Nach dem Sieg im Spitzenspiel: SV Pettstadt 2 ist Meister der Kreisklasse 3 - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.05.2015 um 07:15 Uhr
Nach dem Sieg im Spitzenspiel: SV Pettstadt 2 ist Meister der Kreisklasse 3
Es war das Spiel der beiden besten Mannschaften der Kreisklasse 3 gegeneinander. Zwei Spieltage vor dem Saisonende trafen der Erste und der Zweite im direkten Duell aufeinander. Mit dem 2:0-Sieg vor heimischer Kulisse machte der SV Pettstadt 2 die Meisterschaft und damit den größten Erfolg seiner Geschichte perfekt.
Von Ralf Riemke
Über eine ganze Saison lieferten sich der SV Pettstadt 2 und der TSV Burghaslach ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1. Mal hatten die Pettstadter die Nase vorn, mal die Steigerwälder. Lange war klar, dass nur diese beiden Mannschaften den Titel unter sich ausmachen würden. Am vorletzten Spieltag folgte der Showdown. Es war klar, dass den Pettstadtern bei mittlerweile fünf Punkten Vorsprung auf den Verfolger ein Punkt zum Titel reichen würde.

Die Hashtags des SV Pettstadt 2...
anpfiff.info

Heimsieg im Spitzenspiel

Schon das Hinspiel konnten die Pettstadter auswärts mit 3:1 für sich entscheiden. Eine Revanche für diese Niederlage sollte dem TSV nicht glücken. In einem hochklassigen Duell reichten zwei Tore von Florian Beßler in der 2. Halbzeit zum Erfolg. Er konnte in der 72. Und 78. Minute mit einem Doppelschlag einnetzen. „In der ersten Halbzeit hatten wir 20 bis 25 Minuten lang Probleme mit dem Gegner und einige Schwierigkeiten. Ansonsten haben wir das Spiel weitestgehend kontrolliert. In der 2. Halbzeit waren wir überlegen und haben den Sieg souverän herausgespielt. Burghaslach war der erwartet schwere Gegner und die Partie alles andere als ein Spaziergang“ erklärte Daniel Hollet nach der Partie. Dann begannen die Feierlichkeiten auf der Sportanlage und im Ort. „Die Jungs sind da sehr kreativ“, meinte er zu dem weiteren, zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbaren Verlauf der Nacht.

(Herbst-) Meister

Nachdem man Herbstmeister war, 'gönnte' man sich ein kleines Formtief. In den letzten drei Punktspielen des alten Jahres konnte der Sportverein lediglich zwei Punkte holen. Auch der Start in das neue Jahr war eher durchschnittlich. Von den ersten vier Partien konnte man lediglich zwei gewinnen. Der Konkurrent hatte just in dieser Phase einen echten Lauf und gewann alle seine Spiele. In der Konsequenz übernahmen die Burghaslacher die Tabellenführung, bevor auch sie in eine Schwächephase gerieten. Diese wiederum nutzten die Pettstadter aus. Nach dem 1:2 zu Hause gegen den SC Reichmannsdorf am 6. April, konnten alle restlichen Spiele bis hierher gewonnen werden. Darunter war auch ein 2:0-Sieg am grünen Tisch über die DJK-SC Vorra, die vor zwei Wochen am Tag des Weltkulturerbelaufes aufgrund von Spielermangel nicht antreten konnte. Das abschließende Spiel beim SV Walsdorf hat damit für den Titel keine Bedeutung mehr.

Der Meister der Kreisklasse 3, der SV Pettstadt 2.
anpfiff.info

Als Meister in die B-Klasse?!

Zur Geschichte dieser Meisterschaft gehört natürlich auch das öffentlichkeitswirksame Geschehen im Klub selbst. Denn in einer wohl einmaligen Konstellation dürfte der Meister nicht aufsteigen, sondern wird nächste Saison gar in der B-Klasse antreten - gesetzt den zu erwartenden Fall, der entsprechende Antrag des SVP wird vom BFV genehmigt werden! Diese Entscheidung steht allerdings noch immer aus! Die Umstände rund um den freiwilligen Abstieg der 1. Mannschaft des SV Pettstadt aus der Landesliga und der Eingruppierung in die Kreisliga wurden hier bereits ausführlich thematisiert. Genau diese Umstände hätten in Pettstadt auch dazu führen können, dass die Spieler die Saison abschenken. Aber das Gegenteil ist passiert: Die beiden Trainer Daniel Hollet und Michael Baldauf gaben stets kund, unbedingt und trotz aller widrigen Umstände, die Meisterschaft holen zu wollen! 

"Da ist das Ding....!" Daniel Burgis mit Pokal!
anpfiff.info

Größter Erfolg der Reserve in ihrer Geschichte

Dem Trainer-Duo gelang der größte Erfolg der Pettstadter Reserve seit deren Bestehen. Bis ins Jahr 2006 spielte man in der A-Klasse. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse gehörte man vier Jahre lang stets dem Mittelfeld an. 2011 klopfte man schon einmal an das Tor der Kreisliga, scheiterte allerdings in der Relegation. In ihrer ersten Saison als Trainer schafften Hollet und Baldauf nun gleich den großen Triumph. Von Anfang an war den beiden klar, dass sie mit der Mannschaft viel erreichen konnten. Die notwendige Qualität im Kader hatten sie erkannt und aus den Spielern das Beste herausgeholt. Zu ihrem Spielstil zählte nicht nur die Umstellung auf eine Viererkette, sondern auch das Prinzip des bestimmenden und dominanten Auftretens, des Ballbesitzes und der offensiven Ausrichtung. Mit einem großen Kader, einer hohen Trainingsbeteiligung und einem überragenden Teamgeist, trat die Mannschaft von Anfang an auf. Die Vorgaben der Trainer wurden angenommen und konsequent umgesetzt - der Weg zum Erfolg war geebnet. Maßgeblich beteiligt war nicht nur die Defensive - das Team kassierte die wenigsten aller Gegentore der Teams der KK3 - sondern auch die Offensive. Michael Baldauf, Florian Beßler, Kevin Pfeuffer, Tobias Lang und Steffen Schwandner erzielten zusammen 63 der bisher geschossenen 85 Tore.

anpfiff.info gratuliert dem SV Pettstadt 2 herzlich zur Meisterschaft und wünscht dem Team alles Gute für die kommende Kreisliga-Saison.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Erfolge SV Pettstadt

2023
1. M.: Der SV Pettstadt ist Kreispokalsieger 2022/23
2018
1. M.: SV Pettstadt macht sofortigen Wiederaufstieg perfekt


SV Pettstadt 2 in Zahlen

Spiele
29
Spiele gewonnen
21
Spiele unentschieden
5
Spiele verloren
3
:0
Zu-Null-Spiele
7
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
1
Tore gesamt
85
Verschiedene Torschützen
17
Eigentore
1
Elfmetertore
5
Gelbe Karten
63
Gelb-rote Karten
0
Rote Karten
0
Eingesetzte Spieler
28
Zuschauer
1150
Zuschauerschnitt
82

Tabelle Kreisklasse 3 Bamberg

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
29
85
:
34
68
2
29
89
:
47
60
4
29
75
:
51
49
5
29
57
:
48
49
6
29
60
:
47
46
7
29
76
:
70
45
8
29
48
:
42
45
12
29
51
:
69
34
13
29
61
:
58
32
14
29
40
:
79
27
15
29
69
:
116
26

Spielstenogramm

SV Pettstadt 2: Kauder 1,3, Schlauch 1,6, Eberlein M. 1,2, Hofmann J. 1,4, Werner R. 1,5, Burgis 1,3, Pfeuffer K. 1,1, Schwandner S. 1,4, Lang 1,6, Baldauf Mi. 1,9, Beßler F. 1,6 / Eberlein D., Naszkowski O., Reinwald C., Amtmann, Schönhofer (89.), Baldauf Ma. 1,4 (46.), Dusold M. 1,9 (46.)
TSV Burghaslach: Hausmann 2,3, Stocker 2,4, Rost U. 2,4, Pallasch 2,4, Ruhl J. 2,5, Lebender J. 2,4, Stütz O. 2,4, Folk 2,3, Kress S. 2,5, Latteier 2,7, Klein 2,7 / Hassler, Seitz, Burlein, Stütz J., Pigl (78.), Rost P. 2,8 (65.)
Tore: 1:0 Beßler F. (72., Lang), 2:0 Beßler F. (78., Schlauch)
Gelbe Karten: Baldauf Mi. - Foulspiel (27.), Burgis - Foulspiel (84.) / Kress S. (50.), Pallasch (68.), Rost U. (80.)
Zuschauer: 200 | Schiedsrichter: Stefan Schmitt (1. FC 1911 Baunach e.V.)


Diesen Artikel...