Bayreuth gegen Hof: Vorerst letztes Jugendderby für Spvgg-Coach - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.03.2015 um 15:00 Uhr
Bayreuth gegen Hof: Vorerst letztes Jugendderby für Spvgg-Coach
Wenn am Sonntag der Altstädter und Hofer Nachwuchs im Hans-Walter-Wild-Stadion im ewig jungen Oberfrankenderby aufeinander treffen, wird es für Frank Lucke die letzte Prestigeveranstaltung dieser Art sein. Der Altstädter Trainer verlässt den Spvgg-Nachwuchs zum Saisonende und möchte mit einem Sieg dafür sorgen, dass der Klassenerhalt schnell unter Dach und Fach gebracht wird.   
Von Hans-Jürgen Wunder
"Der Verlierer am Samstag könnte noch etwas Probleme bekommen," räumt Frank Macke mit Blick auf die Tabelle ein. Sechs bzw. sieben Zähler trennen die oberfränkischen Rivalen vom prekären Platz 9. Dabei spricht der kurzfristige Trend für die Gäste. Mit einem klaren 7:1-Erfolg gegen Schlusslicht Weiden haben die Hofer Jungs nicht nur Tuchfühlung mit der Macke-Elf aufgenommen. Im Falle eines Auswärtserfolges würde die Truppe von Hendrik Schödel den einheimischen Regionalliganachwuchs sogar überholen. "Die Punkte müssen in Bayreuth", legt sich der zum Saisonende scheidende Übungsleiter, der das Trainerzepter vom damals in die Bayernliga wechselnden Claudio Eismann übernommen hatte, deshalb kategorisch fest. 

Auch Sascha Engelhardt, der schon beim Regionalligakader trainiert, dürfte mit dabei sein.
anpfiff.info

Beide Teams in Bestbesetzung?

Wenn es zum Prestigeduell geht, bieten beide Mannschaften natürlich alle Akteure auf, die sonst nicht immer von der Partie sind. "Wir müssen natürlich erst einmal das Spiel der Ersten gegen Illertissen abwarten, aber ich rechne damit, dass sowohl Sascha Engelhardt als auch Mikel Seiter aus dem Regionalligakader und auch Felix Strössner, der bereits bei der Zweiten dabei ist, auflaufen können," so Frank Macke, der die gute Zusammenarbeit und die verbindlichen Absprachen mit den Trainerkollegen Christoph Starke und Florian Wurster lobt. Doch auch die Saalestädter werden sich sicher nicht lumpen lassen und Spielmacher Kaan Gezer, der ebenfalls bereits bei den Herren reinschnuppert und sich bei der Jugend am letzten Wochenende als Doppeltorschütze hervor getan hat, mitbringen. Allerdings sind die Vorzeichen für die beiden Kontrahenten recht unterschiedlich. Der 6:1-Heimerfolg der Hofer gegen Schlusslicht Spvgg Weiden dürfte die Schödel-Elf enorm beflügeln und für das nötige Selbstvertrauen sorgen, während die Altstädter bei der 1:0-Niederlage gegen die Spvgg Ansbach einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen mussten. "Wir waren von Anfang an viel zu abwartend. Da steckte vielleicht noch der klare Erfolg gegen Memmelsdorf in den Köpfen, als es zu einfach gegangen ist. Jedenfalls haben wir nach dem Rückstand erst richtig Gas gegeben, aber es leider hat es nicht gereicht," blickt der ehemalige Wüstenselbitzer auf die verpatzte Generalprobe für das Derby zurück. Jetzt sind alle Altstädter aber heiß auf den Zweikampf mit den Hofern und bereits beim Hinspiel blieben beim offenen Schlagabtausch, der mit einem 3:3-Unentschieden endete, keine Wünsche offen.

Der quirlige Hofer Nachwuchsmann Kaan Gezer (in gelb) durfte bei den Herren in der Bayernliga schon zweimal von Beginn an ran.
anpfiff.info

Beide Seiten waren sich einig

Zum Saisonende wird Frank Macke die Altstädter A-Junioren verlassen. Sowohl der Verein als auch der Übungsleiter, der vorher bei den Senioren des FC Wüstenselbitz in der Bezirksliga und mit Helmbrechts oder Schauenstein eher in den nördlichen Regionen von Oberfranken tätig war, waren sich einig, dass die Zeit zu einer Veränderung auf dieser Position gekommen ist. "Ich möchte mich besonders bei Wolfgang Mahr und Jugendleiter Necip Kapar bedanken, die mich damals geholt haben, für die gute Zusammenarbeit bedanken. Dass ich charakterlich tolle Jungs habe, ist ohnehin klar," lässt der Coach durchblicken, dass ihm der Abschied dann vielleicht doch nicht so leicht fällt, obwohl er seiner Meinung nach notwendig ist. Künftig will der B-Lizenz-Inhaber, der auch beim Nachwuchsstützpunkt Sparneck mitgearbeitet hatte, weiter als Trainer wirken, muss es nach eigener Aussage aber nicht. Doch bevor es zur Trennung kommt, stehen noch heiße Partien auf dem Programm. "Wir möchten, wenn es möglich ist und das Sportamt mitspielt, am Samstag auf dem Rasenplatz im Hans-Walter-Wild-Stadion spielen. Der große Platz kommt uns im Vergleich mit dem Kunstrasen eindeutig entgegen, weil wir da unsere schnellen Leute besser einsetzen können," spricht der Spvgg-Coach Klartext. Neben der Platzbeschaffenheit müsste aber auch das Wetter mitspielen, weil es bei der Anstosszeit 17 Uhr zumindest nach der Pause schon etwas dunkel werden könnte. Doch wo auch immer gespielt wird. Frank Macke will mit einem Sieg den Klassenerhalt schnell unter Dach und Fach bringen. Dass man am letzten Spieltag auf Schlusslicht Weiden trifft und hier die entscheidenden Punkte holen könnte, scheidet für ihn als Option aus. "Bis zum 25 Mai muss schon alles klar sein," fordert der Wüstenselbitzer.   

  

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Landesliga Nord

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
38
:
14
33
2
13
32
:
12
32
4
13
26
:
20
21
5
13
27
:
21
20
6
13
32
:
19
19
7
13
26
:
25
18
9
13
22
:
32
11
10
13
14
:
33
10
12
13
14
:
46
6


Trainerstationen F. Macke

15/16
KK
14/15
LL
 
13/14
LL
 
12/13
LL
08/09
JFG Frankenwald, U19
 
07/08
JFG Frankenwald, U19
 
04/05
KL
 
03/04
Schauenstein
 
02/03
Oberweißenbach
 
01/02
FT Hof
 
00/01
Helmbrechts 2
 
99/00
Helmbrechts, U19
 
98/99
Helmbrechts, U19
 
97/98
AK
96/97
AK
 

Direkte Duelle beider Teams

Saison
Sieger
Liga
Erg.
2010/11
-
LL
 1:1
2013/14
-
LL
 1:1
2014/15
-
LL
 3:3

Topspiele der nächsten Tage

Samstag, 21.03.2015


Diesen Artikel...