"Schlag auf Schlag" mit Benjamin Kraus: Unaufhaltsam nach oben - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.01.2008 um 07:00 Uhr
"Schlag auf Schlag" mit Benjamin Kraus: Unaufhaltsam nach oben
Der Stürmer der DJK Don Bosco Bamberg II zählt zu den treffsichersten in der Kreisklasse 3. Er rangiert derzeit auf Platz 2 der Torjägerliste. Wo bei ihm der FC Bayern rangiert und was er zu seinem Heimatverein zu sagen hat, ist hier zu lesen.
Von Ralf Riemke
Sieht Subventionen für Weltfirmen durchaus kritisch - Benni Kraus
anpfiff
Die Firma Nokia schließt zur Mitte des Jahres ihr Werk in Bochum und verlagert die Produktion nach Rumänien. Dadurch werden 2300 Menschen ihren Job verlieren. Jetzt droht Nokia ein Boykott und zudem eine Image-Katastrophe. Zu Recht? Oder ist solch ein Geschäftsgebaren eines Weltkonzerns heutzutage nicht eher normal?
  
Benni Kraus: Schwierige Frage. Einerseits ein normaler Vorgang, andererseits sicher ein hartes Brot für die Beschäftigten. Aber so funktioniert Kapitalismus - leider. Was aber wirklich aufregt, ist die Nummer mit den Subventionen: Erst in Deutschland Geld einstreichen, um dann abzuhauen um in Rumänien noch mal Fördergelder mitzunehmen, kann nicht sein. Vielleicht haben da aber auch die Politiker geschlafen. Die hätten die Subventionen halt nicht einfach so herausrücken dürfen.  

Momentan findet in Norwegen die Handball-EM statt. Die deutsche Nationalmannschaft ging als einer der Top-Favoriten ins Rennen. Wird sie den Triumph vom letzten Winter wiederholen können, als sie im eigenen Land den Weltmeister-Titel holte?  
Benni Kraus: Weil sie wieder einen dabei haben, der den richtigen Nachnamen hat und genauso heißt wie mein Cousin (Michael Kraus), werden sie es schaffen. Zudem hat meine Ex-Freundin gesagt, dass er – Zitat – „die geilste Sau der Welt“ ist. Also: Wenn nicht jetzt, wann dann? Außerdem wollen wir alle wieder Heiner Brand ohne Bart sehen.    

Wie herauskam, war als Nachfolger von Otmar Hitzfeld beim FC Bayern München auch der Mainzer Trainer Jürgen Klopp im Gespräch. Außerdem hatte sich Lothar Matthäus selbst für diesen Posten ins Gespräch gebracht. Die Wahl fiel schließlich auf Jürgen Klinsmann. Diese Personalie wird seitdem heftig und kontrovers diskutiert. Ist er der Richtige? 
Benni Kraus: Weltklasse-Wahl, er ist auf jeden Fall der richtige Mann. Gespannt darf man sein, wie die Machtprobe mit den alten Machern bei Bayern ausgeht. Wenn er wirklich anfängt, wie beim DFB den Laden umzukrempeln und seine eigene Schwaben-Connection zu installieren. Ich schlage vor: Guido Buchwald als Techniktrainer, Gerhard Mayer-Vorfelder als Spielleiter und Organisator der Weihnachtsfeier, Dieter Baumann als Fitnesstrainer und Mann für die richtige Zahnpasta. Dann ist der FC Hollywood endlich komplett.  

Bei der DJK Don Bosco Bamberg gibt es seit dieser Saison ein neuartiges Kunstrasenspielfeld. Vor allem die Reserve trägt viele ihrer Heimspiele dort aus. Wie fühlt es sich an, dort zu spielen und kann man von einem gewissen Vorteil gegenüber den Gastmannschaften reden?  
Benni Kraus: Der Platz ist wirklich richtig gut und es macht Spaß, darauf zu spielen – das haben uns bisher übrigens auch alle Gegner bestätigt. Ich denke man kann deshalb nicht wirklich von einem Vorteil für uns sprechen. Man kann sich recht schnell auf den Kunstrasen einstellen. Es hat auch noch keiner von unseren Gegnern behauptet, dass sie wegen dem Platz verloren haben.  

Die DJK Don Bosco Bamberg marschiert unaufhaltsam in Richtung Bezirksoberliga. Bisher noch ungeschlagen steht sie mit zehn Punkten Vorsprung auf den Zweiten an der Spitze der Tabelle. Wird diese Serie reißen, oder werden wir eine Saison ohne Niederlage miterleben dürfen?   Benni Kraus: Spätestens dann, wenn wir anfangen uns zu fragen, wer uns denn überhaupt noch aufhalten soll, wird zwangsläufig die erste Niederlage kommen. Aber das mit der Serie ist auch nicht entscheidend. Wir wollen einfach wie bisher in jedem Spiel versuchen, das Maximale rauszuholen. Dann werden wir auch weiter erfolgreich sein.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8621 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...