Meilenstein - Großgründlach vor Wiederaufstieg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.04.2013 um 18:10 Uhr
Meilenstein - Großgründlach vor Wiederaufstieg
A-Klasse 8A-Klasse 81:0-Sieg beim Spitzenspiel in Reichelsdorf / Oberasbach II mit Kantersieg Den Sportfreunden Großgründlach ist der direkte Wiederaufstieg nach dem 1:0-Auswärtssieg im Topspiel beim Verfolger SV Reichelsdorf wohl nicht mehr zu nehmen. Der SVR hingegen sollte aufpassen, auf den Zielgeraden nicht doch noch von der DJK BFC eingeholt zu werden, schließlich siegten die Franken gegen den TSV Südwest II deutlich mit 5:1 und verkürzten somit den Rückstand. Einen deutlichen 6:1-Heimerfolg feierte die DJK Oberasbach II gegen den SC Germania II. Dergahspor II sammelte unterdessen ebenso drei Zähler (4:2 gegen Schlusslicht Flügelrad II) wie der SSV Elektra, der bei der DJK Sparta Noris mit 2:0 gewann. Mit dem gleichen Ergebnis konnte sich unterdessen auch der ATV Frankonia II beim TSV Altenberg II die Zähler sichern.
Von MW / DB / UG / RW / DR / RR
1:0-Sieg beim Spitzenspiel in Reichelsdorf / Oberasbach II mit Kantersieg

Den Sportfreunden Grosgründlach ist der direkte Wiederaufstieg nach dem 1:0-Auswärtssieg im Topspiel beim Verfolger SV Reichelsdorf wohl nicht mehr zu nehmen. Der SVR hingegen sollte aufpassen, auf den Zielgeraden nicht doch noch von der DJK BFC eingeholt zu werden, schlieslich siegten die Franken gegen den TSV Südwest II deutlich mit 5:1 und verkürzten somit den Rückstand. Einen deutlichen 6:1-Heimerfolg feierte die DJK Oberasbach II gegen den SC Germania II. Dergahspor II sammelte unterdessen ebenso drei Zähler (4:2 gegen Schlusslicht Flügelrad II) wie der SSV Elektra, der bei der DJK Sparta Noris mit 2:0 gewann. Mit dem gleichen Ergebnis konnte sich unterdessen auch der ATV Frankonia II beim TSV Altenberg II die Zähler sichern.



Die Zuschauer sahen beim Gipfeltreffen in Reichelsdorf in der ersten Halbzeit ein gutes, rassiges A-Klassen-Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Bereits in der fünften Spielminute setzten die Gäste aus Grosgründlach ein Ausrufezeichen, als Dünfelder am Fünf-Meter-Raum quer legte und der einschussbereite Patrick Skribulja nur knapp am Tor vorbei schoss. Der SVR konterte jedoch sogleich und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Offensivvorteilen für den Tabellenführer aus Gründlach. Der SVR kam in der 13. und 17. Minute durch Walter zu zwei hervorragenden Torabschlüssen, die jedoch der gut aufgelegte Keeper Christopher Frank im Gehäuse der Gäste vereiteln konnte. Grosgründlach machte es in nur kurzer Zeit besser und Patrick Skribulja konnte den Führungstreffer zum 1:0 erzielen (20.). Die Chancen im Anschluss waren gleich verteilt, wobei der Tabellenführer klug verteidigte und sich kleine Feldvorteile erspielen konnte. Nach dem Pausentee gerieten die Sportfreunde dann jedoch mächtig unter Druck. Reichelsdorf lies nur noch einige Konterchancen zu und suchte sein Heil in der Offensive. Die Gäste wurden tief in die eigene Hälfte zurück gedrängt und mussten bis zum Abpfiff anstrengende Verteidigungsarbeit leisten. Reichelsdorf fand aber keine überzeugenden spielerischen Mittel, kämpfte zwar aufopferungsvoll, aber am Ende doch vergeblich. Der Ligaprimus bleibt durch den knappen Erfolg weiter ungeschlagen, hat den Abstand auf den Verfolger auf nunmehr elf Punkte erhöht und kann wohl so langsam seine Aufstiegsfeier planen.



SV Reichelsdorf gegen SF Gründlach


Auch wenn die Sportfreunde Grosgründlach (in grün) in dieser Szene das Nachsehen hatten, in der Tabelle marschieren sie weiter vorne weg. Auch Verfolger SV Reichelsdorf konnte den Ligaprimus nicht stoppen, sondern unterlag mit 0:1 zuhause. Damit streben die Sportfreunde mit aller Vehemenz dem direkten Wiederaufstieg entgegen.
Foto: Richter

Gleich zu Beginn nahm die DJK BFC das Spiel gegen den TSV Südwest II in die Hand und lies Ball und Gegner laufen. Schon in den ersten Minuten hatten die Hausherren mehrere Chancen, die aber alle nicht genutzt werden konnten, ehe in der 20. Minute Dieter Adami einen Schuss aus rund 25 Metern perfekt erwischte und ihn unhaltbar im Winkel versenkte. Keine vier Zeigerumdrehungen später verlor der BFC in der Vorwärtsbewegung den Ball. Diese Chance liesen sich die Südwester nicht nehmen und erzielten durch Katin den Ausgleich. Die Franken zeigten sich vom Gegentor allerdings nur kurzzeitig geschockt und kamen durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Danny Konrad schnell wieder in Front, nachdem sich zuvor Stefan Purrmann schön auf der Ausenbahn durchsetzen konnte und schlieslich im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen war. Die Gäste waren fortan sichtlich bemüht, den Ball aus der eigenen Hälfte heraus zu bekommen, was oftmals nur mit langen, aber zu oft unplatzierten Bällen gelang, die die BFC-Defensive vor keine allzu grosen Probleme stellten. Sieben Minuten vor der Pause rutschte dem Südwester Keeper dann eine missglückte Flanke durch durch die Hosenträger, so dass Danny Konrad den Ball nur noch zum 3:1-Pausenstand über die Linie schieben musste. Im zweiten Durchgang spielte weiter hauptsächlich der BFC, in einigen Aktionen hatte der TSV Glück, nicht höher in Rückstand geraten zu sein. So dauerte es bis zur 73. Minute, als Marco Konrad mit einem direkten Freistos aus ca. 20 Metern auf 4:1 erhöhte. Den Schlusspunkt der Begegnung setzte dann abermals Danny Konrad, der in der Nachspielzeit mit seinem zweiten verwandelten Strafstos an diesem Tag den 5:1-Endstand besorgte.



DJK BFC jubelt


Die DJK BFC löste ihre Pflichtaufgabe gegen den TSV Südwest II (in blau) ohne Probleme und darf weiter auf den Relegationsrang hoffen.
Foto: fussballn.de

Der ATV Frankonia II konnte sich unterdessen beim TSV Altenberg II mit 2:0 behaupten und sieht damit einem versöhnlichen Saisonausklang entgegen. Gerade einmal 30 Sekunden waren gespielt, als die Gäste eine Reihe früher Ungenauigkeiten der Altenberger nutzten und durch Ros in Führung gingen. In den folgenden Minuten spielte Altenberg dann zwar engagiert nach vorne, offenbarte aber immer wieder ungewohnte Schwächen in der Deckungsarbeit und lies den Frankonen ein ums andere Mal zu viele Freiräume. Folgerichtig erzielten die Gäste nach 25. Minuten durch Merkouriou per Kopf ihren zweiten Treffer, gerieten dann allerdings noch vor der Pause wegen wiederholten Foulspiels in Unterzahl. Die Heimelf hätte in der 44. Minute in Person von Somann beinahe verkürzt, dieser verfehlte jedoch nach einer Freistosflanke aus kurzer Entfernung das Tor. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Gebhardt die grose Chance, seine Mannschaft noch einmal ins Spiel zu bringen, als er am Fünfmetereck zum Abschluss kam, jedoch deutlich zu hoch zielte. Insgesamt zeigte sich Altenberg in der zweiten Halbzeit verbessert und versuchte bis zum Schluss das Spiel zu drehen, kam in dem nun weitgehend ausgeglichenen Spiel allerdings kaum noch zu guten Chancen. Acht Minuten vor Schluss hatte dennoch Andreas Knoll nach einem gelungenen Angriff den Anschlusstreffer auf dem Fus. Sein misslungener Schussversuch aus wenigen Metern war dann allerdings die letzte Altenberger Möglichkeit, in den letzten Minuten brachten die Gäste den verdienten Sieg schlieslich sicher nach Hause.

Einen überraschend deutlichen 6:1-Kantersieg konnte die DJK Oberasbach II gegen den SC Germania II einfahren. Die DJK startete in einem guten A-Klassen-Spiel sehr schwungvoll und spielte direkt auf das Tor der Germanen. Nach nur 30 Sekunden setzte sich Brückner auf der rechten Seite durch und legte den Ball flach in die Mitte, wo die Gäste-Abwehr direkt vor die Füse von Winkler klärte. Dieser schoss den Ball jedoch direkt in die Arme des Gästekeepers. Nachdem auch Bernhardt kurze Zeit später für die Hausherren vergab, konnten die Oberasbacher in der zehnten Minute dann doch jubeln: Nach einem Freistos aus dem Halbfeld von Scheuerbrand kam Bernhardt an den Ball, behauptete diesen gegen zwei Abwehrspieler und versenkte die Kugel aus fünf Metern ins Eck. Germania bewies daraufhin Moral, und schaffte im Gegenzug postwendend den Ausgleich. Nach einer Flanke von der rechten Seite, setzte sich Rösler in der Mitte gegen Thiel durch und köpfte aus drei Metern unhaltbar ins Tor. Nach dieser Aktion wurde das Spiel zunächst ruhiger, so dauerte es bis zur 21. Minute, ehe Germania die nächste Chance vorwies. Dinc steckte den Ball klasse auf Rösler durch, der mit seinem Abschluss jedoch knapp scheiterte. Fünf Minuten später fiel dann die erneute Führung der Gastgeber, Lengl sich bei einem Handelfmeter nicht zweimal bitten lies, nachdem zuvor Lieckfeldt denn Ball aus kurzer Distanz an die Hand geköpft bekommen hatte.



Verwandelter Handelfmeter


Diese Gelegenheit lies sich Lengl nicht nehmen. Er brachte seine DJK per Handelfmeter erneut in Front und damit auf die Siegerstrase gegen den SC Germania II.
Foto: DJK Oberasbach

Oberasbach gewann nach der Führung immer mehr Sicherheit und erspielte sich ein Übergewicht. Erst scheiterte Bernhardt nach klasse Vorarbeit von Rahm, dann legte Brückner den Ball auf Kirchdorfer, welcher mit seinem Abschluss nur den Pfosten traf. In der 38. Minute hatten dann die Gäste die grose Möglichkeit zum Ausgleich. Simanow setzte sich auf der rechten Seite durch und legte den Ball auf Rösler ab, der jedoch aus elf Metern am gut reagierenden DJK-Schlussmann Dehm scheiterte. Der SCG drängte vor der Pause vehement auf den Ausgleich, doch Efa und Rösler, dessen Schuss von Rahm von der Linie gekratzt wurde, konnten ihre Gelegenheiten nicht nutzen, weshalb es bei der knappen 2:1-Führung der Hausherren blieb. Nach dem Seitenwechsel kam die Heimelf dann deutlich schwungvoller aus der Kabine, vergab jedoch zunächst tolle Möglichkeiten. Dann allerdings sorgte erneut Bernhardt für das vorentscheidende 3:1 und sorgte so für die Vorentscheidung (55.). In der 66. Minute erhöhte die DJK auf 4:1, als ein Schuss von Kirchdörfer vom SCG-Schlussmann nur abprallen lassen konnte und erneut Bernhardt zur Stelle war. Zwei Minuten später überschlugen sich dann die Ereignisse: Erst hatte Germania die Riesenchance, die Keeper Dehm mit einer überragenden Parade entschärfte, dann landete der Konter bei Bernhardt, der der ganzen Abwehr davon lief und seinen vierten Treffer erzielen konnte. Oberasbach bekam nun weiter Oberwasser und spielte weiter schwungvoll nach vorne. 17 Minuten vor dem Ende steckte Kirchdorfer den Ball prima auf Winkler durch, der Gästekeeper Rausch umspielte und zum 6:1-Endstand einschob. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften noch die Chance auf weitere Treffer, doch es blieb beim deutlichen Heimerfolg der DJK Oberasbach II, die damit ihre starke Form weiter unter Beweis stellen konnte.



Der 6:1-Endstand


Den 6:1-Endstand in einer unterhaltsamen und torreichen Begegnung setzte hier der eingewechselte Winkler. Damit unterstrichen die Oberasbacher ihre tolle Form.
Foto: Jasmin Stark

Einen 4:2-Pflichtsieg über das weiter sieglose Schlusslicht ESV Flügelrad II gab es derweil für Dergahspor II. Dergah übernahm von Beginn an das Kommando und ging gleich in der siebten Minute durch einen sehenswerten Kopfballtreffer von Sabri Acar in Führung. Dem Kopfball war eine Flanke von Kamil Arslan vorgegangen, der am linken Flügel das eine oder andere Mal wirbelte. Auch das 2:0 in der 20. Minute durch Acar wurde von links, durch Kamil Arslan vorbereitet. Diesmal aber war es eher Zufall, dass der Ball im Tor landete, denn die Flanke kam bei einem Flügelräder an, dieser schoss aber Sabri Acar an und von ihm sprang der Ball ins Tor. Flügelrad versteckte sich aber keinesfalls und kam in der 27. Minute durch einen sehenswerten Fernschuss von Riesch zum Anschluss. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte dann Dergahs Spielertrainer Seyhan Gürbüz in der 40. Minute, als er an der Strafraumgrenze an den Ball kam, zwei Verteidiger ausspielte und den Ball unhaltbar ins lange Eck schlenzte. In der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild: Dergah war weitestgehend überlegen, aber Flügelrad hatte ebenfalls Chancen. Nach einer Stunde wurde der Spies umgedreht, bereitete diesmal Acar von links den Treffer von Arslan vor, der den Ball stoppte und ins lange Eck zum vierten Treffer schlenzte. Der Schlusspunkt des Spiels kam von Baris Kiymaz, der durch einen langen Ball hinter die Abwehr von Dergah, alleine auf Torwart Yildiz zulief und zum 4:2-Endstand einnetzte. Ein insgesamt verdienter Sieg für Dergah gegen mutige Flügelräder, die nicht wie ein Absteiger auftraten.



Dergahspor II gegen ESV Flügelrad II


Dergahspor II (in schwarz) hatte gegen Schlusslicht ESV Flügelrad II keine allzu große Mühe und siegte mit 4:2. Damit wartet der ESV weiter auf den ersten Saisonsieg.
Foto: Dergahspor

Gut in Schuss präsentierte sich unterdessen auch der SSV Elektra, der bei der DJK Sparta Noris durch einen 2:0-Auswärtssieg drei Zähler entführen konnte. Safak Simsek bewies nach zehn Minuten einmal mehr seine Kaltschnäuigkeit und brachte den SSV somit früh in Führung. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der beide Mannschaften durchaus den Weg nach vorne suchten. Allerdings wollte an diesem Tag einzig den Gästen Tore gelingen, sodass Tuluk mit seinem Tor in der 81. Spielminute die drei Punkte für Elektra unter Dach und Fach brachte.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...