Beim Spitzenreiter: Altstädter Nachwuchs hofft auf Sensation - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.03.2014 um 14:00 Uhr
Beim Spitzenreiter: Altstädter Nachwuchs hofft auf Sensation
Mit einem Sieg bei Tabellenführer Baiersdorf könnten die Schützlinge von Frank Macke ihren Aufstiegschancen einen enormen Schub geben. Doch den gelbschwarzen Junioren liegt nicht nur die klare 1:4-Heimniederlage der Vorrunde im Magen, sondern auch die zahlreichen Ausfälle, denen sich in dieser Woche beim Training eine weitere Stammkraft dazugesellt hat.  
Von Hans-Jürgen Wunder
Spvgg-Coach Frank Macke hatte keine guten Nachrichten, als er sich noch einmal bei anpfiff.info meldete. Ursprünglich wollte er den Nachholtermin im oberfränkischen Derby gegen Spvgg Bayern Hof mitteilen, auf den sich die beiden Rivalen aber noch nicht einigen konnten. Allerdings hatte Macke für das Spitzenspiel am Sonntag eine weitere Hiobsbotschaft im Gepäck: "Johannes Koch hat sich im Training in dieser Woche auch verletzt und die Schulter ausgekugelt. Damit fällt auch er sicher länger aus", stöhnte der Nachwuchstrainer.   

Der Ausfall von Kevin Langlos (links) trifft den Landesligisten schwer
anpfiff.info

Krasser Außenseiter

Diese Woche hat es auch noch Abwehrmann Johannes Koch erwischt
anpfiff.info
Der Auftakt in die Rückrunde ist den Altstädtern zumindest gelungen, nachdem Schlusslicht Großbardorf am vergangenen Wochenende mit 2:0 bezwungen werden konnte. "Auf dem schlechten Platz kam natürlich das Spielerische zu kurz. Die Partie war von Kampf- und Einsatzwillen geprägt und besonders am Ende hatten wir mehr zuzusetzen", resümiert der ehemalige Wüstenselbitzer nach den ersten drei Punkten in diesem Jahr. Am Sonntag erwartet den Bayernliganachwuchs jedoch ein ganz anderes Kaliber. Gegen den körperlich robusten Tabellenführer waren die Spvgg-Junioren im Hinspiel klar unterlegen und hatten den Baiersdorfern wenig entgegenzusetzen. Für das Gipfeltreffen sind die Bayreuther Chancen zudem nicht gestiegen. Obwohl Jan Sebald nach Verletzung zurück ist - schließlich werden der angeschlagene Sebastian Riedel und auch Spielmacher Kevin Langlois, der als Kopf der Mannschaft gilt und sich ebenfalls die Schulter ausgekugelt hat, definitiv fehlen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Sebastian Meyer, der Oberschenkelprobleme hat, und Phillip Dall mit seinem lädierten Sprunggelenk. Nach dem zusätzlichen Ausfall von Johannes Koch wird es jetzt langsam eng bei der Macke-Elf. Trotzdem, oder gerade deshalb, gibt sich Frank Macke vor dem Duell kämpferisch: "Wir werden zumindest alles raushauen und sehen, was geht."


Moderate Zielsetzung

Wie vom Spvgg-Vorsitzenden Dr. Wolfgang Gruber zu vernehmen war, strebt man bei den Altstädtern an, den ältesten Nachwuchs in der Bayernliga zu etablieren. "Das ist sicherlich mittelfristig, aber sicher nicht für dieses Jahr gedacht", wiegelt der A-Jugendtrainer ab. Nicht nur, dass sich Konkurrenten wie Aschaffenburg in der Winterpause mit drei Hochkarätern aus dem Frankfurter Raum verstärkt haben sollen. Im Vergleich mit den Spitzenteams stimmen auch die Voraussetzungen noch nicht, und das betrifft nicht nur das Platzproblem und die eingeschränkten Trainingsbedingungen. Ob breiterer Kader, Busse und Übernachtungsmöglichkeit bei weiten Auswärtspartien oder Physiotherapeut - nach Ansicht von Macke, der auch die Vorteile des NLZ für seine Altersstufe erst in drei bis vier Jahren sieht, gibt es auf dem Weg nach oben, noch mehrere Steine aus dem Weg zu räumen. Vorerst soll es aus diesen Gründen erst mal ein Platz im vorderen Tabellendrittel sein. Deshalb hat er seinem Präsidenten, auf die Aufstiegswünsche angesprochen, auch geantwortet: "Das Ganze muss sich entwickeln - Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht."         
   

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabellenverlauf SpVgg Bayreuth



Trainerstationen F. Macke

15/16
KK
14/15
LL
 
13/14
LL
 
12/13
LL
08/09
JFG Frankenwald, U19
 
07/08
JFG Frankenwald, U19
 
04/05
KL
 
03/04
Schauenstein
 
02/03
Oberweißenbach
 
01/02
FT Hof
 
00/01
Helmbrechts 2
 
99/00
Helmbrechts, U19
 
98/99
Helmbrechts, U19
 
97/98
AK
96/97
AK
 

Saisonbilanz K. Langlois

 
19/21
11
0
0
3
1
0
0
18/19
16
1
0
3
8
1
0
18/19
1
1
0
0
R
0
0
17/18
6
0
0
6
0
0
0
16/17
27
3
1
1
2
1
0
15/16
15
0
0
9
4
0
0
15/16
2
2
0
0
R
0
0
14/15
3
0
0
1
R
0
0
14/15
2
0
0
1
1
0
0
13/14
10
5
0
0
R
0
0
12/13
8
0
0
2
R
0
0
Gesamt
101
12
1
26
16
2
0

Saisonbilanz J. Koch

 
19/21
20
3
0
0
R
0
0
18/19
16
0
0
1
4
0
1
17/18
7
3
0
2
1
0
0
16/17
4
0
0
3
1
0
0
16/17
9
0
0
2
R
0
0
15/16
11
0
0
11
0
0
0
15/16
7
2
0
1
R
0
0
14/15
11
0
0
1
R
0
0
13/14
10
0
0
0
R
0
0
12/13
8
1
0
2
R
0
0
Gesamt
103
9
0
23
6
0
1


Diesen Artikel...