Topspiele am Wochenende: Wer hat die Vorherrschaft in Kulmbach - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.07.2014 um 12:00 Uhr
Topspiele am Wochenende: Wer hat die Vorherrschaft in Kulmbach
Es ist wieder soweit: Kaum hat die Sommerpause begonnen, ist sie auch schon beendet. Und wie gewohnt, wird anpfiff.info auch in der neuen Saison wöchentlich auf mehreren Plätzen vertreten sein, um von den Topspielen aus dem Kreis und überregional zu berichten.
Von Redaktion anpfiff
Bei folgenden Spielen wird anpfiff.info an diesem Wochenende live vor Ort sein:

SpVgg Bayreuth - TSV Buchbach (Samstag, 14 Uhr)


Für die SpVgg Oberfranken Bayreuth geht es am Samstag um 14 Uhr im Ligabetrieb gegen den TSV Buchbach zum zweiten Mal um Punkte. Während die Konkurrenz am Dienstag bereits ranmusste, wurde die Partie der Wagnerstädter beim SV Heimstetten auf 29. Juli verlegt. Der erfreuliche Grund: Gegen den letztjährigen Europaliga-Halbfinalisten Valencia CF bestritten die Altstädter auf heimischem Boden ein Testspiel. Vor 1500 Zuschauern schlugen sich die Gelb-Schwarzen mehr als wacker, unterlagen gegen die Spanier nur mit 1:5. Dementsprechend gut ist auch die Laune vor der Partie gegen Buchbach, das mit drei Punkten aus zwei Spielen gut in die Saison gestartet ist. Einzig die Fehler im Defensivbereich wurmten Trainer Dieter Kurth. Dort wurde mit Florian Ascherl der unumstrittene Routinier aufgrund von Aduktorenproblemen geschont - Miroljub Zivkovic vertrat ihn sehr anständig. Gegen Buchbach wird Ascherl wieder in die Startformation rücken. Genauso wie auch Bastian Horter nach seiner verbüssten Rotsperre. Er wird wohl auf der für ihn ungewohnten rechten Defensiven Seite starten. Zumindest durfte er gegen Valencia da testen, auf der linken Aussenbahn kickte wie schon gegen Burghausen Kristian Böhnlein. Mit der Rückkehr Bastian Horters rückt Marius Strangl auf die linke offensive Seite nach vorne und wird damit das Altstädter Offensivspiel um eine weitere Nuance stärker machen. Noch Trainingsrückstand haben die gegen Valencia ebenfalls wieder dem runden Leder nachjagenden Michael Eckert nach seinem Zehenbruch und Michele Rinchiuso nach seiner sechswöchigen beruflichen Abwesenheit in Brasilien. Wahrscheinlich werden die beiden aus dem 18er-Kader herausfallen und am Sonntag in der zweiten Mannschaft spielen. Um die Motivation gegen Buchbach muss man sich derweil keine Sorgen machen. Die Bayreuther wollen die im Auftaktspiel in der 93. Minute verschenkten zwei Punkte mit einem Sieg vergessen machen. Gegen Burghausen deutete man eine Halbzeit lang seine offensiven Fähigkeiten an, nach der Pause offenbarte man defensive Schwächen - vor allem im Umschaltspiel, wenn der Gegner das Tempo forcierte. Die Bilanz gegen Buchbach: Von sechs Spielen gewann man drei, teilte zweimal die Zähler und verlor einmal. Jetzt will man nachlegen. Schließlich reisen die Gäste mit einer 0:1-Niederlage gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth im Gepäck an. Vor erneut zahlreichen Anhängern - die Aufbruchstimmung nach dem Aufstieg und dem Testspiel gegen Valencia ist unvermindert hoch, will Bayreuth den ersten Sieg feiern. Auch wenn Torjäger Kolb weiterhin pausieren muss.

Die Positivüberraschung gegen Valencia: Simon Russ.
anpfiff.info
                                                       

VfB Kulmbach - ATS Kulmbach (Sonntag, 18.30 Uhr)

Es geht um die Vorherrschaft in Kulmbach. Am Sonntag um 18.30 kommt es erstmals in der Vereinsgeschichte zu einem Aufeinandertreffen zwischen dem VfB und dem ATS um Punkte. Jahrelang hatte der ATS die Vorherrschaft in der Stadt inne, ehe der VfB nach der Abmeldung die Nummer eins war. "Wir sind gespannt, ob der ATS sein
wahnsinniges Potenzial auch in der Bezirksliga ausschöpfen kann" so VfB-Trainer Werner Thomas, seit Jahren mit ATS-Coach Armin Eck ziemlich "dick" - bekanntermaßen war Eck einst sein Trainer bei der SpVgg Bayreuth. Die Favoritenrolle liegt beim ATS - immerhin seit 74 Ligaspielen ohne Niederlage. Auch wenn Thomas sagt: "Vielleicht zahlt sich aus, dass wir seit zwei Jahren in nahezu identischer Besetzung schon in der Bezirksliga kicken." Während die VfBler vor dem Derby extrem locker scheinen, liegen bei ATS-Spielleiter Peter Schwarzmaier die Nerven aktuell offensichtlich blank. Die Meldung von der Verpflichtung Christian Auners am gestrigen Donnerstag - dabei wiederholte anpfiff.info nur eine Meldung der Frankenpost, die vom FSV Bayreuth unterrichtet wurde - kommentierte er am Telefon nicht sehr gentlemen-like. Von einer "bewusst lancierten Kampagne seitens anpfiff.info gegen den ATS Kulmbach und einem Affront" sprach er in dem nicht unbedingt sehr ruhig verlaufenen Gespräch. Eine Reaktion, die die Nervosität vor dem brisanten Derby nur erahnen lässt. Weitaus cooler ist da schon Coach Armin Eck. Auch wenn der neben Torjäger Enis Gashi nun auch noch Alexander Sack, der sich abgemeldet hat, verzichten muss und vermutlich längere Zeit auf den erkrankten Paul Konov nicht zurückgreifen kann. "Und jetzt auch noch Florian Hohla" ergänzt er. Dabei sieht er seine Elf nicht als Favorit. Im Gegenteil. "Gegen eine brutal eingespielte VfB-Mannschaft sind wir Aussenseiter" so Eck.

 
 Hoffnungsträger im ATS-Offensivbereich: Christian Auner.
anpfiff.info

FSV Erlangen-Bruck - TSV Neudrossenfeld (Samstag, 15 Uhr)

TSV-Trainer Detlef Hugel war nach dem 1:1-Remis über den VfL Frohnlach nicht unzufrieden mit seiner Elf. "Wir haben uns gut zurückgekämpft" sah er erneut gute Ansätze der Mannschaft. Gut möglich, dass er der Elf vom Mittwoch auch in Erlangen das Vertrauen schenkt. Nach anfänglichen Problemen schlug man sich recht beachtlich. Priorität genießt weiterhin, die Lücke zwischen der Landes- und der Bayernliga schnellstmöglich zu schließen. "Und wer mich kennt, weiß, dass ich das schnell hinkriegen will" so ein hoffnungsvoller Detlef Hugel, der darauf hofft, dass seine Elf ohne den Druck vor heimischem Publikum wieder befreiter aufspielt. Einziges Fragezeichen: Daniel Weickmann, auf der rechten Defensivseite beheimatet, musste gegen Frohnlach aufgrund muskulärer Probleme schon früh passen. Sollte sein Einsatz nicht möglich sein, würde Dennis Pajonk in die Startelf rücken.

Ausserdem wird anpfiff.info bei folgenden Partien der Bezirksliga Ost ohne Beteiligung Bayreuther und Kulmbacher Vereine vor Ort sein und berichten:

ATSV Münchberg-Schlegel - SpVgg Wiesau

FC Steinbach-Dürrenwaid - SV Poppenreuth

SG Regnitzlosau - SpVgg Oberkotzau


Zum Kalender.

Spieltag aktuell, unsere Zusammenfassung des Tages mit Ergebnissen, Stimmen und Hintergründen, erscheint an diesem Wochenende am

Samstag und Sonntag.

Selbstverständlich reagieren wir dabei auf aussergewöhnliche Ergebnisse, Sensationen und Normalitäten im Fußballgeschäft und werden darüber berichten. Es ist etwas besonderes passiert auf ihrem Platz? Mailen Sie uns. An andi.baer@anpfiff.info - und wir kümmern uns darum. Versprochen!

Alle Informationen auf einen Blick – aktuelle Ergebnisse und Tabellen sowie die nächsten Spiele lassen sich schon auf dem Sportplatz für alle Ligen über die mobile Webseite m.anpfiff.info abrufen. Dazu ist keine Anmeldung erforderlich.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Unsere aktuellen Topspiele

Sonntag, 20.07.2014
Reporter: Mirko Strässer


Weitere Infos zu den Teams

Teamdaten

Spieltag aktuell

Spieltag aktuell erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und Hintergründen die Höhepunkte des Tages zusammen. Zudem bietet anpfiff.info in allen Ligen von allen Spielen komplette Statistiken.

Unsere aktuelle Berichterstattung am Wochenende umfasst pro Spieltag mehrere Topspiele, bei denen unsere Reporter live vor Ort sind. Wenn in Franken Spiele laufen, informiert der Liveticker über aktuelle Zwischenstände von den Plätzen.

Zum Thema



Diesen Artikel...