Die Torheiten des Markus Lutz: Torjäger schießt seine Mannschaft in die Kreisliga - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 15.06.2015 um 10:00 Uhr
Die Torheiten des Markus Lutz: Torjäger schießt seine Mannschaft in die Kreisliga
Als Meister der Kreisklasse 3 hat sich auch der SC Eckenhaid, neben dem Aufstieg in die Kreisliga, auch einen Startplatz im Erdinger-Cup gesichert. Ein Mann, der sehr großen Anteil an diesem Erfolg hat, ist Torjäger Markus Lutz. Für anpfiff.info hat der Goalgetter einmal seine Torheiten aufgestellt.
Von Mirko Strässer
Verletzungsprobleme hindern Lutz

Der Angreifer begann seine Karriere beim SC Eckenhaid und durchlief dort auch sämtliche Jugendmannschaften. Im Alter von zehn bis 15 spielte er sogar in der Kreisauswahl. Anschließend spielte Lutz im Herrenbereich bei der Reserve des SC und absolvierte zwei Jahre in dieser Mannschaft. Danach entschloss sich der 27-Jährige, höherklassig eine Herausforderung zu suchen und wechselte zum TSV Buch (damals Bezirksliga). "Ich habe damals ein paar Spieler in Buch gekannt und dadurch kam der Kontakt zu Stande. " Dort ging es für den Stürmer auch sehr gut los doch dann "ging die Verletzungsmisere los", wie Lutz gegenüber anpfiff.info berichtet. In seinen insgesamt vier Jahren beim TSV Buch kam er nur auf sehr wenige Einsätze. "Wegen der Verletzungen habe ich in den vier Jahren beim TSV Buch sehr selten gespielt. Ich hatte Probleme mit dem Rücken und irgendwann habe ich auch nicht mehr dran geglaubt, das ich wieder reinkomme", sagt Lutz.

Markus Lutz.
anpfiff.info

Angreifer schießt Eckenhaid in die Kreisliga

In seiner Zeit in Buch schaffte Lutz auch den Sprung in den Landsligakader, kam aber auch dort nicht auf viele Einsätze. Und so wurde des Niveau Landesliga aufgrund der vielen Verletzungen irgendwann zu hoch und so kehrte er zum SC Eckenhaid zurück. "Ich bin dann zu meinem Heimatverein zurückgegangen und in den letzten zwei Jahren spiele ich ohne Schmerzen." In seiner ersten Spielzeit lief es schon richtig gut, in 28 Spielen markierte der Stürmer satte 17 Treffer. Doch in der aktuellen Saison setzte Lutz nochmal einen drauf und schoss in 29 Spielen sagenhafte 33 Treffer und ist damit erfolgreichster Torjäger der Kreisklasse 3. Mit dieser Ausbeute hat er großen Anteil am Aufstieg des FC. "Es war natürlich ein geiles Jahr für den SC Eckenhaid. Seit dem Trainerwechsel ist es super gelaufen und wir sind als Einheit aufgestiegen", so Lutz, der seine Trefferanzahl eher herunterspielt: "Das Lob gebührt der ganzen Mannschaft, ich möchte den Aufstieg jetzt nicht an meinen Toren ausmachen. Die Jungs haben super gearbeitet und sich den Erfolg absolut verdient. Was sicherlich auch ein wichtiger Fkator für den Aufstieg war, war der Wechsel von Daniel Keding im Winter. Er hat uns nochmal zusätzliche Qualität verpasst und ist auch neben dem Platz ein super Kamerad."

Für anpfiff.info hat Markus Lutz nun seine Torheiten aufgestellt.

Mein erstes Tor im Herrenbereich...

…war mit Eckenhaid 2 gegen Weißenohe. In meinem ersten Spiel im Sturm habe ich gleich einen Doppelpack gemacht. Der zweite Treffer in diesem Spiel war das 3:2 in der 90. Minute, das war ein cooles Spiel.

Die meisten Tore in einem Spiel...
...mit Eckenhaid 2 habe ich einem gegen Türkücü Lauf 2 fünf Tore gemacht. Es waren die ersten fünf Treffer im Spiel.

Mein schönstes Tor...

...habe ich in Eckenhaid gegen den ASV Forth gemacht. Ich habe an der Mittellinie den Ball bekommen, zwei Gegenspieler ausgespielt und aus 30 Metern abgezogen. Der Ball ging an die Unterkante der Latte und von da aus ins Tor.


Markus Lutz (li.) hatte mit seinen Treffern dieses Jahr großen Anteil am Aufstieg des SC Eckenhaid.
anpfiff.info

Mein wichtigstes Tor...
...war dieses Jahr das 2:0 in Pottenstein. Es ging in dem Spiel darum, wer sich die Tabellenführung holt und die Pottensteiner waren zu dem Zeitpunkt zu Hause noch ungeschlagen. Ich habe den zweiten Treffer gemacht und danach war das Ding mehr oder weniger durch und wir haben ihnen die erste Heimniederlage zugefügt.

Mein typisches Tor...
...ich bekommen im Sechzehner den Ball und haue ihn irgendwie rein.

Ladehemmung...
...in der Bucher Zeit habe ich zwei Jahre gar nicht getroffen, aber da habe ich auch kaum gespielt und wenn doch, dann wurde ich als Rechtsverteidiger aufgestellt und hatte demzufolge kaum Abschlüsse. In der Zeit, in der ich richtig mitgezogen habe, waren das einmal maximal vier Wochen.

Meine Eigentore...

...in der Jugend habe ich mal eines gemacht, aber im Herrenbereich noch nicht.

Meine Stärken und Schwächen...
...meine Stärken sind die Schnelligkeit, der Durchsetzungswille,  meine Athletik und Kopfballstärke. Zu meinen Schwächen würde ich zählen, dass ich manchmal zu impulsiv bin. Außerdem bin ich nicht mehr so beweglich, wie noch vor fünf Jahren. Dass ich schon 27 Jahre bin, merke ich schon langsam (lacht).

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief M. Lutz

Markus Lutz
Spitzname
Lutte, Lucio
Alter
36
Geburtsort
Nürnberg
Wohnort
Heroldsberg
Familie
ledig, 0 Kinder
Nation
Deutschland
Beruf
im Verkauf
Hobbies
Fitness, mit Freunden was machen
Lieb.-Position
Sturm
Erfolge
Aufstieg mit dem TSV Buch in die Landesliga, Aufstieg mit dem SC Eckenhaid in die Kreisliga, Kreisauswahl-Turniersieger in der Jugend.


Saisonbilanz M. Lutz

 
23/24
16
7
4
8
R
0
0
22/23
10
2
2
0
R
0
0
21/22
22
10
3
3
R
0
0
21/22
1
0
1
0
R
0
0
19/21
11
0
2
1
R
0
0
18/19
28
19
9
1
R
2
0
17/18
11
2
1
10
1
0
0
17/18
5
1
1
0
R
0
0
16/17
16
8
1
2
R
2
0
15/16
27
21
4
0
R
1
0
14/15
29
33
10
2
R
1
0
13/14
28
17
7
5
R
0
0
12/13
1
0
0
1
0
0
0
08/09
4
0
0
3
0
0
0
Gesamt
209
120
45
36
1
6
0

Karriere in Zahlen M. Lutz

Spiele
209
Spiele gewonnen
91
Spiele unentschieden
39
Spiele verloren
79
Tore gesamt
120
Vereine
5
Aufstiege
2
Abstiege
1

Hintergründe & Fakten

Personendaten


Diesen Artikel...