezeichnet: "Mit einem Punktgewinn von uns rechnet keiner!" Recht hatte er: Alle Statistiken sprachen schließlich für die Gäste. Als Steffen Krautschneider bereits nach vier Spielminuten die Schweinfurter Führung erzielte, schien alles nach Plan für den Favoriten zu laufen. Doch der Gegentreffer weckte vielmehr die Heimelf auf. Im Dauerregen entwickelte sich in der Folgezeit ein flottes Spiel, in dem die Hausherren dagegen hielten und nach einer halben Stunde durch Andrija Bosnjak zum Ausgleich kamen. Noch vor dem Seitenwechsel hatte Torjäger Danijel Majdancevic die Führung für die Hausherren auf dem Fuß. Im zweiten Abschnitt war es aber wieder Steffen Krautschneider, dem früh das zweite Tor gelang. Fortan entwickelte sich die Partie immer mehr zu einer Wasserschlacht, in dem in erster Linie der Kampf zählte. Der Einsatz sollte sich letztendlich zwei Minuten vor dem Schlusspfiff für die Heimelf auszahlen. Wieder sprang für die Schnüdel auswärts nur ein Unentschieden heraus. Bereits zum dritten Mal teilte man sich die Punkte und kann am Sonntag bereits auf sechs Punkte auf die kleinen Bayern zurückfallen. Für viele Anhänger war das Remis daher eher zwei verlorene Punkte, zumal der kleine Club nach einem 3:1-Erfolg in Illertissen an den Unterfranken vorbeizog und die Überraschungself aus Memmingen in Heimstetten nach einem 0:2-Rückstand wenigstens noch einen Punkt mitnehmen konnte.

Der Doppelpack von Steffen Krautschneider (grün) reichte den Schnüdel nicht zum Sieg in Rosenheim.
anpfiff.info


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Regionalliga Bayern



Tabelle Regionalliga Bayern


Stenogramm Regionalliga Bayern

Tore: 1:0 Makarenko (75.)
Gelbe Karten: Kiakos - Foulspiel (30.) / Pöllner - Foulspiel (17.), Kotzke - Foulspiel (29.), Weiß - Foulspiel (90.+1)
Zuschauer: 512
Tore: 0:1 Hintermaier (18.), 0:2 Akkurt (36., Riglewski), 1:2 Celani (73., Rochelt), 2:2 Dzalto (89., Kircicek)
Gelbe Karten: Kücük (57.), Jokic (79.), Hoffmann D. (80.) / Regal (19.), Hintermaier (53.), Akkurt (62.), Sabbagh (71.) | Gelb-rote Karten: - / Regal (58.), Hintermaier (81.)
Zuschauer: 967 | Schiedsrichter: Jochen Gschwendtner (SSV Wurmannsquick)
Tore: 1:0 Strobel M. (46., Schröter), 1:1 Goden (65.), 1:2 Goden (76.), 1:3 Kraulich (88.)
Gelbe Karten: Celiktas (68.), Hahn (75.), Nebel (90.+1) / Nürnberger (68.)
Zuschauer: 290 | Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (TSV St. Wolfgang)
Tore: 0:1 Hürzeler (15., Cekic), 0:2 Rabihic, Foulelfmeter (83.)
Gelbe Karten: Lohberger (78.) / Denz (47.), Hürzeler (71.), Zischler (75.)
Zuschauer: 880 | Schiedsrichter: Tobias Schultes (Betzigau)
Tore: 0:1 Grau (31.), 1:1 Harrer (50., Verkaj), 2:1 Harrer (79.)
Gelbe Karten: Desch (75.), Verkamp (88.) / Fries (17.), Schmidramsl (38.), Graßl (45.+1), Lushi (81.)
Zuschauer: 986 | Schiedsrichter: Elias Tiedeken
Tore: 0:1 Gashi (24.), 1:1 Petrovic (27.), 2:1 Brucia (73., Ammari), 3:1 Breu (89., Denk)
Gelbe Karten: Walleth (22.), Drum (71.) / Muiomo (39.), Baldauf (51.)
Zuschauer: 667 | Schiedsrichter: Lothar Ostheimer (TSV Sulzberg)

Top in Form Regionalliga Bayern

(8.|18.|14.|14.)
8:1
(10.|3.|10.|6.)
8:2
(-|5.|16.|7.)
9:4
(9.|18.|13.|13.)
8
5:1
(-|16.|11.|6.)
7
8:5
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner


Diesen Artikel...