Topspiele am Wochenende: "Endlich geht der Fußball wieder los!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.03.2015 um 06:00 Uhr
Topspiele am Wochenende: "Endlich geht der Fußball wieder los!"
Mit einem vollem Programm startet die Bezirksliga West nach der Winterpause am Wochenende. Im Kreis Coburg-Lichtenfels stehen Nachholspiele an, die nach den aktuellen Wetterbedingungen kaum gefährdet sind. Unsere Topspiel-Reporter sind beim 1. FC Lichtenfels gegen Ebing, in Wüstenahorn gegen die DJK/TSV Rödental und nochmals in der Korbstadt im Stadtteil Oberwallenstadt bei der DJK gegen Stöppach-Haarth im Einsatz.
Von G. Koch
1. FC Lichtenfels - SpVgg Ebing  (Samstag, 15.00 Uhr)

Besser hätte der Bezirksliga-Start für die Korbmacher am letzten Wochenende nicht verlaufen können. Denn die Jungs von Alexander Grau kehrten nicht nur mit drei Punkten aus Oberhaid nach Hause, sondern überzeugten vollkommen beim in dieser Höhe nicht erwarteten 4:0-Auswärtssieg und kletterten somit in der Tabelle auf Rang vier hoch. Nun gilt es im heimischen Karl-Fleschutz-Stadion an den guten Saisonstart nach der Winterpause anzuknüpfen. Aber die Rot-Schwarzen haben die nicht zu unterschätzende SpVg Ebing - welche das dichte Mittelfeld auf Rang acht anführt - zu Gast. Bekanntlich fiel das Punktspiele-Debüt des Teams aus dem Seestadion beim TSV Ludwigsstadt buchstäblich ins Wasser, was zu unendlichen Kommentaren und Diskussionen immer noch führt. Auch anpfiff.info ist gespannt auf dieses Derby, ob das Hauptaugenmerk auf dem Geschehen auf dem Spielfeld liegt oder ob immer noch das abgesagte Match von letzter Woche das Thema Nummer Eins ist!

Das sagt Christopher Fischer (Sportlicher Leiter 1. FC Lichtenfels):
"Nach unserem erfolgreichem Auftakt beim 4:0-Auswärtssieg beim FC Oberhaid - welcher auch in dieser Höhe völlig gerechtfertigt und hochverdient war – wollen wir natürlich im ersten Heimspiel weiter nachlegen. Denn nach der langen Winterpause weiß man ja nie, wo steht das eigene Team oder der Gegner, dessen Match ja bekanntlich gegen Ludwigsstadt unter dubiosen Umständen ausfiel. Gegen die SpVgg Ebing, ein Match, das Derbycharakter besitzt, haben wir nach der 3:4-Hinspielniederlage was gutzumachen. Wir wollen uns natürlich in der Tabelle verbessern, schauen von Spiel zu Spiel und wollen zumindest unsere Heimspiele alle gewinnen. Auf schwierigen Platzverhältnissen, wie sie im Moment herrschen, wird mehr der Kampf und Einsatz als spielerische Mittel dominieren. Ich bin guter Dinge für das Match, alle Mann sind an Bord, auch Manuel Aumüller – der acht Spiele wegen Sperre zuschauen musste – ist wieder dabei und freue mich auf dieses Derby gegen die Jungs von Heiner Dumpert, wobei es gilt SpVgg-Torjäger Jan Dippolds "Kreise einzuengen."

SpVg Wüstenahorn - DJK/TSV Rödental  (Sonntag 15.00 Uhr)

In diesem Nachholspiel der Kreisklasse 1 Coburg-Lichtenfels geht es für die Jungs von SpVg-Neu-Spielertrainer Bastian Bauer - der während der Winterpause vom VfL Frohnlach zu seinem Heimatklub zurückkehrte - schon darum, wichtige Punkte zu sammeln im Kampf um den Klassenerhalt, um in das gesicherte Mittelfeld aufzuschließen. Denn der Abstand nach unten, zu den Abstiegsrängen ist nach wie vor nicht allzugroß, da es im Tabellenkeller sehr eng zugeht. Für die auf Platz sieben stehenden Gäste aus Waldsachsen ist diese Auseinandersetzung ebenfalls von großer Bedeutung. Denn mit zwei Partien im Rückstand besteht noch eine kleine Hoffnung, zumindest an den Relegationsplatz noch ranzukommen. Aber das Hauptaugenmerk der Jungs von Spielertrainer Erik Vetter gilt schon der neuen Serie 2015/16. Die Planungen laufen bereits, denn zu gerne würde man wieder die Rückkehr zur Kreisliga feiern, der man einige Jahre schon angehörte.

Das sagt Bastian Bauer (Spielertrainer SpVg Wüstenahorn):
"Mit einem Sieg gegen Rödental und eine Woche später mit einem weiteren Dreier gegen Schlusslicht Ketschenbach würden wir mit sechs Points schon einen optimalen Auftakt nach der Winterpause erwischen und hätten etwas Luft im Abstiegskampf. Neben einigen fehlenden Studenten und angeschlagenen Akteuren bin ich optimistisch, was die Rückrunde betrifft. Denn in den Heimspielen der SpVg wollen wir - wie einst in alten Zeiten - wieder eine Macht werden. Auch bin ich guter Dinge, was die Kameradschaft und die Vorbereitungsphase betreffen, denn da zogen wir ein abwechslungsreiches Programm durch. Mit Rödental erwarte ich einen schwer zu spielenden Kontrahenten mit starker Defensive, der uns nichts schenken wird."

DJK Franken Lichtenfels - SC Stöppach-Haarth  (Sonntag, 15.00 Uhr)

Auf dem Papier scheint dieses Nachholspiel der A-Klasse 2 Coburg-Lichtenfels zwischen der auf Rang drei liegenden Heimelf und den Gästen aus dem Coburger Land - welche sich auf Platz zwölf befinden - eine klare Angelegenheit zu sein. Die Gastgeber haben es mit zwei Nachholpartien in der eigenen Hand, den Traum Aufstieg zu realisieren. Aber vor sogenannten Underdogs wird nicht umsonst gewarnt. Denn es bleibt abzuwarten, ob bei den Grün-Schwarzen schon die "Handschrift" ihres neuen Coaches Konrad Thomas Früchte trägt, der seit Januar 2015 das Zepter bei den Germanen schwingt!

Das sagt Peter Hamann (Spielertrainer DJK Lichtenfels): "Wir haben im besten Sinn 13 Endspiele, um uns das zu holen, was wir wollen und das ist nun einmal der Platz an der Sonne. Vom bevorstehenden Spiel erwarte ich, dass wir unser Spiel aufziehen und ab der ersten Minute Vollgas geben und wieder in Fahrt kommen. Die Tabelle interessiert mich nicht. Ich respektiere jeden Gegner und jedes Match muss erst einmal gespielt werden. Unsere sechswöchige Vorbereitung war gut, wie es eben die Platzbedingungen in dieser Zeit hergeben. In erster Linie lagen die Trainingsschwerpunkte darin, Kraft und Ausdauer zu tanken und das mit viel Ballübungen, um auch viel Abwechslung mit reinzubekommen. Am Sonntag fehlen leider die Verletzten Steffen Koch, Stefan Müller, Christoph Panzer und Michael Klieme. Für uns zählt nur eines, Vollgas ab der ersten Minute geben und drei Punkte einfahren. Zwar ist nach der Winterpause das erste Match immer das schwerste. Aber die Jungs brennen und wollen endlich wieder da weitermachen, wo sie vor der Winterpause aufgehört haben."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Der Spieltag bei anpfiff.info

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region


Topspiele der nächsten Tage

Sonntag, 08.03.2015
Bezirksliga Mfr. 2 (3.-1.)
Landesliga Nord, U19 (1.-4.)
Reporter: Uwe Kellner

Topspiel-Reporter werden

Haben Sie Spaß am Fußball? Schauen Sie sich gerne Spiele aus den Amateurligen an? Und haben Sie Lust am Schreiben? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter bei fussballn.de und werden Sie Reporter für unsere Top-Spiele. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die unser Portal aktiv mitgestalten wollen.

Live-Spiele der nächsten Tage


Live-Tickerer werden



Diesen Artikel...