Nachholspiel des Tages: Kitzingens Sieglos-Serie endet - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.04.2016 um 23:00 Uhr
Nachholspiel des Tages: Kitzingens Sieglos-Serie endet
SPIELTAG AKTUELL Kein normales Spiel fand am Mittwochabend zwischen Bayern Kitzingen und Viktoria Kahl statt. Zur eigentlichen Anstoß um 18.30 Uhr kamen die Gäste aus Kahl erst einmal in Kitzingen an – Stau auf der Autobahn. Nach nur einer halben Stunde ging es auf den Nebenplatz los, dort musste gespielt werden, da nur dieser beleuchtet werden konnte. Während Kitzingen das Ende seiner Negativserie feierte, trat Kahls Trainer zurück.
Von Jürgen Sterzbach
Mit einer Verspätung von einer halben Stunde begann das Spiel zwischen Bayern Kitzingen und Viktoria Kahl auf dem Nebenplatz. Erst um 18.30 Uhr, der eigentlich geplanten Anstoßzeit, waren die letzten Kahler Autos vorgefahren, während FC-Vorsitzender Fritz Will bereits das weitere Vorgehen mit Landesliga-Spielleiter Bernd Reitstetter besprach, der zur weiteren Vermittlung zwischen beiden Mannschaften und zur Unterstützung des Schiedsrichters schnell aus Würzburg nach Kitzingen geeilt war, als er von der verspäteten Ankunft Kahls in Kenntnis gesetzt worden war. Denn dabei handelte es sich um das Nachholspiel zweier direkter Konkurrenten – in der Tabelle auf den Plätzen 13 und 14 zu finden.

Umzug auf Nebenplatz

Björn Auer
anpfiff.info
Schließlich fiel die Entscheidung, die Partie komplett auf dem Nebenplatz auszutragen, da dieser zumindest halbwegs durch ein Flutlicht beleuchtet werden konnte, wobei Burkhard Straßberger bereits im Vorfeld einräumte, dass einer der sechs Masten nicht einwandfrei funktioniere. „Normalerweise sind auch wir einen anderen Ablauf gewohnt. Es wurde auch in Frage gestellt, ob wir überhaupt spielen können“, meinte Kitzingens Trainer Björn Auer zu den Umständen. Also zog gut eine Viertelstunde vor Beginn die Karawane aus Spielern und Zuschauern die Straße hinunter zum Nebenplatz. Als der Ball dann schließlich rollte, besaß Ahmed Bakare Kitzingens erste Gelegenheit, schoss aus halbrechter Position aber links am Tor vorbei.

Auf der Gegenseite zog Serhat Yildiz von rechts im Strafraum ab und traf mit seinem Schluss den Pfosten. Es waren die ersten beiden und für lange Zeit die einzigen Höhepunkte dieser Partie. Eine Schrecksekunde erlebten die Hausherren, als Mario Bodendörfer Christopher Lenhart anschoss, der Ball in Richtung leeres Tor trudelte, doch Lenhart den Ball wiederum vor der Linie klärte. Kitzingen besaß eine optische Überlegenheit, hielt den Gegner vom eigenen Tor fern, kam aber nach vorne ebenso wenig zum Zug. Als Sebastian Stumpf freie Bahn auf das Tor hatte, wollte der noch Kahls Torhüter Simon Stadtmüller umlaufen, wurde dabei aber abgedrängt und verfehlte den Abschluss aus spitzem Winkel.

Assistenten-Tausch

Viel passierte bis zur Halbzeit nicht mehr, danach umso mehr. Kaum hatte der zweite Durchgang begonnen, lief Bakare alleine auf das gegnerische Tor zu, legte sich den Ball aber zu weit vor, dennoch holte ihn Stadtmüller ungeschickt von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jannik Feidel sicher zum 1:0 (50.). Fünf Minuten später war das Spiel erneut unterbrochen, denn den Schiedsrichter-Assistenten plagten Magenkrämpfe, eine Fortsetzung der Partie schien für ihn nicht möglich, so dass Ersatz benötigt wurde. Nach Beratung der Beteiligten war eine adäquate Lösung gefunden – denn wie gut, dass Bernd Reitstetter noch das Spiel noch verfolgte und so erneut den Schiedsrichter tatkräftig unterstützte.

Kitzingens Florian Gaubitz (re.) setzt sich gegen Kahls Serhat Yildiz durch.
anpfiff.info

Kitzinger vergibt Konter

Wenige Minuten später ging auch das Flutlicht an. Fünf von sechs Masten strahlten nach vorhandener Lux-Kraft, einer aber funzelte vor sich hin und fiel zwischendurch auch einmal aus. Kahl stemmte sich gegen den Rückstand, kam über Freistöße aus aussichtsreichen Positionen aber nicht hinaus. Gökhan Aydin scheiterte an Kitzingens Acht-Mann-Mauer und Tim Müller schlenzte vorbei. Näher kam Kahl einem Tor nicht, rückte allerdings zunehmend mehr auf und wurde hinten offener. Das nutzte Florian Gaubitz aus, setzte sich beim Konter gegen den mitgelaufenen Verteidiger durch und schoss den Ball über den Innenpfosten zum 2:0 (75.) ins Tor. Kahl suchte seine letzte Chance in der Offensive, doch geriet in weitere Konter.

Bakare leitete den nächsten ein, nahm dabei die mitgelaufenen Daniel Endres und Shawn Hilgert mit, bekam den Ball erneut zurück, doch schoss aus zwei Metern über das Tor. Sämtliche Zweifel am Sieg beseitigte Daniel Endres, als er Gegenspieler Gabriel Akman überlief und den Ball zum 3:0 (84.) ins Tor schoss. Im Gegenzug verkürzte Serhat Yildiz nach einer Flanke auf den langen Pfosten zwar auf 1:3 (86.), doch hatten sich die Kahler zu diesem Zeitpunkt schon mit ihrer Niederlage abgefunden. Nach einen langen Ball aus der eigenen Hälfte tanzte Hilgert noch einen Gegenspieler aus, doch schoss ebenso über das Tor wie Daniel Endres bei einer weiteren Kitzinger Großchance in der Schlussminute.

Raupachs Rücktritt

„Es war ein verdienter Sieg. Diesen Erfolg haben wir uns erkämpft“, meinte Kitzingens Trainer Björn Auer nach dem befreienden Sieg, zugleich der erste seit 17. Oktober letzten Jahres und nach elf sieglosen Spielen. „Jetzt wollen wir in drei Tagen zu Hause gegen Memmelsdorf nachlegen“ möchte Auer die 40-Punkte-Marke erreichen, um auch die letzten Zweifel an der Ligazugehörigkeit zu tilgen. Während Bayern Kitzingen seine erlösenden drei Punkte feierte, reichte Kahls vom Ergebnis tief enttäuschter Trainer Thomas Raupach noch am Abend seinen Rücktritt ein. FC-Vorstand Fritz Will wurde hiervon überrascht. Nun, so lautete die erste Information, soll dessen Assistent Benedikt Hotz die Mannschaft übernehmen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Landesliga Nordwest



Spielstenogramm

FVgg Bayern Kitzingen: Bodendörfer 2,8, Strassberger Be. 3,0, Schlarb 2,6, Strassberger F. 2,9, Lenhart 2,3, Gaubitz F. 3,0 (87. Schuhmann), Hartmann 3,4 (74. Endres D. 2,8), Bakare 2,8 (90. Wunder), Feidel J. 2,6, Stumpf 2,9, Hilgert 3,1 / Gaubitz N., Krasniqi K.
FC Viktoria Kahl: Stadtmüller 3,7, Rieger 3,8 (70. Grod 3,3), Fuchs S. 3,8, Strugarov 3,7, Akman 3,7, Kryeziu 3,7, Smith P. 3,5, Müller T. 3,0, Yildiz 3,0, Rung 3,3, Aydin 2,5 / Rumel, Mbuku, Tobollik, Hotz
Tore: 1:0 Feidel J., Foulelfmeter (50., Bakare), 2:0 Gaubitz F. (75.), 3:0 Endres D. (84.), 3:1 Yildiz (86.)
Gelbe Karten: Hartmann - Foulspiel (22.), Hilgert - Foulspiel (76.) / Kryeziu - Foulspiel (26.), Stadtmüller - Foulspiel (49.), Rieger - Foulspiel (51.)
Zuschauer: 150 | Schiedsrichter: Markus Görtler (RSC Oberhaid 1911 e.V.)

Tabelle Landesliga Nordwest

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
29
74:34
66
3
29
60:31
57
5
29
54:33
53
6
29
61:40
44
7
29
63:62
42
8
29
49:52
42
9
29
48:41
41
11
29
42:45
39
12
28
32:42
37
14
29
45:57
36
15
29
28:57
25
16
28
29:59
24
17
28
32:67
17
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Nächste Spiele Bayern Kitzingen

Sa. 23.04.2016 16:00 Uhr
Mi. 27.04.2016 18:30 Uhr
H - ASV Rimpar (12.)
Sa. 30.04.2016 14:00 Uhr
Sa. 07.05.2016 16:00 Uhr
Sa. 14.05.2016 16:00 Uhr
A - TSV Ebensfeld (15.)
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Torschützen Bayern Kitzingen

(27|0|4)
5
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen


Diesen Artikel...