Furioser Aufsteiger am Ziel: Altendorfer Durchmarsch in die Kreisliga - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.05.2016 um 21:15 Uhr
Furioser Aufsteiger am Ziel: Altendorfer Durchmarsch in die Kreisliga
Was sich schon seit Wochen abgezeichnet hatte, wurde an diesem Samstag Gewissheit. Der FC Altendorf ist als Aufsteiger von der A-Klasse direkt in die Kreisliga durchmarschiert. Damit feiert der Verein seinen größten Erfolg seit Jahren. anpfiff.info sagt: “Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!“
Von Ralf Riemke

Bereits am letzten Wochenende hätte es soweit sein können. Aber die Altendorfer kassierten beim 0:4 in Lisberg ihre höchste Saisonniederlage. Der Aufstieg war aufgeschoben. Nun konnte also doch noch die vorzeitige Meisterschaft gefeiert und ein möglicher Showdown am nächsten Samstag beim Zweitplatzierten in Reichmannsdorf verhindert werden. Riesen-Jubel und große Erleichterung

200 Zuschauer waren Zeuge eines 2:0-Erfolges über Trailsdorf, den ein frühes Tor von Spielertrainer Andreas Baumer in die Wege leitete. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel legte Tobias Hönninger den zweiten Altendorfer Treffer nach. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schlusspfiff - und die Feierlichkeiten konnten beginnen.

Die beiden Spielertrainer Andreas Baumer (li.) und Jörg Hönninger freuen sich über den Durchmarsch von der A-Klasse in die Kreisliga!
anpfiff.info

Somit ist also die vorzeitige Meisterschaft unter Dach und Fach - und damit der Aufstieg in das Oberhaus des Spielkreises. Ein ähnliches Kunststück gelang zuletzt der SpVgg Stegaurach 2 in der Saison 2013/14. Die Aurachtaler marschierten damals auch von der A-Klasse durch in die Kreisliga, allerdings nicht als Meister, sondern als Zweiter über die Relegation.

Defense wins championship

Der FC Altendorf hat im Vergleich zu den anderen Meistern aus der Kreisklasse 1 und 2 zwar weniger Punkte einfahren können, hat die Kreisklasse 3 jedoch von Anfang an dominiert. Grundlage des Erfolges war dabei eine bombenfeste Defensive. Die bisher kassierten 22 Gegentore stellen einen absoluten Spitzenwert dar. Die nächstbeste Abwehr der Liga stellt der SC Reichmannsdorf und hat bereits zehn Gegentreffer mehr auf seinem Konto. Da fällt die im Vergleich zum Rest der Liga eher maue Offensivleistung nicht mehr so viel ins Gewicht. Denn 55 erzielte Toren stellen wahrlich keinen Bestwert dar. Gleich zehn Mannschaften haben in der Kreisklasse 3 häufiger getroffen! Aber: 13 Mal spielte man Zu-Null, fünf Mal reichte dabei auch schon ein 1:0 zum Sieg.

Der FC Altendorf steigt als Meister der Kreisklasse 3 in die Kreisliga auf. Herzlichen Glückwunsch!
anpfiff.info

Fast nicht gefährdet

Schlussendlich feierten die Altendorfer eine souveräne Meisterschaft und den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Auch eine Schwächephase direkt nach der Winterpause konnte daran nichts ändern. Aus den ersten vier Spielen des neuen Jahres konnte man bei drei Unentschieden und einer Niederlage lediglich drei Punkte holen. Die Konkurrenz kam etwas heran, durfte kurzzeitig sogar vorbeiziehen, musste sich am Ende aber doch deutlich geschlagen geben. Ein schiefes Tabellenbild ergab sich dabei wochenlang, weil die Altendorfer teilweise mit mehreren Spielen im Rückstand waren.

Zurück nach 25 Jahren

Der FC Altendorf kann durchaus auf eine Geschichte in der Kreisliga, der damaligen A-Klasse zurückblicken. In den 1970er und 80er Jahren war der Verein regelmäßig dort vertreten. Erst mit dem letzten Abstieg aus dem Jahr 1991 begann die bis in dieses Jahr andauernde Durststrecke, mit Abstiegen bis hinunter in die A-Klasse, die nun überwunden ist.

anpfiff.info gratuliert allen Beteiligten ganz herzlich zur Meisterschaft und wünscht viel Glück und Erfolg in der Kreisliga! Ein ausführliches Meisterporträt folgt demnächst.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Erfolge FC Altendorf

Keine Daten vorhanden


Tabellenverlauf Altendorf


Teams - Wenigste Gegentore KK3


Tabelle Kreisklasse 3 Bamberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
29
55:22
61
3
29
74:41
53
4
29
67:43
51
5
29
72:47
46
6
29
75:56
44
7
29
89:71
43
9
29
62:63
42
10
29
51:54
42
11
29
67:54
39
13
29
46:54
36
15
28
33:87
18
16
29
24:137
6
Bei zwei punktgleichen Teams: Entscheidungsspiel / bei drei und mehr punktgleichen Teams: direkter Vergleich


Diesen Artikel...