Winter-Check: Spannender Aufstiegskampf wird erwartet - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.12.2017 um 18:00 Uhr
Winter-Check: Spannender Aufstiegskampf wird erwartet
Die Wetterlage im November sorgte dafür, dass auch die A-Klasse 5 frühzeitig in die Winterpause ging. Im Zuge dessen beleuchtet anpfiff.info den Aufstiegskampf und wagt eine Prognose im engen Aufstiegsrennen. 
Von Thomas Hölter
Diepersdorf Wintermeister: „sexy und erfolgreich“

Von der Tabellenspitze grüßt aktuell die Zweite der SpVgg Diepersdorf 2. Die Elf aus der Scherau überzeugt vor allem in der Offensive und stellt mit 64 Toren die beste Offensive der Liga.  Vor allem Spielertrainer Frank Fahsl spielte sich mit 31 Scorerpunkten in den Vordergrund. In 13 Spielen steuerte die bullige Offensivkraft 14 Treffer bei und bereitete stolze 17 Treffer vor. Angesprochen auf die Diepersdorfer Erfolgsformel äußerte er sich mit einem Augenzwinkern kurz und bündig: „sexy und erfolgreich“. Bereits in der vergangenen Saison schnupperte die Fahsl-Truppe am Aufstieg und konnte dank einer starken Rückrunde den Relegationsplatz erreichen. Allerdings scheiterte die Truppe am späteren Aufsteiger Weisendorf 2. Somit gehörte Diepersdorf bereits vor dem Saisonstart zum engsten Favoritenkreis.  Der Tabellen-Erste profitiert davon, dass die Mannschaft sehr eingespielt ist und in der Regel keine Spieler an die Kreisliga-Mannschaft abgeben muss. Deshalb es ist nicht verwunderlich, dass der Tabellenführer seit 13 Spielen ungeschlagen ist. Die einzige Niederlage datierte Mitte August gegen Mitfavorit Hersbruck 2.

Sorgenfalten auf der Stirn hatte Spielertrainer Frank Fahsl in der Vorrunde selten
anpfiff.info
Schafft Pegnitz dieses Mal den großen Coup?

Auch der Tabellen-Zweite FC  Pegnitz gehört aus Sicht von anpfiff.info zu einem sehr heißen Anwärter um den Aufstieg. Vor Beginn der Saison war FCP-Coach Peter Schramm nicht sicher, ob sein Team ins Aufstiegsrennen eingreifen konnte, da sein Team die Liga wechseln musste: „Durch den Wechsel von der AK4 in die AK5 trafen wir auf viele unbekannte Gesichter. Mittlerweile kann ich aber festhalten, dass die neue Spielklasse spielerisch ein besseres Niveau aufweist. Im kämpferischen Bereich haben die Teams aus der fränkischen Schweiz jedoch ein Plus“. Die Schulstädter haben ein Spiel weniger absolviert als Diepersdorf und können sich somit im Nachhinein noch die Herbstmeisterschaft sichern. Das Team konnte sich in der Sommerpause gezielt verstärken und ist dadurch in der Breite enorm gut besetzt. Sofern die Schramm-Truppe vom Verletzungspech verschont bleiben sollte, könnte ihr in der laufenden Saison endlich der große Coup gelingen.

Alfeld/Förrenbach mausert sich zum Geheimfavoriten

In den vergangenen Jahren ging es unter Trainer Jürgen Boesler bei der SG Alfeld-Förrenbach kontinuierlich nach oben, deshalb äußerte er sich vor Saisonbeginn entsprechend offensiv gegenüber anpfiff.info bezüglich dem Saisonziel: „Wir wollen unsere gute Entwicklung fortsetzen und vorne mitspielen“.  Es zeigte sich schnell, dass er mit seiner Einschätzung genau ins Schwarze traf. Seine junge Truppe tummelt sich seit Saisonstart in der Spitzentruppe und spielt bisher eine überaus konstante Runde und hat bereits 34 Zähler ergattert. In der abgelaufenen Runde war laut Boesler dies die Achillesferse der Mannschaft: „Auf eine Siegesserie folgten auch immer schlechte Phasen“.  Vor allem das Trio Patrick Jorde, Jan Ammon und Maximilian Grötsch spielte in der Vorrunde groß auf. Für anpfiff.info ist die SG der Geheimfavorit im Aufstiegsrennen. Allerdings wird es für die junge Truppe schwierig werden sich gegen die deutlich erfahrenen Teams aus Diepersdorf und Pegnitz durchzusetzen. Auf dem vierten Tabellenplatz ist aktuell Absteiger Hersbruck 2 platziert, welche 31 Zähler aufweisen. Die Hersbrucker haben aber im Gegensatz zur Konkurrenz erst 13 Spiele absolviert und können somit noch deutlich Boden gut machen. Abgesehen von Kapitän und Torjäger Julian Pawlik ist die Hersbrucker Zweite eine überaus junge Mannschaft. Mit lediglich 13 Gegentoren stellt die Bezirksliga-Reserve die beste Abwehr der Liga.

Die Platzbedingungen bei der SG Alfeld/Förrenbach sind in der Winterpause oftmals schwierig.

anpfiff.inf
Auerbach und Happurg im Verfolgerfeld

Zu Beginn der Runde waren Auerbach und Happurg lange Zeit gut platziert und hatten direkte Tuchfühlung zu den begehrten Aufstiegsplätzen. Beide Verfolger mussten jedoch vor der Winterpause abreißen lassen, so dass der Abstand zu den Spitzen-Plätze angewachsen ist. Nach Meinung von anpff.info wird es für beide Teams sehr schwierig werden nochmals ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Beide Teams verfügen zwar über sehr gute Einzelspieler. Allerdings ist jeweils die Breite des Kaders - im Vergleich zum Spitzen-Quartett - nicht ausreichend, um für eine Überraschung zu sorgen. 

Auerbachs Schleinitz ist einer der besten Torjäger in der Liga
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Fairness-Tabelle A-Klasse 5

Pl.
Team
Pkt
2
17
0
1
22
 
17
2
0
23
6
22
1
0
25
 
20
0
1
25
7
23
1
0
26
Wertung: gelbe Karte = 1 Strafpunkt, gelb-rote Karte = 3 Strafpunkte, rote Karte = 5 Strafpunkte


Schlecht in Form A-Klasse 5 Erla

(12.|15.|4.|9.)
0
3:15
(4.|12.|9.|2.)
1
6:10
(7.|4.|9.|1.)
2
6:8
(5.|1.|13.|11.)
3
5:14
(14.|10.|3.|4.)
3
7:9
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner

Tabelle A-Klasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
15
51:17
38
4
13
35:13
31
5
14
48:30
26
6
14
38:18
24
8
14
33:28
22
9
15
24:46
18
10
15
28:53
18
11
14
32:25
15
15
14
19:61
8
16
13
13:36
6
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel

Team-Durchschnittsalter


Torschützen A-Klasse 5



Diesen Artikel...