Ladies Night am Montag: Höchste Niederlage seit Bundesliga-Aufstieg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.10.2013 um 19:00 Uhr
Ladies Night am Montag: Höchste Niederlage seit Bundesliga-Aufstieg
Die höchste Niederlage seit der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga Süd kassierte der ETSV Würzburg am Sonntag zu Hause gegen Saarbrücken. Der FC Karsbach teilte in der Bayernliga mit Frauenbiburg die Punkte. In der Landesliga Nord waren Würzburgs Reserve und Dettelbach spielfrei, Schweinfurt unterlag erneut. Nur der TSV Frickenhausen siegte, musste seinen Heimsieg über Aufsteiger Leerstetten aber teuer bezahlen.
Von Jürgen Sterzbach
Das ging alles ein wenig zu schnell. Nach einer völlig indisponierten Anfangsphase stand schon es 3:0 für die Gäste aus Saarbrücken. Gespielt waren gerade einmal 13 Minuten im Sportpark Heriden, als Jacqueline De Backer schon zwei Mal und Sarah Schatton einmal getroffen hatten. Bis zur Halbzeit verhinderten die Würzburgerinnen weitere Gegentore, die aber nach dem Seitenwechsel fielen. Mit 0:7 setzte es die höchste Niederlage seit Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga Süd. Die Erkenntnis: Heuer geht es zuerst um den Klassenerhalt. Dafür muss Trainer Christian Breunig mit seiner Mannschaft „in den nächsten Wochen noch härter arbeiten“.

Schouten in der Schießbude

Sophie Schouten
anpfiff.info
Einen glücklicheren Einstand hatte sich Sophie Schouten als neue Torfrau des ETSV Würzburg gewünscht. Dass die 22-Jährige in einem ersten Spiel mit einer neuen Mannschaft gleich sieben Mal hinter sich greifen musste, kam in ihrer Karriere auch noch nicht vor. Schoutens Schuld an den Gegentoren belief sich jedoch auf Null. Als eine von drei Mannschaften warten die Würzburgerinnen somit weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg. Schon jetzt richtet sich der Fokus auf die Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt – in zwei Wochen geht es zu Hause gegen Aufsteiger TuS Wörrstadt oder zum Abschluss der Vorrunde bei Absteiger SC 07 Bad Neuenahr und ebenfalls zu Hause gegen Aufsteiger SV Weinberg um wichtige Siege.

Bleiben wir beim ETSV Würzburg, allerdings in der Landesliga Nord. Dort tut sich Konkurrenz für die Würzburgerinnen auf. Der FC Pegnitz gewann auch sein sechstes Spiel dieser Saison. Mit 3:1 behielten die Pegnitzerinnen bei Absteiger Reitsch die Oberhand (mehr dazu im Topspiel) und führen mit souveränen 20:2 Toren die Tabelle vor dem ETSV Würzburg an. Nächster Gegner der Mannschaft von Trainer Michael Bauernschmitt, die mit Cornelia Hühn und Simone Konieczny gleich zwei Spielerinnen auf die vorderen Plätzen der Torschützenliste stellt, ist der TSV Frickenhausen. Am heimischen Sportgelände am Geheu setzten die sich gegen den bis dato ungeschlagenen Aufsteiger SV Leerstetten mit 2:1 durch.

Verletzung bestürzt Frickenhausen

Jedoch mussten sie ihren Sieg teuer bezahlen. Nach nicht einmal einer halben Stunde blieb Frickenhausens Spielertrainerin Anika Höß im Rasen hängen und musste minutenlang auf dem Platz behandelt werden, bis sie vom Trainer des SV Leerstetten, der für diese Geste eines sportlichen Miteinanders große Anerkennung von Seiten der Gastgeber erhielt, vom Platz getragen wurde. Bis zur Verletzung von Höß hatten sich die spielbestimmenden Gastgeberinnen bereits einen 2:0-Vorsprung durch die Tore von Sandra Abersfelder und Katrin Hauck erzielt. Mitte der zweiten Halbzeit erzielte Katharina Grießemer mit ihrem zehnten Saisontor den Anschluss. 

Somit blieb die Partie bis zum Ende offen, da Frickenhausen trotz zahlreicher Chancen die Entscheidung verpasste. Hätte Anja Singvogel, welche die verletzte Anja Schreck und die verhinderte Bettina Götz im Tor vertrat, nicht in der Schlussphase gehalten, wäre für den TSV wohl nur ein Punkt übrig geblieben. Den hätten die Schweinfurterinnen gerne genommen, noch verpassten sie in den letzten Minuten die Chance zum späten Ausgleich und unterlagen schließlich zu Hause dem SV Frensdorf mit 1:2 . Die frühe Führung der 05erinnen durch Laura Heinickel konterten Yvonne Zahn und Melanie Friedel nur wenige Minuten später.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse 2. Bundesliga Süd

Sonntag, 13.10.2013
Eine bittere Niederlage kassierten die ETSV-Frauen im Heimspiel gegen den FC Saarbrücken. Spielerin des Spiels war Jacqueline De Backer mit vier Toren, Torjägerin Sarah Schatton traf zwei Mal.


Ergebnisse Bayernliga

Samstag, 12.10.2013
Der FC Karsbach und der SV Frauenbiburg teilten beim 2:2 die Punkte. Die Karsbacherinnen glichen in der ersten Halbzeit zwei Mal aus. Angelika Schreck durfte sich bei beiden Toren feiern lassen.

Ergebnisse Landesliga Nord

Samstag, 12.10.2013
Sonntag, 13.10.2013
Wenig Programm diesmal in der Landesliga Nord. Nur drei Begegnungen fanden an diesem Wochenende statt. Spielfrei waren die Reserve des ETSV Würzburg und Aufsteiger Dettelbach und Ortsteile.

Ergebnisse Bezirksoberliga

Sonntag, 13.10.2013
Was war hier los? Keiner der vier Mannschaften aus Würzburg (Thüngersheim, Prosselsheim, Würzburg 3) und Schweinfurt (Dingolshausen) gelang an diesem Spieltag auch nur ein einziges Tor.

Bezirksligen

In der Bezirksliga 1 bleibt der TuS Röllbach durch ein 3:2 beim SV Bütthard an der Spitze. Karsbach 2 wurde durch ein 3:1 über den FSV Holzkirchhausen-Neubrunn zum ersten Verfolger.

In der Bezirksliga 2 holte Aufsteiger TSV Lengfeld den ersten Saisonsieg beim 4:0 in Thulba. Wieder knapp verpasste Kürnach-Heidingsfeld seinen ersten Punkt beim 1:2 bei der TG Schweinfurt.

Kreisligen

In der Kreisliga 1 bleibt der VfB Hafenlohr die einzige Mannschaft ohne Punkt. Mit 1:5 verloren die VfB-Frauen zu Hause gegen Goldbach. Neuhütten-Wiesthal unterlag mit 1:2 in Großostheim.

In der Kreisliga 2 teilen sich der TSV Frickenhausen und der SV Sickershausen weiter die Tabellenspitze mit der maximal möglichen Ausbeute von 18 Punkten aus den ersten sechs Saisonspielen.

In der Kreisliga 3 heißt deren Pendant SV Ostheim. Durch ein 8:0 bei der SG Grafenrheinfeld bleiben die Ostheimerinnen ohne Verlustpunkt. Mit 12:0 besiegte Stadelschwarzach die FV Schwarzach.


Diesen Artikel...