Laubendorf-Trainer Contala: "Immer 100 Prozent auf dem Platz!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.02.2018 um 14:14 Uhr
Laubendorf-Trainer Contala: "Immer 100 Prozent auf dem Platz!"
Die 1. und 2. Mannschaft der Sportfreunde Laubendorf starteten am Wochenende in die Vorrunde auf die Restsaison. Der Trainingsauftakt beim Aufstiegsanwärter stand unter einem besonderen Stern, denn erstmals leitete der neue Trainer Alexander Contala das Mannschaftstraining. Nachdem die Plätze zum Auftakt noch nicht bespielbar waren, wurden die Laufschuhe geschnürt. Im Anschluss sprach der Coach im Interview.
Von SFL / MG
Das neue Trainergespann in Laubendorf: Tommaso Cavallo (links) unterstützt Alex Contala ebenso wie Daniel Apel (rechts).
Manfred Durlak
Gemeinsam mit Co-Trainer Daniel Apel übernahm Contala in der Winterpause das Ruder der 1. Mannschaft. Auch Tommaso Cavallo ist trotz seiner Verletzung weiterhin unermüdlich für die Mannschaft im Einsatz und unterstützt das Trainerteam. Alexander Pickl ist weiterhin Trainer der 2. Mannschaft.

Trainingsauftakt bei den SF Laubendorf mit Chefcoach Alexander Contala.
Manfred Durlak

Hallo Herr Contala, welcher Weg hat zum Engagement nach Laubendorf geführt?
Alexander Contala: Ich hatte hier schon vor einiger Zeit ein Spiel mit Veitsbronn und damals hat es mir in Laubendorf schon sehr gut gefallen - die Plätze und die ganze Atmosphäre, das hat alles super gepasst. Im Endeffekt hat mich aber der 1. Vorstand Christian Gall kontaktiert und angefragt, ob ich mir das vorstellen könnte. Wir haben uns dann sehr zeitnah zusammen gesetzt. Es war emotional, aber auch zielführend und am Ende hat es dann von beiden Seiten aus einfach gepasst.

Wie ist der erster Eindruck der Begebenheiten in Laubendorf?

Contala: Es herrscht ein familiäres Umfeld mit einer tollen Atmosphäre von der Vorstandschaft. Eigentlich ist hier in Laubendorf schon fast ein bisschen zu viel gemacht worden für die ganze Mannschaft. Wenn ich sehe, was hier an Trainingsmaterial und Trainingsmöglichkeiten herrschen, ist das mehr als kreisklassenreif.

Gut gelaunt startete Trainer Alexander Contala (links) zur ersten Einheit neben dem Platz mit Tommaso Cavallo (rechts).
Manfred Durlak

Für welche Attribute steht der Trainer Alexander Contala ein, um auf dem Platz Erfolge zu erzielen?
Contala: Einsatzwillen, Pünktlichkeit, 100 Prozent auf dem Platz, immer alles geben für den Verein, für den man spielt, mit Herz und Leidenschaft ans Ziel kommen.

Und auf was kommt es da besonders in der Vorbereitung an?
Contala: Viel Arbeit an der Physis. Ein guter physischer Zustand ist die Grundlage, um in der Liga zu bestehen. Nur so kann man sich weiterentwickeln. Der Fußball ist unglaublich schnell geworden, jede Mannschaft trainiert eigentlich fast gleich. Da gibt es allgemein keine riesengroße Unterschiede, auch in höheren Klassen, selbst in Kornburg, wurde nur zweimal pro Woche trainiert. Wie gesagt, wir werden jetzt die physischen Grundlagen legen, um anschließend ins taktische und individuelle Training überzugehen. Ziel wird es sein, die Mannschaft stetig im technischen und taktischen Bereich zu verbessern, sodass wir im Falle eines positiven Saisonausgangs auch eine gute Grundlage für die kommende Saison schaffen.

Sind taktische Veränderungen geplant?

Contala: Taktische Veränderungen werden sich erst zeigen, wenn wir auf den Plätzen spielen und trainieren können. Mein Vorgänger Thomas Gattinger hat in fünf Spielen 13 Punkte geholt mit einem 3-5-2-System, ob man das verändern muss, wird sich zeigen. Diese Punktausbeute kurz vor der Winterpause ist schon eine Hausnummer und muss man erst einmal holen. Wir werden nur dann etwas ändern, wenn es auch Sinn macht.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Personendaten


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
1
Laubendorf
14
41
:
8
33
35
2
13
43
:
15
28
32
3
13
29
:
17
12
27
4
Wernsbach-Weih.
14
27
:
26
1
25
5
14
33
:
26
7
24

Bilanz SF Laubendorf

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
4. 
Kreisklasse 2 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
3. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
4. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
3. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
8. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
2. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2016/17
2. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2015/16
4. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2014/15
3. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
2. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2012/13
3. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2011/12
7. 
Kreisklasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2010/11
7. 
Kreisklasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2009/10
10. 
Kreisklasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2007/08
3. 
Kreisklasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe
 

mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Diesen Artikel...