Topspiele unter der Woche: Abstiegskampf pur im Doppelpack - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 16.04.2014 um 12:00 Uhr
Topspiele unter der Woche: Abstiegskampf pur im Doppelpack
Abstiegskampf pur steht in den beiden anpfiff.info-Topspielen am Mittwoch und am Donnerstag im Spielkreis Schweinfurt auf dem Programm. Zunächst trifft in der Bezirksliga der TSV Bergrheinfeld auf den TSV Gochsheim, während am Gründonnerstag die "Schnüdel" unter Flutlicht in der Regionalliga ihr Heimspiel gegen das Schlusslicht TSV Rain/Lech unbedingt gewinnen müssen.
Von Marco Heumann
TSV Bergrheinfeld - TSV Gochsheim

Sieben Punkte Rückstand aufs rettenden Ufer haben die einen, deren vier die anderen. Die einen holten aber drei Siege aus den vergangenen sechs Begegnungen, die anderen "nur" zwei - noch haben weder der TSV Bergrheinfeld (die einen) noch der TSV Gochsheim (die anderen) den Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga aufgegeben. Aber die Luft wird immer dünner. Wenn sich die Trainer Carsten Dotterweich und Dominik Ruh am Mittwochabend mit ihren Teams gegenüberstehen, dann kann sich wohl nach dem Schlusspfiff nur noch der Sieger des Abstiegsderbys ernsthafte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Ein Unentschieden hilft eigentlich keinem weiter. In der Hinrunde siegten die Gochsheimer vor immerhin 150 Besuchern souverän mit 3:1.
Am Mittwochabend ist ein Dreier für Felix Kilian (li.) und seinen TSV Bergrheinfeld im Derby gegen den TSV Gochsheim fast schon Pflicht.
anpfiff.info

FC 05 Schweinfurt - TSV Rain/Lech

Bis in die Schlussminute hinein durfte der FC 05 Schweinfurt am vergangenen Wochenende in der Regionalliga von einer Sensation träumen - dan sorgte Tobias Schweinsteiger doch noch für den erwarteten Sieg der U23 des FC Bayern München über die "Schnüdel". Eine einkalkulierte Niederlage, die dennoch mehr als bitter war. Die Luft am Tabellenende wird für den Aufsteiger nämlich zunehmend dünner. Gerade einmal einen Zähler liegt man vor den direkten Abstiegsrängen. Immerhin unterlag am Dienstagabend der direkte Kontrahent und Tabellennachbar SpVgg Bayern Hof klar gegen den TSV Buchbach. Mit einem Heimsieg am Gründonnerstag könnten die Schweinfurter die Oberfranken um drei Zähler distanzieren. Aber Vorsicht! Peter Heyer und Co sollten auf keinen Fall den Fehler machen und die Rainer nach ihrem Tabellenplatz beurteilen. Das machten vor gut einer Woche die Spieler des FC Eintracht Bamberg und standen nach dem Schlusspfiff ein wenig als "Lachnummer" da. Der TSV hatte nämlich mit 3:2 die Nase vorne und feierte im 29. Versuch seinen ersten Saisonsieg, als letztes Team aus einer der oberen vier Ligen in Deutschland. Erfolg Nummer zwei sollte tunlichst nicht in Schweinfurt folgen.

Das sagt Gerd Klaus (Trainer des FC 05 Schweinfurt): "Natürlich war es am Wochenende ein verdienter Bayern-Sieg. Bitter und ärgerlich war aber, dass wir durch Standards das Spiel verloren haben. Wir haben so gespielt, wie wir uns das vorgestellt
haben."

Das sagte Stefan Tutschka (Trainer TSV Rain) nach dem 1:3 gegen Hof am Wochenende: "Die Mannschaft zeigt aktuell zwei Gesichter. Nach zuletzt zwei guten Leistungen in Bamberg und Würzburg folgte heute die schlechteste erste Halbzeit seit ich in Rain bin. Das war beschämend. Einstellung und Wille fehlten komplett. Außerdem ging die Bereitschaft ab, dass Spiel gewinnen zu wollen. Es tat heute richtig weh, so etwas ansehen zu müssen. In Bamberg und Würzburg stand eine regionalligataugliche Mannschaft auf dem Platz, heute nicht. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit konnte man ansatzweise zufrieden sein."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Topspiele der nächsten Tage

Dienstag, 15.04.2014
Reporter: Ralph Strobl
Samstag, 19.04.2014
Montag, 21.04.2014
Bezirksliga Mfr. 2 (7.-11.)


Topspielreporter werden

Haben Sie Spaß am Fußball? Schauen Sie sich gerne Spiele aus den Amateurligen an? Und haben Sie Lust am Schreiben? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter bei fussballn.de und werden Sie Reporter für unsere Top-Spiele. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die unser Portal aktiv mitgestalten wollen.

Spieltag aktuell

Spieltag aktuell erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und Hintergründen die Höhepunkte des Tages zusammen. Zudem bietet anpfiff.info in allen Ligen von allen Spielen komplette Statistiken.

Unsere aktuelle Berichterstattung am Wochenende umfasst pro Spieltag mehrere Topspiele, bei denen unsere Reporter live vor Ort sind. Wenn in Franken Spiele laufen, informiert der Liveticker über aktuelle Zwischenstände von den Plätzen.

Hintergründe & Fakten


Zum Thema



Diesen Artikel...