Top-Spiele am Wochenende: Tag der Entscheidungen im Kreis - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.06.2014 um 09:00 Uhr
Top-Spiele am Wochenende: Tag der Entscheidungen im Kreis
Der letzte Spieltag im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund steht an und viele Entscheidungen stehen noch aus. In der A-Klasse 2 spielen die "Reserven" vom ASV Weisendorf und der SpVgg Hausen gegeneinander. Wilhelm Satzinger und der SC Adelsdorf wollen sich im Derby gegen Zeckern für eine tolle Saison belohnen. Und "last but not least" will der SV Buckenhofen das Wunder gegen den SC Feucht für den Klassenerhalt erreichen.
Von Uwe Kellner
Kreisliga 1

SC Adelsdorf - SpVgg Zeckern (Samstag, 16 Uhr)

Die Jungs von Trainer Wilhelm Satzinger mussten am vergangenen Wochenende tatenlos zusehen, wie der TSV Röttenbach durch einen Sieg gegen die "Pumas" an ihnen vorbeizog und sich Rang zwei angelte. Jetzt haben es allerdings die Adelsdorfer im Gegenzug wieder selbst in der Hand und können sich den zweiten Tabellenplatz, der eine Relegation bedeuten würde, wieder zurückerobern. "Wir haben die Pause genutzt und die Spieler haben sich am Ende einer langen Runde von ihren kleineren Blesuren erholt", versichert SCA-Trainer Wilhelm Satzinger, "jetzt wollen wir alle Kräfte bündeln und eine sehr gute Saison mit einem Sieg im letzten Spiel krönen." Vor der Saison hätte wohl niemand mit einem derart guten Abschneiden des SC Adelsdorf gerechnet. "Wir wollen die Chance nutzen und mit einem Sieg gegen die SpVgg Zeckern in die Relegation einziehen", gibt der SCA-Trainer vor, "der Gegner wird uns in diesem Derby alles abverlangen und wir können davon ausgehen, dass deren Spieler, die am letzten Spieltag nicht spielen konnten, gegen uns wieder dabei sein werden." Der SC Adelsdorf braucht für die Rückeroberung des Relegationsplatzes einen Sieg. Bei einem Unentschieden würde der TSV Röttenbach, der spielfrei ist, an den Ausscheidungsspielen teilnehmen. "Sollten wir es nicht schaffen, dann geht die Welt auch nicht unter, und dann werden wir dem TSV Röttenbach, der eine hervorragende Rückrunde gespielt hat, zum zweiten Tabellenplatz gratulieren", so Wilhelm Satzinger, der schon jetzt, wenn er die gesamte Saison seiner Mannschaft beurteilen soll, sehr zufrieden mit der Leistung seiner Spieler sein kann.

Nur mit einem Sieg im Derby gegen die SpVgg Zeckern zieht der SC Adelsdorf in die Relegation zur Bezirksliga ein.
anpfiff.info

A-Klasse 2

SpVgg Hausen 2 - ASV Weisendorf 2 (Samstag, 14 Uhr)

In der A-Klasse 2 ziehen die Reserve-Mannschaften aus Hausen und Weisendorf seit einiger Zeit den Unmut der gegnerischen Mannschaften auf sich, da sie ihre Zweite für das Ziel Klassenerhalt mit dem Maximum an Spielern der Ersten Mannschaft stopfen. "Das ist nun mal leider erlaubt", meint dazu Matthias Kaube, Abteilungsleiter und Trainer der Reserve der SpVgg Hausen, "ich war auch nicht dafür, als ich selbst noch Trainer einer A-Klassen-Mannschaft war, aber es ist nun mal nicht verboten, seine Zweite Mannschaft zu verstärken." Der Funktionär erklärt auch gleich warum die SpVgg Hausen ihre Reserve-Mannschaft in der A-Klasse halten will. "Wir haben viele junge eigene Leute in der Mannschaft und wollen, dass diese zumindest in der A-Klasse spielen können, damit der Abstand zur Ersten Mannschaft nicht zu groß wird." Am Samstag kommt es somit bereits im Vorspiel zum Aufeineinandertreffen der eigentlichen Ersten Mannschaften zum Abstiegsschlager in der der A-Klasse 2. Wer das Spiel gewinnt, wird die Klasse höchstwahrscheinlich halten. Aber auch die anderen Teams, wie zum Beispiel der ATSV Forchheim, wollen den Verbleib in der A-Klasse ebenfalls erreichen. "Ich denke, dass im Vorspiel Hausen Eins gegen Weisendorf Eins spielen wird", so Matthias Kaube, "ich erwarte vom Gegner, dass er aus denselben Gründen wie wir seine Reserve-Mannschaft bestmöglich im Rahmen des Erlaubten verstärken wird." Matthias Kaube selbst wird am Wochenende im Urlaub verweilen und Trainer Stefan Wiechers die Geschicke beider Hausener Mannschaften leiten.

In Hausen wird am Samstag das Vorspiel der Zweiten Mannschaften die Hauptattraktion sein, denn für den Klassenerhalt werden beide Vereine ihre Reserve stopfen.
anpfiff.info

Relegation zur Landesliga

SV Buckenhofen - 1. SC Feucht (Samstag, 16 Uhr)

Der 1. SC Feucht hat das Hinspiel in der Relegation um den letzten freien Platz in der Landesliga mit 4:0 gegen den SV Buckenhofen gewonnen. Damit brauchte die Truppe von Trainer Rainer Gerlitz ein Fußballwunder, um einen Abstieg in die Bezirksliga doch noch zu verhindern. Sobald der Gast aus Feucht ein Tor erzielt, müssten die Buckenhofener sogar schon sechs eigene Treffer für den Klassenerhalt folgen lassen. "Große Chancen für den Klassenerhalt sind nicht mehr da, aber wir spielen das Spiel am Samstag und schenken es nicht ab. Schade, dass diese Deutlichkeit jetzt da ist, ein bisschen knapper hätte es schon sein sollen. Trotzdem hoffe ich, dass die Leute am Samstag nochmal ein schönes Abschlusspiel von uns sehen!", meinte Trainer Rainer Gerlitz am Mittwoch nach dem Hinspiel. Der Coach des 1. SC Feucht, Klaus Mösle, hingegen will nicht, dass seine Mannschaft leichtsinnig ins Spiel geht und fordert dieselbe Konzentration wie im Hinspiel. "Wir sind ohne ein Auswärtstor von Buckenhofen leicht im Vorteil und werden im Rückspiel genauso konzentriert an die Aufgabe herangehen wie heute", so der Coach bereits am Mittwoch. Klaus Mösle steht mit seiner Truppe schon mit mehr als einem Fuß vor dem Verbleib in der Landesliga.

Wenn nichts außergewöhnliches passiert, wird sich der 1. SC Feucht in Buckenhofen am Samstag den Klassenerhalt in der Landesliga sichern.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Teamdaten
Teamdaten
Personendaten


Topspiele der nächsten Tage

Samstag, 07.06.2014
Relegation LL
Reporter: Uwe Kellner

Topspiele der letzten Tage

Relegation LL | 28.05.2014
Relegation LL | 01.06.2014
Relegation LL | 04.06.2014

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...