Metschies-Nachfolge geklärt: Markus Rüger folgt Ulf Metschies - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.03.2014 um 10:34 Uhr
Metschies-Nachfolge geklärt: Markus Rüger folgt Ulf Metschies
Der SV Pölling hat die Weichen für die Saison 2014/15 gestellt und  Markus Rüger als neuen Trainer verpflichtet. Der 39-jähriger Markus Rüger, der derzeit die C-Lizenz macht, übernimmt ab der Saison 2014/15 die 1. Herrenmannschaft beim Bezirksligisten. anpfiff.info hat sich mit dem kommenden Übungsleiter des Aufsteigers kurz unterhalten.
Von SV Pölling / sb
Ulf Metschies
anpfiff.info
Das Fußballspielen gelernt hat Rüger beim FC Möning, ehe er in der Jugend zum ASV Neumarkt kam. Unter den Trainern Sturz, Blechinger und Seitz spielte er dann auch bei den ASV- Herren bis in der Bayernliga, ehe er über die Stationen Berching und Holzheim im Jahr 2007 seine erste Trainerstelle in Hilpoltstein antrat und dort sofort den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga schaffte. Auch beim BSC Woffenbach arbeitete er als Trainer sehr erfolgreich in der Bezirksliga. Zuletzt legte er aus privaten Gründen eine längere Pause ein, ehe er in der Winterpause vom TSV Mörsdorf bis zum Ende der laufenden Saison engagiert wurde.

Der SV Pölling hat sich für den 39-jährigen Markus Rüger entschieden, weil er ein hervorragendes und gut durchdachtes Konzept vorlegen konnte. Sein Ziel wird es sein, den jungen Kader der „Grün-Weißen“ weiterzuentwickeln und mit seinen Trainingsmethoden neue Reize zu setzen.

Nach dem kurzfristigen und überraschenden Abgang des Trainers der 2. Mannschaft Johannes Feihl, der im Laufe der Woche mit sofortiger Wirkung zum SC 04 Schwabach wechselte, wird der Posten bis zum Ende der Saison durch Detlef Fröhlich sofort neu besetzt. Fröhlich ist seit Jahren beim Verein SV Pölling als Jugendtrainer und derzeit als Gesamtjugendleiter tätig.

anpfiff.info hat sich kurz mit dem neuen Trainer unterhalten.

Markus Rüger
privat
Hallo Herr Rüger, wie kommt es denn zu dem Engagement in Pölling?

Markus Rüger: Mit dem SV Pölling hatte ich als Spieler auch schon immer Kontakt. Dann habe ich natürlich auch als Trainer des BSC Woffenbach immer mal mit einem Auge zum Nachbarverein geschaut. Der Verein hat eine sehr gute Führung eine junge Mannschaft mit vielen jungen und talentierten Spielern. Ich hatte ja jetzt eine Kinderpause eingelegt und wollte wieder als Trainer arbeiten. Als dann die Anfrage von Pölling, einem Traditionsverein kam mit einer sehr guten Jugendarbeit kam, da musste ich zusagen.

Werden Sie dort als Trainer oder Spielertrainer arbeiten?
Markus Rüger: Definitiv als reiner Trainer. Das ist auch gut so. Wir haben ja eine junge und talentierte Mannschaft. Vielleicht bekommen wir noch den einen oder anderen Neuzugang. Sicherlich sind die jungen Spieler immer taktisch und spielerisch ausbaufähig.

Wie sieht es mit dem Klassenerhalt aus, packen den die Pöllinger?
Markus Rüger: Ich gehe davon aus, dass die Jungs die Klasse halten. In der Kreisliga in der letzten Saison die Mannschaft ja auch in der Rückrunde kein Spiel verloren. Die wissen schon, um was es geht. Es ist zwar eng in der Bezirksliga 2, dann steigen fünf Mannschaften ab, aber ich bin sicher, die packen das. Es wäre aber für mich auch kein Problem in der Kreisliga zu trainieren. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Klassenerhalt gelingt.

Besten Dank für das Interview!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Personendaten


Steckbrief M. Rüger

Markus Rüger
Wohnort
Möning
Familie
verheiratet, 2 Kinder
Nation
Deutschland
Beruf
Industriemeister Metall / IHK Prüfer
Trainerstationen:

TV Hilpoltstein     (Spielertrainer, Kreisliga/Bezirksliga)
BSC Woffenbach (Trainer, Kreisliga/Bezirksliga)

Spielerstationen:

FC Möning (Jugendbereich bis B-Jugend)
ASV Neumarkt (B-/A-Jugend - BOL/Landesliga / Herren - Landesliga/Bayernliga)
TSV Berching (Bezirksoberliga/Bezirksliga)
FC Holzheim (Bezirksliga)

Tabelle Bezirksliga Mfr. 2

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
9
23
49
:
55
32
10
24
51
:
46
30
11
24
44
:
49
29
12
22
32
:
44
28
13
23
44
:
43
27
14
24
42
:
55
27
15
23
42
:
53
26
16
24
34
:
50
26
17
24
38
:
61
25
19
23
30
:
60
20

Trainerstationen M. Rüger

22/23
KL
 
17/18
KL
 
16/17
KL
 
14/15
BL
 
13/14
AK
 
09/10
BL
 
08/09
BL
 
07/08
KL
 


Diesen Artikel...