Was meint die Konkurrenz?: Spitzenspiel der A-Klasse 6 steht an - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.04.2016 um 06:00 Uhr
Was meint die Konkurrenz?: Spitzenspiel der A-Klasse 6 steht an
Zwei Mannschaften steigen aus jeder A-Klasse direkt in die Kreisklasse auf. In der AK6 kämpfen vier Teams um diese beiden Tickets. Am Sonntag treffen zwei davon, FSV Schönberg und SV Neuhaus, im direkten Duell aufeinander. anpfiff.info befragte die Trainer der beiden anderen Teams zu diesem Topspiel.
Von Uwe Kellner
Die Ausgangslage

In der Tabelle liegen der FSV Schönberg und der SV Neuhaus-Rothenbruck gleich auf, allerdings hat Schönberg noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, wodurch sie noch drei Punkte gutmachen können. Der FSV Schönberg hat erst eine Partie in der laufenden Saison verloren, welche vom zweiten Spieltag gegen den FC Hersbruck (2:3) herrührt. Seither ist das Team von Trainer Marcus Thiem ungeschlagen und streute lediglich zwei Unentschieden in die restlichen Spiele ein. Diese beiden Punkteteilungen ergaben sich gerade gegen die zwei weiteren Spitzenmannschaften der Liga, den SV Neuhaus-Rothenbruck (0:0) und die SpVgg Weigendorf/Hartmannshof (2:2). Man kann also sagen, dass der FSV Schönberg eine Riesensaison spielt, aber gerade gegen die drei direkten Konkurrenten um den Aufstieg noch nicht gewonnen hat.

Anders sieht dies beim SV Neuhaus-Rothenbruck aus. Das Team von Trainer Ersin Akkaya hat die ersten beiden Saisonspiele überraschend verloren, startete danach jedoch eine Serie von 14 Spielen ohne Niederlage. Nach zwei Unentschieden am Stück hat Neuhaus nun bereits elf Spiele in Folge gewonnen. Unter anderem direkt nach der Winterpause gegen die direkten Konkurrenten aus Weigendorf/Hartmannshof und dem FC Hersbruck 2 mit jeweils dem gleichen Ergebnis: 1:0.

Das Hinspiel endete torlos 0:0. Vielleicht gerade deswegen, weil beiden Kontrahenten die besten Defensivreihen der Liga stellen. Offensiv hat der FSV Schönberg mehr als zehn Tore mehr erzielt als Neuhaus. Zudem hat Schönberg am Sonntag Heimrecht gegen den SVN, was durchaus ein Vorteil sein kann. Jedoch ist es so, dass Schönberg über das Osterwochenende frei hatte, während Neuhaus-Rothenbruck Spielpraxis sammelte und sowohl am Samstag als auch am Montag einen Sieg einfuhr. Gewinnt Neuhaus-Rothenbruck wird der gesamte Aufstiegskampf noch einmal richtig spannend, gewinnt der FSV Schönberg, würden sie einen großen Schritt Richtung Kreisklasse gehen und dem Aufstieg, den sie letzte Saison knapp verpasst haben, näher kommen. Bei einem Unentschieden bleibt ein kleiner Vorteil beim FSV Schönberg.

anpfiff.info berichtet von dem Spitzenspiel der A-Klasse 6 am Sonntag ab 15 Uhr als Topspiel der Woche.

Markus Wittig (re.) und der FSV Schönberg haben Heimrecht im Spitzenspiel gegen den SV Neuhaus-Rothenbruck.
anpfiff.info

Stephan Schmeller tippt 2:2

Stephan Schmeller
anpfiff.info
Stephan Schmeller ist Trainer des Tabellenführers FC Hersbruck 2 und hat als solcher gegen beide Mannschaften bereits gespielt, gegen Neuhaus sogar schon zwei Mal. „Es ist schwierig zu sagen, wie die Partie ausgehen wird", sagt der FC-Trainer. „Beide sind gut drauf, haben eine lange Serie hinter sich und im Jahr 2016 alle ihre Spiele gewonnen. Das wird mit Sicherheit ein Spiel auf Augenhöhe werden, das in beide Richtungen gehen kann. Beide Mannschaften haben individuelle Klasse nach vorne hin und stehen in der Defensive gut. Wenn ich einen Tipp abgeben muss, würde ich auf ein 2:2 tippen!" Aus tabellarischer Sicht, würde dem Hersbrucker Trainer auch ein Sieg des FSV Schönberg gefallen, weil zwei Mannschaften direkt aufsteigen und sich dann der Abstand auf den Drittplatzierten aus Neuhaus vergrößern würde. Ob Hersbruck 2 am Ende dann auf Platz eins oder zwei steht, wäre im Falle eines Aufstiegs in gewisser Weise egal.

Frank Saupe tippt auf Sieg des SV Neuhaus


Frank Saupe
anpfiff.info
Frank Saupe trainiert die SpVgg Weigendorf/Hartmannshof und hat gegen den SV Neuhaus-Rothenbruck zwei Mal mit 0:1 verloren. Auch ein Grund, warum seine Mannschaft nur auf dem vierten Tabellenplatz steht. Gegen Schönberg sprang ein 2:2-Unentschieden heraus. Vielleicht deswegen sieht er selbst Neuhaus im Vorteil. „Ich habe mir den SVN gegen Hersbruck noch einmal angeschaut und denke, dass sie gegen Schönberg gewinnen werden. Körperlich, kämpferisch und physisch ist deren Mannschaft in einem guten Zustand. Mein Tipp lautet deswegen 3:1 für den SV Neuhaus." Tabellarisch spielt der Ausgang dieser Partie kaum eine Rolle für die SpVgg Weigendorf/Hartmannshof, denn der Abstand auf Platz zwei beträgt bereits acht Punkte. „Im Moment ist es aus unserer Sicht egal, wie dieses Spiel ausgeht. Wenn Neuhaus gewinnt, rücken sie an Schönberg heran und es wird noch richtig spannend werden. Bei uns ist es so, dass wir unsere eigenen Aufgaben erledigen müssen. Aus eigener Kraft können wir einen Aufstieg sowieso nicht mehr schaffen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Topspiele der nächsten Tage

Samstag, 02.04.2016
Dienstag, 05.04.2016

Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
15
58:11
38
3
16
45:13
38
4
15
46:20
30
6
15
22:25
20
8
15
29:36
19
9
16
21:29
16
10
15
21:52
13
12
14
20:42
11
13
13
19:39
9

Letzte Spiele Schönberg

S
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
 
20.03.16
Schönberg - TSV Lauf 2
13.03.16
Schönberg - Alfeld/Förrenb.
15.11.15
Diepersdorf 2 - Schönberg
08.11.15
Eschenbach - Schönberg
01.11.15
Schönberg - Ruppr./Alfalter
25.10.15
Weigend./Hartm. - Schönberg

Letzte Spiele Neuhaus-Rothen.

S
U
 
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
 
28.03.16
Neuhaus-Rothen. - Alfeld/Förrenb.
26.03.16
Eschenbach - Neuhaus-Rothen.
19.03.16
FC Hersbruck 2 - Neuhaus-Rothen.
13.03.16
Neuhaus-Rothen. - Weigend./Hartm.
15.11.15
Neuhaus-Rothen. - Ruppr./Alfalter
08.11.15
Weigend./Hartm. - Neuhaus-Rothen.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...