Top-Spiele am Wochenende: Endspiel für den Jahn! Und für den ASV Höchstadt! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.04.2014 um 12:00 Uhr
Top-Spiele am Wochenende: Endspiel für den Jahn! Und für den ASV Höchstadt!
Am Samstag empfängt der Jahn aus Forchheim den TSV Aubstadt. Es geht um den Relegationsrang in der Bayernliga. Um den gleichen Platz geht es auch am Sonntag beim Duell zwischen dem ungeschlagenen TKV Forchheim und dem ASV Höchstadt. Am Samstag duellieren sich der SV Offenhausen und der SV Osternohe. Die Heimelf hat in diesem Spiel die letzte Chance zum Klassenerhalt. Und am folgenden Mittwoch geht es weiter.
Von Sebastian Baumann
Samstag

Bayernliga Nord: Jahn Forchheim  - TSV Aubstadt

Es ist das Top-Spiel des Spieltages, wenn der Jahn aus Forchheim den TSV Aubstadt empfängt. Denn der Jahn hat nur drei Zähler Abstand zum Tabellenzweiten und könnte mit den Grabfeldkickern gleich ziehen bei zwei Spielen weniger. “Klar wollen wir gegen Aubstadt gewinnen”, sagt Trainer Michael Hutzler, der aber ein defensives Problem bekommen könnte. Denn neben dem verletzten Hayri Özdemir droht auch Georg Neudecker auszufallen. Und damit würde dann ein nomineller Innenverteidiger fehlen. “Ich hoffe er kann spielen, aber der Georg hat die ganze Woche nicht trainieren können.” Für viele überraschend steht der TSV Aubstadt immer noch so weit oben. Denn eigentlich lautete immer die Aussage vieler Trainer, dass der TSV zwar aktuell einen Lauf hat, aber am Ende einbrechen wird. Doch den Gefallen hat die Francic-Mannschaft bis dato den Konkurrenten nicht gemacht. “Wer so lange so weit oben steht und so gute Ergebnisse erzielt, der hat Qualität”, weiß auch Michael Hutzler, der diese Qualität auch im Hinspiel erleben konnte. Denn da spielte der Jahn sehr gut und kam dennoch nur mit einem Zähler nach Hause. “Die Mannschaft zeichnet der große Kampfgeist aus und dass es ein verschworener Haufen ist. Das gefällt mir.”

Kann er spielen oder nicht? Georg Neudecker (links) droht auszufallen.
anpfiff.info

Landesliga Nordost: FC Strullendorf - ASV Pegnitz

Seine blütenreine Weste nach der Winterpause hat der ASV zwar schon verloren beim Gastspiel in Friesen, aber eine Woche später revanchierten sich die Hugel-Schützlinge dafür ganz beachtlich. Denn dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Neudrossenfeld wurde die erste Niederlage beigebracht. Vielleicht auch weil Coach Detlef Hugel die Mannschaft noch bestens kennt. „Ich kann sicherlich ein bisschen mehr über die einzelnen Spieler erzählen als andere“, sagt der Pegnitzer Coach, der mit dem Gros des TSV-Teams schon zusammengearbeitet hatte, als er dort von 2007 bis 2011 an der Seitenlinie stand. Jetzt wartet ein unangenehmer Gegner. Denn in der Hinrunde war der ASV auf dem aufsteigenden Ast bis der FC Strullendorf aufkreuzte und beim ASV die drei Zähler mit nahm. Das ganze auch noch hochverdient. Dieses Mal sind die Vorzeichen genau wie damals. Pegnitz ist gut drauf. Strullendorf noch nicht. Mal sehen, ob das ein gutes oder ein schlechtes Vorzeichen für die Partie ist.

Da kann man schon mal klatschen. Für Detlef Hugel und seinen ASV Pegnitz läuft es aktuell rund.
anpfiff.info

Kreisklasse 4: SV Offenhausen SV - Osternohe

Unter der Woche hat der SV Offenhausen gegen Türkisch Röthenbach mit 2:1 verloren und erneut einen schweren Schlag im Kampf um den Klassenerhalt hin nehmen müssen. Durch den Weißenbrunner Sieg gegen Behringersdorf am Wochenende ist der Rückstand auf den rettenden Platz 13 auf sieben Zähler angewachsen. Ein Sieg gegen Osternohe ist also fast schon Pflicht, wenn denn der Verein aus dem Pegnitzgrund in der kommenden Saison nicht wieder A-Klassen-Luft schnuppern will. Denn nach danach folgen lauter Partien gegen noch besser ind er Tabelle platzierte Teams wie den SK Lauf 2 oder Schnaittach. Geht es allerdings nach der Saisonstatistik, dann holt der SV Offenhausen wohl eher keinen Dreier. Denn die einzigen Siege der Schmidt-Schützlinge wurden auswärts gefeiert. Daheim gab es ein einziges Unentschieden gegen Aufsteiger Happurg.

Für Matthias Schmidt (vorne) und seinen SV Offenhausen muss am Wochenende ein Sieg her.
anpfiff.info

Sonntag

A-Klasse 2: TKV Forchheim - ASV Höchstadt

Nicht nur in der Bundesliga gibt es eine Übermannschaft, sondern auch in der A-Klasse 2. Denn der TKV Forchheim hat noch nicht verloren in der Saison und erst ein Unentschieden hin nehmen müssen. Das ganze im anpfiff.info-Top-Spiel gegen den TSV Hemhofen. “Das ist der FC Bayern der Liga”, sagt dann auch der Höchstädter Trainer Benjamin Mair, der mit seinem ASV am Sonntag den Primus fordert und die Chancen wahren will auf den zweiten Tabellenplatz, den aktuell der TSV aus Hemhofen belegt. “Das ist eine schwere Aufgabe, aber wir sind gut drauf.” Damit meint der Übungsleiter die gute Serie seiner Mannschaft. Denn das letzte Mal dass der ASV verloren hat, war im September. Gegner damals wie am Sonntag der Türkische Kulturverein. “Das Spiel hätte damals aber auch 5:5 ausgehen können”, erinnert sich Mair, der einen großen Unterschied zwischen seiner Mannschaft und dem Meisterschaftsfavoriten ausgemacht hat. “Die sind eiskalt vor dem Tor und haben in der Offensive viele klasse Leute. wir haben damals unsere Chancen kläglich vergeben.” Mittlerweile hat sich der ASV aber mehr als nur stabilisiert und hat in der Rückrunde bis dato eine weiße Weste. Gegen die Spitzenteams aus Etzelskirchen und Adelsdorf 2 wurde gewonnen, lediglich die Partie gegen Hemhofen musste ins “Wasser” fallen. So ganz verraucht ist der Ärger über die Spielabsage in Höchstadt immer noch nicht. “Wenn wir gegen den TKV nichts holen sollten, sind wir immer noch sehr gut im Rennen um den zweiten Platz. Zum einen hatten wir jetzt schon die ganzen schweren Gegner. Zum anderen spielen wir noch gegen Hemhofen und sind da sicherlich besonders heiß. Und Hemhofen muss noch gegen die schweren Gegner antreten.” Trotz der vermeintlichen Übermacht rechnet sich Benjamin Mair auch gegen den TKV etwas aus. Punkte her schenken will der ASV auf alle Fälle nicht. “Wir wollen was mit nehmen, ob es nun ein Punkt wird oder vielleicht drei. Wir sind gut drauf.”

Nix passiert. Der TKV ist ungeschlagen und musste sich nur gegen den TSV Hemhofen (in rot) mit einem Unentschieden begnügen.
anpfiff.info

Mittwoch

Kreisklasse 3: SC Kühlenfels - SC Eckenhaid

So langsam trennt sich die Spreu vom Weizen in der Kreisklasse 3. Gräfenberg ist souverän vorne, ebenso souverän folgt Kühlenfels am Relegationsplatz. Einer der Verfolger ist der SC Eckenhaid, der am Mittwoch im Nachholspiel gegen den Rangzweiten antreten darf und natürlich punkten sollte, wenn es noch etwas werden soll mit dem Aufstieg. Kühlenfels ist allerdings gut drauf. 9:0 wurde Simonshofen am letzten Wochenende weg geschossen, an diesem Wochenende folgt die Partie gegen das Schlusslicht vom SV Bronn, wo es erneut einen Sieg geben dürfte. Eckenhaid hingegen hat seine Partien für das Wochenende abgesagt wegen eines Trauerfalls und wird erst wieder am Mittwoch eingreifen.

Thomas Helldörfer erwartet mit seinem SC Kühlenfels den SC Eckenhaid.
anpfiff.info

B-Klasse 3: SV Gosberg - DJK Weigelshofen

Bloß raus aus der B-Klasse. Dieses Motto gilt natürlich für alle ersten Mannschaften unter lauter Reserven. Zwei dieser Mannschaften treffen am Mittwoch zum Nachholspiel aufeinander. Der Tabellenführer aus Gosberg ist dabei aber schon einen Schritt weiter, was sich auch an der Punkteausbeute fest machen lässt. Zähler sind es aktuell. Nur gegen den Tabellenzweiten aus Moggast setzte es ein Unentschieden. Weigelshofen hingegen setzt die durchwachsene Hinserie in dr Rückrunde fort und konnte aus den zwei Spielen bisher erst einen Punkt holen. Spätestens mit der Niederlage gegen Moggast 2 waren die letzten Aufstiegsträume ausgeträumt, auch wenn Trainer Sven Hammerandt davor noch vage Hoffnungen hatte. “Wir haben eine gute Truppe und jetzt schauen wir mal was in der Rückrunde noch so rauskommt, vielleicht können wir ja nochmal oben reinschnuppern", sagte der Trainer nach seiner Vertragsverlängerung im März. Ärgern will Weigelshofen den Klassenprimus aber sicherlich.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Topspiele der nächsten Tage

Keine Daten vorhanden


Topspiele der letzten Tage

Keine Daten vorhanden

Spieltag aktuell

Spieltag aktuell erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und Hintergründen die Höhepunkte des Tages zusammen. Zudem bietet anpfiff.info in allen Ligen von allen Spielen komplette Statistiken.

Unsere aktuelle Berichterstattung am Wochenende umfasst pro Spieltag mehrere Topspiele, bei denen unsere Reporter live vor Ort sind. Wenn in Franken Spiele laufen, informiert der Liveticker über aktuelle Zwischenstände von den Plätzen.

Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Teamdaten


Diesen Artikel...