Qualifikationsturniere zum ISN-Cup: Neuauflage der fränkischen Hallen-WM - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.01.2012 um 08:30 Uhr
Qualifikationsturniere zum ISN-Cup: Neuauflage der fränkischen Hallen-WM
Nachdem die Premiere des Nationencups im Vorjahr alle Erwartungen übertroffen hatte, war für die Veranstalter um Organisator Deniz Yavuz klar, dass es eine Neuauflage geben muss und diese noch eine Nummer größer ausfallen würde. Am Wochenende gehen nun die ersten beiden der insgesamt vier Qualifikationsgruppen in der Schwabacher Soccer Plaza über die Bühne.
Von Marco Galuska
Qualifikationsturniere zum ISN-Cup 2012 starten am Wochenende in Schwabach

In der Gruppe A (Samstag ab 11 Uhr) will Gastgeber Deutschland seinen Heimvorteil nutzen und sich für das große Finalturnier am Berliner Platz in Nürnberg im März qualifizieren. Am Sonntag (ab 11 Uhr) muss auch Titelverteidiger Türkei sich in seiner Vorrundengruppe dem Angriff der vielen, erfolgshungrigen Nationen erwehren.


Man könnte getrost von einem kleinen "Pfingstmärchen" sprechen, das Deniz Yavuz und sein Team im vergangenen Jahr in die Schwabacher Soccer Plaza zauberte. Zwanzig Fußballnationen, zusammengestellt aus den besten (Amateur-)Kickern der Region, spielten ganz patriotisch in ihren Nationaltrikots ihre eigene Amateur-Hallenfußball-Weltmeisterschaft - der Indoor Soccer Nations Cup (kurz ISN-Cup) war geboren. Aufgrund der großartigen Resonanz bei Aktiven, Zuschauern und nicht zuletzt Sponsoren haben sich die Organisatoren um Deniz Yavuz dazu entschlossen, das Event weiter auszubauen. "Wir wollen den kulturellen Austausch weiter vorantreiben und noch mehr Nationen am ISN-Cup 2012 teilnehmen lassen", erklärte Yavuz schon bevor die Rahmendaten zum 2. Nationencup festgelegt wurden.


Mittlerweile steht der Terminplan fest, das Teilnehmerfeld wurde auf 26 Nationen aufgestockt und nähert sich weiter der Anzahl der grosen FIFA-WM. Die Vorbereitungen sind nahezu abgeschlossen: "Die Trikots sind eingetroffen und bedruckt, manche Nation hat gar ein komplettes Set mit Trainingsanzug bestellt, Plakate und Turnierheft sind gedruckt, die Kinospots laufen und auch die Pressewand steht", ist Yavuz froh, dass bisher alles recht problemlos lief. Zwar wurde der ISN-Cup 2012 ausgebaut, aber dafür hatten die Organisatoren auch mehr Vorbereitungszeit als noch bei der Premiere 2011, als alles mit heiser Nadel gestrickt werden musste.


ISN-Cup 2012

Es ist angerichtet: Organisator Deniz Yavuz freut sich auf den Startschuss zu den Qualifikationsturnieren des ISN-Cups 2012 am Wochenende in Schwabach.
Foto: fussballn.de

In Schwabach, wo am kommenden (28./29.1.) und dem folgenden Wochenende (4.2./5.2.) jeweils die vier Qualifikationsgruppen ausgetragen werden, wird wieder für das leibliche Wohl gesorgt sein, für die Sicherheit sorgt das Team um Promi-Bodyguard Peter Althoff. Durch Abspielen der Nationalhymnen, Fototermine, Pressekonferenzen und Moderation, der TV-Aufnahmen von interbayern.tv und dem fussballn.de-Livescoring bekommen selbst die Vorrundengruppen schon einen professionellen Rahmen, der den Aktiven und den Zuschauern (die Tageskarte kostet 3 Euro) wieder "ein ganz besonderes sportliches Erlebnis" bieten wird. Diesen "multikulturellen Austausch im Fußball" unterstützt auch der BFV Mittelfranken, dessen Bezirksspielleiter Ludwig Beer sich auf der Halbjahrestagung in Wendelstein bei den Vereinen für die Veranstaltung ausdrücklich einsetzte und zum Mitmachen aufforderte.


Gruppe A (Sa. 28.1., ab 11 Uhr)
Gruppe B (So. 29.1., ab 11 Uhr)
Deutschland
Türkei
Griechenland
Italien
Kosovo
Serbien
USA
Vietnam
Rumänien
Ghana
Bulgarien
Tschechien
Peru


"Schon in der Quali erwarten wir wieder richtig guten Hallenfußball, schließlich möchte sich wohl keiner das Finalturnier entgehen lassen", ist Yavuz von der Qualität der Vorrunden überzeugt. Zum Auftakt greift gleich der Gastgeber Deutschland ein. Teamchef Stephan Beck muss am Samstag aber auf die Kicker des SV Seligenporten verzichten, die zeitgleich um die bayerische Hallenmeisterschaft spielen werden. Dennoch gehen die Deutschen freilich mit dem klaren Ziel der Qualifikation ins Rennen. Einen der ersten vier Plätze gilt es zu belegen, um im März am Berliner Platz starten zu dürfen. Gespielt wird wieder mit Rundumbande auf Kunstrasen mit einer Spielzeit von zweimal acht Minuten im Modus "Jeder-gegen-jeden". Ein Selbstläufer wird es in der Gruppe A (Samstag ab 11Uhr) für die Deutschen aber freilich nicht werden. Insbesondere das erstmals vertretene Team Kosovo von Trainer Haki Imeri und Nazif Zyba hinterließ einen exzellenten Trainingseindruck. Neben den Kosovaren zählen auch wieder Griechenland, die USA und Rumänien zu den heißen Anwärtern für die Endrunde. Neu am Start sind die Mannschaften Bulgarien (das Team wurde aus termintechnischen Gründen in Rücksprache mit den Team-Managern von Gruppe D in Gruppe A versetzt) und Peru, die beide noch dringend auf Spielersuche sind, um ihre Chancen zu verbessern.


Am Sonntag steht dann ab 11 Uhr die Gruppe B auf dem Programm. Hier werden sechs Nationen an den Start gehen, so dass der Spielplan gegen 16.30 Uhr abgehandelt sein dürfte. Freuen dürfen sich die Zuschauer wieder auf den Auftritt von Titelverteidiger Türkei, die diesmal von Ahmet Dönmez verantwortlich geleitet wird. Die Türken haben auf dem Weg zum Berliner Platz aber einige Hürden zu nehmen. So warten mit Italien, Serbien, Vietnam, Ghana und Tschechien allesamt Teams, die im Vorjahr schon beim ISN-Cup mit von der Partie waren und durchaus zu überzeugen wussten. Indes ist das tschechische Team auch noch kurzfristig an Verstärkungen interessiert, um den Einzug in die nächste Runde zu schaffen.


Alle Infos zum ISN-Cup gibt es auf fussballn.de oder der offiziellen Turnierseite zum Nachlesen!


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 10:02 Uhr | hl1960
gestern 23:28 Uhr | Tobey_Südwest
gestern 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger


Diesen Artikel...