Abstiegskampf pur: Die Wochen der Entscheidung stehen an - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.05.2015 um 10:15 Uhr
Abstiegskampf pur: Die Wochen der Entscheidung stehen an
Während der SC Neues schon abgestiegen ist und von der Kreisliga in die A-Klasse durchgereicht wird, hat die SpVgg Muggendorf nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Um den dritten Abstiegsplatz gibt es jedoch ein enges Rennen und so müssen noch sechs Mannschaften zittern. anpfiff.info hörte sich bei den Vereinen um wie Sie Ihre Chancen einschätzen.
Von Matthias Gößwein
Spannend geht es im Tabellenkeller der Kreisklasse 2 zu. Zwischen dem 9. und dem 14. Platz liegen nur 6 Punkte und viele der Mannschaften müssen auch noch gegeneinander antreten. anpfiff.info schaut aufs Restprogramm und fragte bei den Funktionären nach wie Sie die Situation sehen.

SpVgg Reuth  9. Platz    35 Punkte


Abteilungsleiter Andre Knöller plant bereits für die Kreisklasse
anpfiff.info
Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Auer hat die beste Ausgangslage und braucht aus den letzten drei Spielen noch einen Sieg um den Klassenerhalt sicher zu haben. Allerdings war das nach der Vorrunde nicht so abzusehen, dass man nochmal in den Abstiegstrudel rutschen würde. Eine schwache Rückrunde mit nur zehn Punkten führte dazu dass die SpVgg Reuth doch noch nach hinten schauen muss. "Wir können mit der Rückrunde nicht zufrieden sein. Wir haben zuviele Punkte bei den Unentschieden liegen lassen. Der Sieg gegen Muggendorf war jedoch ein Big-Point und ich sehe uns nicht mehr in akuter Abstiegsgefahr und denke wir können mit der Kreisklasse nächste Jahr planen.", gibt sich Abteilungsleiter Andre Knöller zuversichtlich für die nächsten Spiele. Der einstellige Tabellenplatz soll auf alle Fälle gehalten werden und dafür sind auf alle Fälle noch Punkte gegen Dürrbrunn, Hallerndorf und Ebermannstadt nötig.


DJK Hallerndorf 10. Platz  34 Punkte

Ronald Nögel kann aufgrund der Rückrunde lachen 
anpfiff.info
Eine ganz schlechte Vorrunde spielte der Kreisklassen-Dino und stand zur Winterpause auf dem dritten Abstiegsrang. Doch nach der Pause fand die DJK wieder in die Erfolgsspur und holte satte 20 Punkte und stellt damit das zweitbeste Team. Vor allem Torjäger Michael Richter hat dem  Riecher wieder gefunden und traf in den neun Spielen bereits zehnmal. "Einen großen Anteil am Aufschwung hat unser Winterneuzugang David Friedrich, der sehr gut eingeschlagen hat und dem Team weiter hilft. Wir haben eine erfolgreiche Rückrunde gespielt und wollen nun an unserer Sportlerkerwa am Wochenende gegen Neuses alles klar machen. Mit einem Sieg dürften wir durch sein.", freut sich Ronald Nögel über die gute Rückrunde. Neuses, Reuth und der TKV sind die letzen drei Gegner der DJK.


David Friedrich (h.l.) ist für den Aufschwung der DJK Hallerndorf mitverantwortlich
anpfiff.info


DJK FC Schlaifhausen 11.Platz  32 Punkte

zuversichtlicher Abteilungsleiter Manuel Drummer 
anpfiff.info
Die Schlaifhausner spielt eine solide Runde und hat allen noch selber in der Hand. Mit dem SV Kleinsendelbach, dem SV Mittelehrenbach und der DJK Neuses hat man noch zwei direkte Konkurrenten in den letzen Spielen. "Die rückrunde war bis jetzt besser wie die Vorrunde. Wir haben einfach zu viele Punkte hergeschenkt und teilweise unglücklich verloren. Wenn ich mir das Restprogramm so anschauen, könnten vorsichtig gerechnet drei Punkte schon langen. Viele denken bereits das es gegen Neuses am letzten Spieltag dann schon reicht zu gewinnen, darauf möchte ich mich nicht verlassen. Wir müssen unsere Punkte schon vorher holen, den noch haben wir es selbst in der Hand.", warnt Abteilungsleiter Manuel Drummer vor den Gefahren des Abstiegskampfes, ist aber zuversichtlich das es mit dem Klassenerhalt klappt.


SpVgg Dürrbrunn-Unterleinleiter  12. Platz  31 Punkte


Will den Teamgeist beschwören:
Christof Dambietz
anpfiff.info
Die SpVgg Dürrbrunn-Unterleinleiter hat nicht nur Langzeittrainer Roland Beck verloren, sondern auch das Glück der Vorrunde. Mit nur noch elf Punkten ist man voll hinten rein gerutscht und muss nun auch mit verletzten Leistungsträgern kämpfen. Timo Finze und Florian ign fehlen dem Team und sind nicht eins zu eins zu ersetzen. "Es ist eine schwierige Situation, doch wir haben es noch selbst in der Hand. Allerdings darf uns dann so ein Spiel wie gegen Neuses nicht mehr passieren. Wir hatten in der Vorrunde oftmals das Glück, dass wir einige enge Spiele gewonnen haben und das fehlt uns halt jetzt in der rückrunde. Wenn wir allerdings als Team, als Einheit auftreten, dass funktioniert es. Wir müssen daran glauben und dann holen wir die fehlenden Punkte.", zeit sich ein kämpferischer Abteilungsleiter Christof Dambietz vor den letzen Spielen. Allerdings hat die SpVgg auch mit das schwerste Restprogramm und muss noch gegen Reuth, TKV und FC Wichsenstein ran.


Florian Aign fällt verletzt aus und fehlt der SpVgg Dürrbrunn als Leistungsträger
anpfiff.info


SV Mittelehrenbach  13. Platz  31 Punkte

Kann mit der schwierigen Situation umgehen: Abteilungsleiter Michael Meixner
anpfiff.info
Der SVM ist die negative Überraschung der Rückrunde. Stand man vor der Winterpause noch auf einem sicheren fünften Tabellenplatz, so holte man in der gesamten Rückrunde nur noch vier Punkte und rutschte voll in den Tabellenkeller. Die Mannschaft um das Trainerduo Johannes Frank und Tobias Meixner hat das Toreschiessen verlernt. "Wir wissen um unsere Situation und die Gründe sind einfach zu erklären. Wir hatten eine ganz schlechte Wintervorbereitung mit ganz vielen kranken Spielern. Allerdings schiessen wir auch keine Tore mehr bzw. nutzen unsere wenigen Chancen einfach nicht. Es fehlt einfach das kleine bisschen Glück um das Blatt wieder zu wenden, wir werden alles versuchen und am Ende sehen was rauskommt.", gibt Abteilungsleiter Michael Meixner sich verhalten zuversichtlich. Auch das Restprogramm ist nicht unbedingt leicht und man muss noch nach Ebermannstadt und Kleinsendelbach und empfängt zu Hause den FC Schlaifhausen.


TSV Neunkirchen II  14.Platz   29 Punkte

Trainer Konstantinos Zafiris hofft auf die zurückkehrenden Stammkräfte
anpfiff.info
Die Kreisliga-Reserve belegt aktuell den letzten Absteigerplatz und hat mit das schwerste Restprogramm. Im nächsten Spiel muss man zur DJK Kersbach, empfängt dann Meisterschaftkandidat Effeltrich um dann zum möglichen Endspiel nach Muggendorf zu fahren. Von Anfang an war klar, dassman sich im Abstiegskampf in der starken Kreisklasse befinden würde, konnte jedoch in der vorrunde durchaus Nadelstiche setzen. Allerdings hat in der Rückrunde auch das Verletzungspech in der ersten Mannschaft zugeschlagen und so musste man imemr wieder Spieler für die Kreisliga abstellen. "Realistisch gesehen wird es schwer, wir müssen auf alle Fälle noch zwei Spiele gewinnen. Wir haben ein knackiges Programm, aber es ist durchaus machbar. Was mir Mut macht ist, dass einige Spieler, die in der ersten MAnnschaft aushelfen mussten nun wieder zurückkommen und wir dadurch wieder stärker werden. Wir werden auch nicht ausstopfen, das haben wir die letzen Jahre nicht gemacht und soll auch heuer nicht praktiziert werden. Die Spieler die das ganze Jahr über gespielt haben, haben unser Vertrauen und wir werden alles versuchen um die Klasse zu halten.", zeigt sich Spielertrainer Kanstantinos Zafiris kämpferisch.

Es bleibt auf alle Fälle bis zum letzten Spieltag spannend, wer den nun den Gang in die A-Klasse antreten muss. Die ganzen Showtown können Sie wie gewohnt bei anpfiff.info verfolgen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Personendaten


Tabelle Kreisklasse 2 Erl.-Pegn.

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
27
78
:
41
65
4
27
61
:
43
42
8
27
44
:
46
36
9
27
42
:
43
35
10
27
52
:
55
34
11
27
42
:
50
32
12
27
27
:
38
31
14
27
33
:
58
29
16
27
40
:
81
12

Tabelle vor der Winterpause

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
18
59:28
48
6
18
31:27
27
7
18
44:30
25
8
18
33:38
24
9
18
19:22
23
11
18
33:39
20
13
18
22:44
18
14
18
26:48
14
16
18
36:56
11

Die letzten Spieltage



Diesen Artikel...