Vor dem Derby : FC-Trainer wünscht sich faire Partie - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.11.2013 um 06:00 Uhr
Vor dem Derby : FC-Trainer wünscht sich faire Partie
Sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, gibt es zum Abschluss der Vorrunde noch einmal ein echtes Topspiel. Dabei steckt eine enorme Brisanz beim Derby zwischen den gastgebenden Tirschenreuther Junioren und den Altersgenossen von der JFG Stiftland, die sich in der Vergangenheit nicht immer sportlich begegnet sind.
Von Hans-Jürgen Wunder
Das Nachwuchsderby im Teilspielkreis Marktredwitz wurde ausgerechnet auf den letzten Vorrundenspieltag angesetzt. Mit Aufsteiger Tirschenreuth ist nach dem Rückzug der JFG Luisenburg weiter ein zweites Team aus der Region in der U19-Bezirksoberliga vertreten. Dabei ist Trainer Rudi Mark bisher zwar mit den Leistungen seiner Schützlinge, nicht aber mit der Punktausbeute zufrieden, wenn er klagt: „Wir haben mitunter durch Unkonzentriertheit in der Schlussphase wichtige Zähler eingebüßt.“ Bereits beim Saisonauftakt führte man nach 90 Minuten mit 3:1. Durch den Anschlusstreffer und den Ausgleich in der rätselhaft langen Nachspielzeit mussten sich die FC-Kicker dann doch mit einem Zähler begnügen.

In den Schlussminuten beim FSV Bayreuth nutzte alles Gestikulieren von Rudi Mark (re.) nichts - nach einem Strafstoß kassierte man noch den entscheidenden Treffer kurz vor dem Abpfiff 
anpfiff.info

Mitten im Abstiegskampf

Mit den letzten beiden Siegen beim Coburger Osten und in Staffelstein hat sich die Mark-Elf etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Allerdings war beim Schlusslicht in Staffelstein durchaus Zittern angesagt, als eine 2:0-Führung nach wenigen Minuten noch ausgeglichen wurde. Trotz des 5:2-Erfolges konnte sich der FC-Nachwuchs aber
nicht von den gefährdeten Plätzen absetzen, weil gleichzeitig die Don Bosco Bamberger zu einem etwas überraschenden 2:0-Sieg gegen die JFG Stiftland kam. An sich hat Rudi Mark aber keine Bedenken, dass sein Team die Klasse halten kann. Allerdings hat er nach seinen Worten nur zwölf BOL-taugliche Fußballer und muss Torjäger Manuel Dürbeck zudem mit den Herren teilen, wo der Youngster regelmäßig zum Einsatz kommt. Nach den Verletzungen von Patrick Schneider oder Elias Bader wurde es deshalb schnell eng. Trotzdem bleibt der FC-Coach zuversichtlich: „Wenn wir halbwegs verletzungsfrei bleiben, bin ich sicher, dass wir uns von den vier möglichen Abstiegsplätze fern halten können“, so der Übungsleiter, der bei aller Konkurrenz auf ein faires Derby hofft. Leider hat es in der Vergangenheit sogar schon körperliche Auseinandersetzungen zwischen Akteuren beider Teams außerhalb des Fußballfeldes gegeben. Gerade der sportliche Umgang ist aber Rudi Mark besonders wichtig, der darauf verweist, dass seine Mannschaft im letzten Jahr auch bei der Fairnesstabelle ganz vorne lag und in zur Halbserie erneut diese Wertung mit anführt. Deshalb ist er auch weit davon entfernt, Öl ins Feuer zu gießen, wenn er beteuert: „Das ist für mich ein normales Spiel, bei dem die Stiftländer natürlich favorisiert sind. Wir wollen mit kontrollierter Offensive versuchen, nicht zu verlieren.“

Hier kommt FC-Verteidiger Benjamin Martin (2.v.l.) in Bayreuth einen Schritt zu spät 
anpfiff.info
 
Kooperation mit NLZ

Hinter den Kulissen wurde von den Tirschenreuther Verantwortlichen in den letzten Tagen eine Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum, das von der Spvgg Weiden geleitet wird, vereinbart. Dabei soll der Vertrag in wenigen Tagen mit dem Ziel unterschrieben werden, den Tirschenreuther Nachwuchs über alle Altersklassen künftig noch gezielter zu fördern. Eine vergleichbare Vereinbarung zur Kooperation hat bereits die JFG Marktredwitz unterzeichnet.  Allerdings wird die neue Weichenstellung Rudi Mark nicht sonderlich kümmern – der wird nach der Saison nämlich in den Seniorenbereich wechseln.      


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Letzte Spiele FC Tirschenr.

S
 
 
 
 
U
 
 
 
 
 
 
N
 
 
16.11.13
Staffelstein - FC Tirschenr.
02.11.13
Coburger Osten - FC Tirschenr.
27.10.13
FC Tirschenr. - FC Coburg
19.10.13
FSV Bayreuth - FC Tirschenr.
12.10.13
FC Tirschenr. - FC Lichtenfels
06.10.13
FC Tirschenr. - FC E. Bamberg


Letzte Spiele JFG Stiftland

S
 
 
 
U
 
 
 
 
 
 
N
 
 
 
09.11.13
DJK Don B. Bbg. - JFG Stiftland
26.10.13
Kunstadt-Oberm. - JFG Stiftland
19.10.13
JFG Stiftland - Eicha
12.10.13
JFG Stiftland - FC E. Bamberg
05.10.13
Staffelstein - JFG Stiftland
28.09.13
JFG Stiftland - JFG Neubürg 05

Tabellenverläufe


Sportstätte FC Tirschenreuth

Sportpark Tirschenreuth
Mähringerstraße 30
95643 Tirschenreuth
Unser neues Sportgelände wurde nach fast 3-jähriger Bauzeit 2007 fertiggestellt. Es befindet sich im Osten von Tirschenreuth, stadtauswärts Richtung Mähring auf der rechten Seite und hat eine Fläche von ca. 20000 m². Es ist aus Gründen des Lärmschutzes komplett von naturbewachsenen Erdwällen umgeben. Für die Zuschauer stehen direkt vor dem Vereinsheim ca. 80 Parkplätze zur Verfügung. In der Saison 2007/2008 wurde nach der feierlichen Einweihung der Spielbetrieb auf dem neuen Gelände aufgenommen. Der Sportpark umfasst ein Vereinsheim mit Gaststätte, zwei Rasenspielfelder, ein Kleinspielfeld für E- und F-Jugend, sowie eine weitere Rasenfläche zu Trainingszwecken. Von der Terrasse des Vereinsheims genießen die Zuschauer einen wunderbaren Blick auf das Hauptspielfeld. Der Kabinenausgang für die Spieler liegt direkt auf Höhe der Mittellinie des A-Platzes.

Topspiele der nächsten Tage

Samstag, 23.11.2013
Reporter: Michael Horling
Bayernliga, U19 (5.-1.)
Reporter: Manu Eichhorn
Sonntag, 24.11.2013

Fairste Teams Bezirksoberliga Ob

In Klammern: gelbe Karten | Zeitstrafen | rote Karten. Wertung: gelbe Karte = 1 Strafpunkt, Zeitstrafe = 3 Strafpunkte, rote Karte = 5 Strafpunkte


Diesen Artikel...