Werbung für die Fankultur: Kein normales Heimspiel gegen Illertissen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.03.2014 um 10:00 Uhr
Werbung für die Fankultur: Kein normales Heimspiel gegen Illertissen
Wenn am Donnerstag die SpVgg Greuther Fürth 2 um 19.00 Uhr den FV Illertissen empfängt, dann werden in der Trolli Arena mehr als die üblichen 200 Zuschauer erwartet. Auf Facebook wurde nämlich dazu aufgerufen, den FV Illertissen bei seinem Auswärtsspiel zu unterstützen - die Aktion fand regen Anklang. anpfiff.info hat mit dem Initiator gesprochen.
Von Peter Glaser
Stefan Dömsödi ist eigentlich ein ganz normaler Fußball-Fan. Woche für Woche steht er im Block, feuert seinen FV Illertissen an, singt, trommelt. Was ihn besonders macht: Er macht das ganz allein. Ein Video, das ihn im Gästeblock der Fürther Trolli Arena zeigt, ist auf YouTube Kult, wurde schon mehrere hunderttausend Male angeklickt. Am Donnerstag wird Stefan am selben Platz stehen. Aber dieses Mal mit mehreren hundert Fans um sich, denn auf Facebook wurde in einer Veranstaltung dazu aufgerufen, den Illertissener Edelfan bei der Auswärtsfahrt zu unterstützen. Die fand regen Anklang, über tausend Fans haben sich angekündigt. Die Idee hatte ein Fußballfan aus Nordrhein-Westfalen, der zwar die Anonymität seiner Seite wahren will, dafür aber anpfiff.info Rede und Antwort stand.

Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee? In Nordrhein-Westfalen hat man ja nicht unbedingt Verbindung zur Regionalliga Bayern, geschweige denn zum FV Illertissen?
Ich habe das mittlerweile berühmte „Illertissen spielt international“-Video hochgeladen. In einem Kommentar hat dann jemand mal vorgeschlagen, dass man den Stefan doch mal unterstützen könnte. Der Vorschlag war wahrscheinlich nicht wirklich ernst gemeint, aber ich wollte mal ausprobieren, wie die Idee bei den Likern meiner Seite ankommt.

Und die kam ja ganz gut an.
Ja, erstaunlich gut. Innerhalb von einem Monat hatten wir bei der Veranstaltung knapp 1000 Zusagen. So viele werden sicherlich nicht kommen, auch weil ja das Spiel zweimal verlegt wurde. Sicherlich stand in einigen Kommentaren, dass das eine lächerliche Aktion wäre, oder dass diejenigen nur ihren eigenen Verein unterstützen. Aber der Großteil stand wirklich hinter der Aktion.

Wie viele Zusagen gibt es denn mittlerweile?
Wir haben 2400 Zusagen, von denen sich 1400 noch nicht sicher sind. Es werden natürlich nie im Leben so viele kommen, wir rechnen mit ungefähr 200 Mann wegen der ganzen Spielverlegungen. Ursprünglich war das Spiel ja für Samstag angesetzt, wurde dann erst auf Freitag und schließlich auf Donnerstag vorverlegt.

Wer ist „wir“? Stehen da noch mehr dahinter?
Einige. Zum einen der Stefan, der Trommler aus dem Video, und dann noch zwei Admins von einer anderen Seite namens „Fußballmafia DFB“. Mit denen habe ich das alles hochgezogen, sonst wäre die Aktion nie so gut verbreitet worden. Ein Admin einer anderen Seite, „Ultras Kurve“, hat sich dann auch noch um T-Shirts gekümmert und verkauft die. Zwei Euro vom Kaufpreis werden übrigens an den Blindenfußball gespendet.

Gähnende Leere in der Trolli Arena wird es am Donnerstag wohl zumindest im Gästeblock nicht geben.
anpfiff.info

Habt ihr bei ein paar Zusagen nachgeschaut, wo die so her sind?
Nein, aber man liest einiges in der Veranstaltung. Viele kommen aus Fürth, Nürnberg, München.

Worum geht es euch eigentlich bei der Aktion? Ihr macht das doch bestimmt weniger aus Sympathien für den FV Illertissen.
Erst einmal wegen Stefan, dem Trommler aus dem Video. Das hat uns beeindruckt und der hat Respekt verdient. Und dann auch noch wegen der Medien beziehungsweise dem DFB. Da wird immer von Chaoten und Gewaltverbrechern geredet, die Fanszene in meinem eigenen Verein leidet da zum Beispiel stark darunter. Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht. Nach dem Motto: „In den Farben getrennt – in der Sache vereint!“

Habt Ihr eigentlich mit dem Stefan aus dem Video Kontakt?
Ich habe auf der Seite einen Aufruf gemacht, wer denn der Mann aus dem Video ist. Und er hat sich gemeldet. 

Wie findet er die Idee? Ist er selbst auch dabei?
Er ist mir sehr dankbar und total begeistert. Und natürlich ist er auch dabei! Er fährt überall hin mit, singt alleine mit einer Trommel, weil Illertissen eher ein älteres Publikum hat. Wie sagte der Fanbeauftragte von Illertissen zu mir: „Ich kutschiere die älteren Damen und Herren zu den Spielen, wo sie hinwollen.“

Warum eigentlich das Spiel in Fürth?
Ganz einfach: Das Video ist in Fürth entstanden, die Anfahrtmöglichkeiten sind gut, die Akustik ebenfalls. Und der Block ist groß genug!

Wie wird dann die Aktion letztendlich aussehen? Es werden ein paar Hundert Fans in den Gästeblock gehen und den FV Illertissen unterstützen?
Hoffen wir es! Wie gesagt, wir rechnen so mit 200 Fans. Dann stellt sich der Stefan als „Capo“ auf den Zaun und stimmt ein paar Lieder an und wir feiern ein Fußballfest, ganz ohne Gewalt!

„Illertissen spielt international“ wird dann vermutlich auch ein paar Mal angestimmt.
Auf jeden Fall. Das ist ein Muss, ansonsten wird Stefan gejagt!

Was gibt es denn so für passende Fangesänge? Der Clubname eignet sich ja jetzt nicht unbedingt.
Ein paar Beispiele: „Erste Runde Krankenschein, dann die Oma toooot. Überstuuuuunden nehmen wir zur Noooooot. Dann kommt die Kündigung, scheißegaaaaaal! Illertissen spielt internationaaaaaal! Europapokaaaaal, Europapokaaaaal, …!“; „Wir sind die Tissner! Wir kommen aus Bayern! Wir sind diejenigen, die immer wieder feiern!“; „Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder FVI! Von der Donau, bis zur Iller, immer wieder FVI!“.

Der Illertissener Edelfan Stefan Dömsödi bei seinem berühmten Auftritt im Fürther Gästeblock. Auch am Donnerstag ist er wieder dabei. (Screenshot aus dem YouTube-Video)
anpfiff.info

Also quasi die typischen Ultra-Gesänge?
Kann man so sagen. Aber wir werden sicherlich den ein oder anderen lustigen Fangesang noch erfinden!

Habt Ihr nicht Angst, dass sich der ein oder andere Chaot reinschleicht?
Das kann man nicht verhindern. Wir haben die Leute aber gebeten, keine Vereinsklamotten anzuziehen. Im Notfall steht halt der Ordnungsdienst mit im Block und die Personen fliegen schneller raus, als sie blinzeln können.

Man sagt ja oft, dass ein gutes Spiel „Werbung für den Fußball“ ist. Soll das Spiel dann gewissermaßen Werbung für die Fankultur sein?
Genauso sieht’s aus!

Wie würde für euch das perfekte Spiel am Donnerstag dann ablaufen?
Beim Einlaufen wird es eine Konfettiaktion geben, dann eine schöne Stimmung während des Spiels und natürlich ein Fußballfest.

Die letzte Frage: Wie geht das Spiel aus? Oder ist das Ergebnis egal?
Letztendlich spielt es ja keine Rolle, weil Illertissen keine Lizenz beantragt hat. Ich bin schon für Illertissen, es ist aber überhaupt keine Aktion gegen Fürth! Ich tippe auf ein 3:1 für Illertissen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Spielstenogramm

Tore: 0:1 Hindelang (46.)
Gelbe Karten: Paul (51.), Weißenberger (74.), Schikowski (85.), Kracun (86.) / Kling (68.), Morina (84.)
Zuschauer: 150 | Schiedsrichter: Roman Solter (TSG Weiherhammer)

Tabelle Regionalliga Bayern

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
26
58
:
24
57
3
25
45
:
20
50
4
26
43
:
29
50
6
24
43
:
39
43
7
24
48
:
33
42
8
27
42
:
37
40
9
25
38
:
35
34
12
25
39
:
45
31
13
25
32
:
40
24
14
25
26
:
45
23
15
24
31
:
51
23
16
26
29
:
52
23
17
25
31
:
60
23
19
25
27
:
63
8


Diesen Artikel...