Topspiele am Wochenende: Vier Spitzenreiter auf dem Prüfstand! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.11.2014 um 06:00 Uhr
Topspiele am Wochenende: Vier Spitzenreiter auf dem Prüfstand!
Vor der Winterpause stehen die Tabellenführer nochmals vor schweren Aufgaben. In der Bezirksliga ist der Erste FC Coburg beim Fünften TSV Mönchröden zu Gast, eine Klasse tiefer in der Kreisliga Co.-Lif. empfängt Bosporus Coburg die Sylvia aus Ebersdorf und in der Kreisliga Kronach reist der TSV Weißenbrunn zum Derby zum FC Kronach, wie auch der TSV Oberlauter ins nahe Cortendorf zur SG FC Coburg II/TSV Cortendorf I.
Von G. Koch
TSV Mönchröden – FC Coburg (Samstag, 14.00 Uhr)

Zum vorletzen Heimspiel 2014 empfängt der TSV Mönchröden den Tabellenführer der Bezirksliga-West FC Coburg auf heimischen Terrain. Die Gastgeber haben sich in den letzten sieben Partien mit sechs Siegen nach und nach kontinuierlich auf Rang fünf hochgeschoben. Der Abstand zum Kontrahenten aus der Vestestadt beträgt momentan zehn Punkte. Also könnte man mit einem Sieg für noch mehr Spannung an der Tabellenspitze - auch zur Freude der lauernden Verfolger – beitragen. Aber bei den Gästen – die die letzten drei Matches nicht gewannen – sollten sich nach der Trainerentlassung von Michael Eberhardt wieder Ruhe und auch die gewohnten, siegreichen Ergebnisse wieder einstellen. Denn sonst könnte die vorzeitige
Meisterschaft und der von vielen prophezeite, sicher geglaubte Aufstieg nochmals ins Wanken geraten.

Das sagt Matthias Christl (Trainer TSV Mönchröden): „Personell kehrt Benjamin Wanka bei uns wieder in die Innenverteidigung zurück, hinter Sahin Yesilyurt steht noch verletzungsbedingt ein Fragezeichen. Sonst sind wir komplett, aber wir dürfen trotz unserem Aufwärtstrend der letzten Wochen nicht vergessen, dass der Gegner aus Coburg vom Potenzial her – obwohl sie in den letzten drei Spielen etwas schwächelten - eine Spitzenmannschaft ist und auch der Favorit bleibt. Wir nehmen dieses Derby als Bonus an, obwohl für mich das Spiel in Ludwigsstadt das Wichtigere war und wollen natürlich unserem ungeschlagenen Heimnimbus weiterhin wahren, da wir nichts zu verlieren haben. Wir schauen weiterhin von Spiel zu Spiel und wollen bis zur Winterpause noch so viel Punkte wie möglich sammeln. Was dann nach dem Frühjahr am Ende der Serie rauskommen sollte, da lassen wir uns überraschen, denn die Saison ist noch lange genug und es kann viel passieren. Ich hoffe auf ein interessantes Match und dass
einige Zuschauer den Weg in den Wildpark finden werden zu diesem immer interessanten Nachbarderby!“

SV Bosporus Coburg – SC Sylvia Ebersdorf (Sonntag, 14.00 Uhr)

Auch hier eine interessante Auseinandersetzung, wenn der Liga-Primus den Tabellendritten der Kreisliga Coburg-Lichtenfels Sylvia Ebersdorf am Hinteren Floßanger erwartet. Die Punktedifferenz zwischen dem führenden Aufsteiger und dem Verfolger beträgt zwar schon elf Punkte – auf den Zweiten Marktzeuln sind es acht Points, aber mit der Drei-Punkte-Regelung muss abgewartet werden, wie die Teams nach der langen Winterpause dann im März aus dem Winterschlaf zurechtkommen. Können die Rot-Weißen ihre bisherige „weiße Weste“ mit acht Siegen in acht Heimspielen weiterhin behalten und ausbauen? Oder die Schwarz-Weißen – seit kurzem mit dem neuen Coach Olaf Teuchert auf der Kommandobrücke - für eine Überraschung sorgen und den Spieß umdrehen. Denn im Hinspiel verlor man unglücklich mit 2:3-Toren, wobei der Coburger Ausgleich in der 90. Minute und der Gästesiegtreffer in der Nachspielzeit fiel.

FC Kronach – TSV Weißenbrunn (Sonntag, 14.00 Uhr)

Neun auf den Zweiten Wolfers-Neuengrün und zehn Punkte auf den direkten Gegner und Tabellendritten FC Kronach beträgt am letzten Spieltag in der Kreisliga Kronach der Vorsprung des TSV Weißenbrunn. Die bisherige Bilanz der Bierbrauer – mit nur einer Niederlage bisher - ist schon beeindruckend, die nun von ihrer hervorragenden Arbeit im Nachwuchsbereich profitieren, was sich auch in den beiden Seniorenteams am Tabellenstand widerspiegelt. Zu Hause konnte man den Bezirksliga-Absteiger am vierten Spieltag mit 1:0-Toren besiegen, nun steht im Hammermühle-Stadion ein schweres und zugleich auch rivalisierendes Nachbar-Derby bei den Rothosen an. Zugleich liegen die Verfolger sehr eng beieinander, denn den Zweiten der Tabelle
trennen vom Siebten VfR Johannisthal nur sechs Punkte, was auf einen heißen Kampf, zumindest um den Relegationsplatz nach der Winterpause schließen lässt, falls Weißenbrunn nicht einbrechen sollte und es um die Meisterschaft nochmals spannend wird!

Das sagt Philipp Mahr (Neuer Trainer FC Kronach):  „Gesundheitliche Gründe waren ausschlaggebend, dass Michael Thoennes vorerst sein Traineramt zur Verfügung stellte. Ich war ja schon sein Co-Trainer, mit dem ich schon seit langen Jahren gut befreundet bin. Zum Sportlichem kann ich sagen, dass wir weiterhin viele Verletzte mit Lukas Kraus, Lucas Beierwaltes, Christopher Schedel und Christian Bauer zu beklagen haben und auch noch Andreas Böhnlein wegen Rotsperre fehlen wird. Aber egal, wir haben einen breiten Kader und die, welche
auf dem Platz stehen, werden ihr Bestes geben, und versuchen am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Immerhin ist Jo Engelhardt wieder genesen. Der Gegner aus Weißenbrunn spielt eine starke Serie bisher mit anspruchsvollem Fußball und erntet nun die Früchte seiner guten Nachwuchsarbeit, wie auch wir, da wir in Spielgemeinschaft mit dem TSV kooperieren. Ich erwarte ein interessantes, gutes Kreisligaspiel zum Jahresabschluss, denn wir haben unsere Stärken, genauso wie der Gegner auch und hoffe auf eine zahlreiche Zuschauerresonanz in unserer Festung Hammermühle! Denn das sind die Spiele, auf die man sich freut und nochmals mein Respekt für die bisher gezeigte Leistung der Bierbrauer.“

SG FC Coburg II/TSV Cortendorf I – TSV Oberlauter
(Sonntag, 14.00 Uhr)

Kann sich der gastgebende Fusionsverein für die 3:4-Niederlage im Lautertaler Lauterbergstadion an der Beuerfelder Straße aus der Vorrunde revanchieren? Denn da kassierte man am vierten Spieltag der Kreisklasse 1 Coburg-Lichtenfels in den ersten elf Spielen bei zehn Siegen die erste Saison-Niederlage. Danach verloren die Vestestädter in Türk Gücü Neustadt und Waldsachsen und daheim gegen die Locals und mit dem 2:2-Remis gegen Dörfles-Esbach etwas die Tuchfühlung zur Spitze. Aber man fing sich zuletzt wieder - wenn auch mit knappen Siegen gegen Unterlauter und Ketschenbach - und hat nun die Chance, wieder im Aufstiegsrennen mitzumischen. Aber auch der bisher noch ungeschlagene Tabellenführer der Kreisklasse 1 aus Oberlauter büßte in den letzten vier Matches bei drei Unentschieden wichtige Punkte ein. Denn bei einer TSV-Niederlage nun auf dem Sportgelände beim TSV Cortendorf – vorausgesetzt die Verfolger Mönchröden II, Türk Gücü Neustadt und Coburg Locals gewinnen ihre Partien und auch ihre Nachholspiele, wie auch die Spielgemeinschaft des FC und den Bausenberg-Boys – würde der Vorsprung der Schwarz-Gelben erheblich zusammenschmelzen, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Der Spieltag bei anpfiff.info

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region


Topspiele der nächsten Tage

Keine Daten vorhanden

Topspiel-Reporter werden

Haben Sie Spaß am Fußball? Schauen Sie sich gerne Spiele aus den Amateurligen an? Und haben Sie Lust am Schreiben? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter bei fussballn.de und werden Sie Reporter für unsere Top-Spiele. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die unser Portal aktiv mitgestalten wollen.

Live-Spiele der nächsten Tage


Live-Tickerer werden



Diesen Artikel...