Stimme des Tages: „Heute überwiegt der Schmerz“ - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.05.2016 um 20:00 Uhr
Stimme des Tages: „Heute überwiegt der Schmerz“
SPIELTAG AKTUELL In der Würzburger Kreisliga 1 standen sich Dettelbach und Ortsteile und die SG Hettstadt zur Entscheidung um den zweiten Platz gegenüber. Vor 250 Zuschauern in Euerfeld benötigten die Hausherren einen Sieg und setzten den Gegner von Beginn an unter Druck. Dettelbachs Trainer Stefan Schöderlein zeigte sich „zu 100 Prozent mit der Leistung zufrieden“. Aber mit dem Ergebnis nicht: „Wir hätten den Sieg verdient gehabt.
Von Jürgen Sterzbach
Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag in der Würzburger Kreisliga 1 kannte nur Schwarz oder Weiß, Sekt oder Selters. Dettelbach musste bei einem Rückstand von drei Punkten auf Hetttstadt das direkte Duell gewinnen und wäre dann aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs auf den zweiten Platz und in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga gelandet. Diese Option sicherten sich schließlich die Gäste durch einen 2:1-Sieg. „Unmittelbar nach der Niederlage überwiegt bei uns allen der Schmerz, denn wir arbeiteten auf die Relegation hin und hätten dieses Zubrot mit unserer Arbeit über die gesamte Saison auch verdient gehabt“, sagte Dettelbachs Trainer Stefan Schöderlein nach Spielende.

Schneller Ausgleich nach Rückstand

St. Schöderlein
anpfiff.info
Der Vorgabe entsprechend begannen die Seinen druckvoll und besaßen die größeren Anteile, zählten aber die erste Chance durch einen Schuss Michael Wagenhäusers, der aus 25 Metern an den Querbalken krachte. Dettelbach und Ortsteile verteidigte den direkten Gegenstoß Hettstadts nicht konsequent genug, so dass es ausgerechnet Wagenhäuser war, der Jonas Hörner im Strafraum am Fuß erwischte und dadurch den von Steffen Rögele sicher verwandelten Elfmeter verursachte. „Das Gegentor war bitter, kann aber gegen eine offensiv so starke Mannschaft immer einmal passieren. Wir unterbanden den Gegenstoß schlecht und hätten früher ein taktisches Foul eingehen müssen“, beurteilte Schöderlein die Szene zum 0:1 (34.).

Seine Mannschaft ließ sich durch den Rückschlag allerdings nicht entmutigen, suchte weiterhin den Weg nach vorne und wurde nur wenige Minuten später dafür belohnt. Als Hettstadts Torhüter Daniel Roß einen Schuss nur nach vorne abwehrte, reagierte Christian Graber am schnellsten und staubte zum 1:1 (39.) ab. Auch in der zweiten Halbzeit überwogen die Spielanteile Dettelbachs. Hettstadt beste Gelegenheit besaß der mit langen Bällen gesuchte Lukas Cichon, doch scheiterte bei einer Einzelaktion an Torhüter Philipp Will (58.). Auch in Unterzahl nach einer gelbroten Karte gegen Marcel Geitz ließen sich die Hausherren nicht in ihrem Ansinnen beirren, ein zweites Tor erzielen zu wollen (77.).

Reiner ohne Glück im Abschluss

„Wir wussten, dass wir noch das eine Tor brauchen. Davon ließen wir uns auch in Unterzahl nicht abbringen und erarbeiteten uns in den letzten zehn Minuten noch drei sehr gute Chancen. Wir hätten eine davon nutzen müssen, dann wäre das Spiel zu unseren Gunsten verlaufen“, trauerte Schöderlein den vergebenen Gelegenheiten nach. Dettelbachs Tim Reiner absolvierte trotz hoher Temperaturen ein großes Laufpensum und gab keinen Ball verloren, doch war im Abschulss vom Glück des Tüchtigen verlassen. Als Hettstadt die in der letzten Minute aufgerückten Reihen des Gegners zum Kontern nutzte, spielte Cichon einen schnellen Ball in den Lauf Jonas Hörners, der am Torhüter vorbei das 2:1 (90.) erzielte.

Hettstadts Spielertrainer Steffen Rögele (re.) ist vor Dettelbachs Tim Reiner am Ball.
anpfiff.info

Emotionen zum Abschied

„Dass uns aus unserer Überlegenheit heraus kein zweites Tor gelungen ist, das ist das einzige, was wir uns nach diesem Spiel vorwerfen können“, resümierte Stefan Schöderlein die Niederlage, war aber ansonsten „zu 100 Prozent mit der Leistung zufrieden“. Obwohl es ihm in einem emotionalen Moment nach seinem letzten Spiel im Amt des Trainers schwer fiel, behielt er das Geleistete im Blick: „Unter dem Strich haben wir unsere kontinuierliche Entwicklung seit dem Relegationsspiel vor einem Jahr bestätigt. Ich übergebe die Truppe deshalb mit einem lachenden und einem weinenden Auge an meine Nachfolger.“ Zur neuen Saison bildet Schöderleins Partner Tim Reiner zusammen mit Thomas Hofmann ein Trainerduo.

Ob die Hettstädter in der nächsten Saison wieder in Dettelbach antreten oder dem Weg Buchbrunn-Mainstockheims in die höhere Liga folgen, hängt nun vom Ausgang der Relegation ab. Dort begegnet die Mannschaft um Spielertrainer Steffen Rögele zunächst dem VfR Großostheim, Zweiter der Aschaffenburger Kreisliga. „Sie kennen uns nicht und wir kennen sie nicht – das wird ein offenes Spiel. Sicherlich werden sie über uns einiges lesen, aber wir verfügen über genügend individuelle Klasse, die man nicht über neunzig Minuten ausschalten kann“, geht Rögele selbstbewusst in die Saisonverlängerung. Der Sieger spielt danach gegen den SSV Kitzingen oder SV Altfeld um den letzten freien Platz in der Bezirksliga.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Kreisliga 1 Würzburg



Spielstenogramm

Tore: 0:1 Rögele S., Foulelfmeter (34., Hörner J.), 1:1 Graber C. (39.), 1:2 Hörner J. (90., Cichon)
Gelbe Karten: Graber C. - Foulspiel (63.), Geitz - Foulspiel (69.) / Cichon - Foulspiel (79.) | Gelb-rote Karten: Geitz - Foulspiel (77.) / -

Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
1
28
84
:
19
65
66
2
28
103
:
35
68
62
3
28
83
:
54
29
57
4
28
71
:
34
37
56
5
28
73
:
55
18
48

Tabellenverläufe


Torschützen Dettelbach+OT

(27|2|5)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Torschützen SG Hettstadt

(25|0|5)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen


Diesen Artikel...