Aufkirchen mit starkem Start: "Eine Top-5 Platzierung ist unser Ziel" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.08.2016 um 18:00 Uhr
Aufkirchen mit starkem Start: "Eine Top-5 Platzierung ist unser Ziel"
Nach einer sehr langen Vorsaison und einer kurzen Sommerpause, möchte der SC Aufkirchen wieder eine Rolle in der Bezirksliga 2 spielen. Mit drei Siegen aus fünf Spielen und Tabellenplatz zwei gelang der Saisonstart und der Übungsleiter blickt zuversichtlich in die Zukunft.
Von Florian Fraunholz
63 Punkte nach 30 Spielen und dazu noch eine Tordifferenz von +30. Eigentliche müsste eine Mannschaft mit solchen Daten aufsteigen, doch der SC Aufkirchen "muss" auch dieses in der Bezirksliga Mittelfranken 2 ran. 

Starke Vorsaison nicht gekrönt

Dass der Vorjahreszweite diese Saison nach 5 Spielen wieder auf dem Silberplatz der Tabelle steht ist gewiss kein Zufall. Bis auf zwei Abgänge konnte die komplette Mannschaft des SC zusammengehalten werden, was für die kommenden Aufgaben ein großer Vorteil sein könnte. "Wir haben eine wirklich gute Kameradschaft im Team und die Truppe kennt sich noch zusätzlich seit Jahren. Diese Tatsache kann im Laufe der Saison natürlich zum Vorteil für uns werden", sagte Trainer Michael Kapp auf Nachfrage von anpfiff.info.

Aufkirchens Trainer Michael Kapp 

                                                                                                                              anpfiff.info

 
Wenig Bedenkzeit nach verpasstem Aufstieg

In der Vorsaison scheiterten Michael Kapp und sein Team denkbar knapp am Aufstieg in die Landesliga. Doch viel Zeit zum Trauern oder Köpfe hängen lassen blieb den Verantwortlichen nicht. "Kurz nach dem Spiel waren wir natürlich enttäuscht, aber diese Enttäuschung ist schnell verflogen. Nach dieser sehr langen Saison waren wir froh, mal eine Pause zu haben. Eine gewisse Erleichterung war dann schon in dem Team zu spüren. Doch diese war, wie für viele andere Mannschaften, in meinen Augen zu kurz", führte der Aufkirchener Trainer im Gespräch weiter aus. In der Tat kann man bei ca. vier Wochen nicht gerade von einer langen Regenerationsphase reden. Doch wenn man auf die aktuelle Ligatabelle schaut, merkt man den Aufkirchenern die kurze Pause nicht an. 

Aktueller Tabellenplatz ist bestens bekannt

Nachdem die ersten drei Spiele gegen Seligenporten II, Greding und Ansbach-Eyb gewonnen wurden, endeten die letzten zwei Partien mit jeweils einer Punktteilung gegen Bad Windsheim und Dittenheim. Auf den Saisonstart angesprochen, wirkt Michael Kapp zufrieden. "Wir hatten durch die kurze Pause alles andere als eine optimale Vorbereitung, deswegen kann man mit dem Start in Saison sehr zufrieden sein. Drei Siege und zwei Unentschieden nach fünf Spielen sind eine gute Ausbeute, obwohl im letzten Ligaspiel sogar ein Sieg drin gewesen wäre. Wenn da unsere Chancenverwertung etwas besser gewesen wäre, würden wir nun über vier Siege und ein Unentschieden reden. Doch insgesamt war dies ein hervorragender Saisonstart", zeigte sich Kapp zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Und somit steht Aufkirchen auf dem altbekannten zweiten Tabellenplatz.

Mit vollem Einsatz, wie hier Beck (li.), will Aufkirchen wieder oben mitspielen
anpfiff.info

Top-5 ist das Ziel

Trotz des starken Saisonstarts ohne eine einzige Niederlage spricht Trainer Michael Kapp (noch) nicht vom Aufstieg, sondern sieht sich gegenüber seinen Mitstreitern sogar in einer Außenseiterrolle. "Das letzte Jahr lief überraschend gut, somit wäre es vermessen sofort vom Aufstieg zu reden. Ein Platz in den Top-5 sollte unser Anspruch für die kommende Spielzeit sein, alles was hinzu kommt wäre in meinen Augen ein Bonus. Für mich ist TuS Feuchtwangen Favorit in dieser Liga. Sie haben einen größeren und ausgeglicheneren Kader als wir", sprach Kapp über die Situation in der Liga. Das mit dem SC Aufkirchen jedoch dieses Jahr wieder zu rechnen sein wird, dürfte spätestens seit der letzten Saison deutlich geworden sein.





Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten SC Aufkirchen

SC Aufkirchen
Gründung: 1947
Mitglieder: 400
Farben: Schwarz-Rot
Abteilungen: Fußball


Sportstätte SC Aufkirchen

Hesselberg-Arena, Aufkirchen
Aufkirchen 107
91726 Gerolfingen

Funktionäre SC Aufkirchen

1. Vorsitzender
Tel. priv.: 09854-762
Mobil: 0151-40227501
Abteilungsleitung Fußball

Trainerstationen M. Kapp

21/22
BL
 
16/17
BL
 
15/16
BL
14/15
KK
 
13/14
KL
 
12/13
KL
 


Diesen Artikel...