TSV Karlburg: Neuzugänge: Talente, Torjäger und Torhüter - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.06.2016 um 18:00 Uhr
TSV Karlburg: Neuzugänge: Talente, Torjäger und Torhüter
Der TSV Karlburg rüstet seinen Kader für die neue Saison 2016/17 um zehn Spieler auf. Dem stehen bislang drei Abgänge gegenüber, zwei davon noch mit einem unbekannten Ziel. Neben zwei Torhütern finden sich Torjäger und Talente unter Karlburgs zehn Neuen. Trainer Uwe Neunsinger versammelt seine Mannschaft erstmals am 12. Juni zum Trainingsauftakt. Zu diesem Termin werden auch die Neuzugänge offiziell vorgestellt.
Von Jürgen Sterzbach
Seit vier Jahren spielt der TSV Karlburg nun ununterbrochen in der Landesliga, auch Saison fünf in Folge soll mit dem gleichen Ergebnis enden und die Zugehörigkeit zur Landesliga um eine weitere Etappe verlängern. Dazu verständigten sich die Verantwortlich zum einen mit Uwe Neunsinger (unter anderem Vach, Seligenporten, Manching und Neustadt) auf einen erfahrenen Trainer für die erste Mannschaft und gaben zum anderen zehn Zugänge bekannt. Einige von ihnen standen bereits in den vergangenen Wochen fest, andere wurden erstmals genannt und alle zusammen sollen dafür sorgen, dass die Karlburger Sorgen um den Klassenerhalt geringer werden als in der abgelaufenen Runde. In der Saison 2016/17 werden folgende Spieler die Landesliga-Mannschaft des TSV Karlburg verstärken:

Stürmisches Duo – Bathon und Heßdörfer

Uwe Neunsinger
anpfiff.info
Für den Angriff konnten mit Dominik Bathon von der TuS Frammersbach und Dominic Heßdörfer vom TSV Retzbach zwei bei ihren bisherigen Stationen ausgewiesene Torjäger verpflichtet werden. Bathon spielte seit den Junioren für seinen Heimatverein in Frammersbach und bereits in mehr als 60 Spielen in der Landesliga. Zuletzt absolvierte der 21-Jährige 27 Spiele mit 14 Toren in der Bezirksliga Unterfranken West, ehe er sich zum Wechsel zurück in die Landesliga entschied. Drei Jahre älter ist Dominic Heßdörfer. Der 24-Jährige spielte bislang für Retzbach in der Kreisliga. In den letzten drei Jahren stand er in 82 Spielen auf dem Feld und schoss 61 Tore. In dieser Saison war Heßdörfer der erfolgreichste Torschütze seines Teams.

Des Weiteren stoßen mit den 18 Jahre alten Leon Mjalov von der JFG Kreis Karlstadt und Dominik Szabo von den U19-Junioren des Würzburger FV weitere hoffnungsvolle Nachwuchsspieler zur Mannschaft von Trainer Uwe Neunsinger. Mjalov pausierte in der abgelaufenen Saison, spielte aber zuvor mit den U19-Junioren der JFG in der Bezirksoberliga und Landesliga. Szabo kam in der Rückrunde nicht nur bei den ältesten Junioren, sondern schon mehrmals auch in der zweiten Mannschaft der Würzburger zum Einsatz. Als Talente mit höherklassiger Erfahrung gelten die drei 19 Jahre alten Mittelfeldspieler Nicolas Engelking und Cedric Fenske von den Würzburger Kickers sowie Maximilian Gruber vom SV Manching.

Mehling als Mittelfeld-Allrounder

Während Engelking und Fenske in dieser Saison noch für die zweite Mannschaft der Würzburger Kickers in der Landesliga aktiv waren, verschlug es Gruber, der zuletzt für den SV Manching in der Landesliga Südost spielte und somit seinem Trainer Uwe Neunsinger nach Karlburg folgt, studienbedingt in die Region. Vom benachbarten FC Wiesenfeld-Halsbach wechselt Allrounder Marco Mehling nach Karlburg. Auch für den 23-Jährigen ist es der erste Wechsel, nachdem er im vergangenen Jahr zum Stammpersonal beim Kreisligisten zählte. 28 Spiele absolvierte er in der vergangenen Saison und erzielte dabei auch sechs Tore. Mehling gilt im Mittelfeld auf mehreren Positionen als vielseitig einsetzbar.

Auf der Torhüterposition tragen Cosmin Andrei von den Würzburger Kickers 2 und Marius Väth von der JFG Kreis Karlstadt künftig das Trikot mit den Einhorn. Andrei stand in der vergangenen Runde achtmal für die U23-Mannschaft der Rothosen in der Landesliga im Tor, wurde aber zur Winterpause von dort als Abgang gemeldet. In der Saison 2013/14 versuchte sich der 21-Jährige beim TSV Abtswind, verzeichnete aber nur Einsätze in der zweiten Mannschaft. Für den erst 17 Jahre alten Väth ist der Schritt in die Landesliga Neuland, doch stand er bei der JFG in der Bezirksoberliga im Tor. Dagegen werden Felix Walter zum FV Karlstadt sowie Tobias Rosenberger und Benedict Karl (Ziele unbekannt) den TSV Karlburg verlassen.

Retzbachs Dominic Heßdörfer (re.) läuft seinem Gegenspieler davon.
anpfiff.info

Trainingsbeginn am 12. Juni

Offiziell vorgestellt werden die Zugänge beim Trainingsauftakt am 12. Juni um 10.30 Uhr am Karlburger Sportgelände. „Aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaft fast komplett zusammengehalten und der Kader mit einigen hoffnungsvollen Spielern ergänzt werden konnte, freuen wir uns gemeinsam mit unserem Trainer Uwe Neunsinger auf die sportlichen Herausforderungen der neuen Saison“, wird Karlburgs Fußball-Vorstand Michael Gehret in einer Presse-Information zitiert und vermeldet zudem einen Wechsel im Trainerstab: „Da uns Jürgen Rausch aus eigenem Wunsch als Co-Trainer nicht mehr zur Verfügung steht, wird dieses Amt von unserem erfahrenen Abwehrchef Tobias Wießmann übernommen.“

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten TSV Karlburg

TSV Karlburg
Gründung: 1895
Mitglieder: 700
Farben: Schwarz-Weiß
Abteilungen: Fußball, Turnen, Gymnastik, Judo, Volleyball, Schach


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
9
34
56
:
55
1
47
10
34
52
:
58
-6
47
11
34
45
:
49
-4
46
12
34
68
:
72
-4
45
13
34
36
:
53
-17
43

Torschützen TSV Karlburg

(26|0|2)
9
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Bilanz TSV Karlburg

Saison
Pl. 
Liga
2015/16
11. 
Landesliga Nordwest
 
2014/15
10. 
Landesliga Nordwest
 
2013/14
14. 
Landesliga Nordwest
 
2012/13
7. 
Landesliga Nordwest
 
2011/12
2. 
Bezirksoberliga Unterfranken
2010/11
3. 
Bezirksoberliga Unterfranken
 
2009/10
3. 
Bezirksoberliga Unterfranken
 
2008/09
2. 
Bezirksoberliga Unterfranken
 

Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Personendaten


Diesen Artikel...