Spitzenspiel sorgt für Spannung: Knaller im Aischtal - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.10.2010 um 08:00 Uhr
Spitzenspiel sorgt für Spannung: Knaller im Aischtal
Am Sonntag steigt in Neuhaus das absolute Spitzenspiel der A-Klasse 2. Hierbei empfängt der Tabellenzweite aus Neuhaus den noch ungeschlagenen Spitzenreiter aus Aisch. anpfiff hat sich vor dem spannungsträchtigen und emotionsgeladenen Derby in beiden Lagern umgehört.
Von Christoph Konnerth

Abteilungsleiter des TSV Neuhaus/Aisch: Manfred Oppelt


anpfiff.info
Herr Oppelt, bisher ist Hertha Aisch das Maß aller Dinge in der A-Klasse 2. Wie sehen Sie den Gegner?

Manfred Oppelt: Keine Frage, Hertha Aisch steht nicht umsonst ganz oben. Bei elf Siegen und einem Unentschieden aus zwölf Partien kann man getrost von einer Spitzenmannschaft sprechen. Aber wir brauchen uns auch nicht zu verstecken, denn wir stehen auch nicht zu Unrecht auf dem zweiten Platz und die Aischer sind auch kein übermächtiger Gegner. Wenn wir unser Potential abrufen, können wir jeden schlagen, auch die Hertha aus Aisch.

Wie wollen Sie den Topsturm der Liga (45 Treffer in 12 Spielen, Anm. d. R.) um Stefan Göller (12 Tore) am Sonntag ausschalten?
Manfred Oppelt: Es wird mit Sicherheit nicht einfach, gegen so eine gut besetzte Offensive zu bestehen. Aber wir haben eine sehr gute Abwehr beisammen. Wenn alle fit sind, habe ich überhaupt keine Bedenken, dass wir hinten sicher stehen und vorne ein Tor mehr schießen als der Gegner.

Sind alle Mann an Bord?
Manfred Oppelt: Bei uns sind alle Spieler fit. Allerdings kann es sein, dass Vassilios Ziliaskopoulos ausfällt. Er ist auf Montage und kommt eventuell nicht rechtzeitig zum Spiel zurück.

Am Anfang der Saison wurde der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben, doch inzwischen dürfte der TSV Neuhaus/Aisch vom Aufstieg in die Kreisklasse träumen. Hat sich etwas an der Zielsetzung des Vereins geändert?
Manfred Oppelt: Das ist richtig. Zu Beginn der Saison hatten wir sehr viele Neuzugänge und einen neuen Trainer. Unser Ziel war es zunächst, eine stabile Mannschaft zu formen und nichts mit dem Abstieg in die neu eingeführte B-Klasse zu tun zu haben. Die Mannschaft hat sich aber sehr schnell gefunden. Dass es zurzeit so gut läuft, freut uns natürlich. Wir wollen uns jetzt erstmal in der Spitzengruppe etablieren und solange es geht um den Aufstieg mitspielen. Aber nachdem die Hinrunde schon fast gelaufen ist und wir schon gegen fast jede Mannschaft gespielt haben, ist mein persönliches Ziel Platz eins oder zwei.

Wie geht das Spiel am Wochenende aus?
Manfred Oppelt: Ich tippe auf ein 2:1 oder 3:1.



Torwart des SC Hertha Aisch: Michael Appelt


anpfiff.info
Herr Appelt, bisher ist Hertha Aisch ihrer Favoritenrolle gerecht worden. 34 Punkte aus zwölf Spielen sind fast nicht zu toppen. Setzt es am Wochenende die erste Niederlage oder geht der Lauf der Hertha weiter?

Michael Appelt: Der Lauf wird weitergehen (lacht). Wir freuen uns richtig auf das Spiel. Neuhaus ist endlich wieder ein Gegner auf Augenhöhe und sie stehen nicht zu Unrecht auf dem zweiten Tabellenplatz. Es wird ein schweres Spiel, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir am Sonntag wieder als Gewinner vom Platz gehen, wenn wir wie gewohnt unsere Leistung abrufen. Natürlich hatten wir in diversen Partien in dieser Saison das Quäntchen Glück auf unserer Seite, als wir in den letzten Minuten den Siegtreffer markierten oder in Hemhofen in der Nachspielzeit noch zwei Treffer zum 3:3-Unentschieden erzielten. Aber das ist das Glück des Tüchtigen. Der Trainer leistet gute Arbeit und die Mannschaft zieht gut mit. So kann es gerne weitergehen.

Wieso fehlt Stefan Göller?
Michael Appelt: Der Stefan hat sich im Heimspiel vor zwei Wochen gegen die Reserve des TSV Höchstadt einen Kreuzbandriss, einen Riss des Außen-Meniskus und eine Knochenabsplitterung im Knie zugezogen.


Der Aischer Tor-Garant Stefan Göller fällt mit einer schweren Knieverletzung monatelang aus.

anpfiff.info

Wer sorgt dann am Sonntag für die entscheidenden Tore?
Michael Appelt: Wir haben eine Vielzahl an torgefährlichen Offensivkräften, die ebenfalls entscheidenden Tore erzielen können. Rainer Habermann, Spielertrainer Michael Hobner, Christian Heumann und Andreas Linzmayer haben sich in der bisherigen Runde ebenfalls sehr treffsicher gezeigt. Vor allem freut mich das Comeback vom Rainer letzte Woche, der gegen den FC Niederlindach 2 gleich fünf Buden nach seinem Bänderriss markierte.

Fällt sonst noch ein Spieler für das Spitzenspiel am Sonntag aus?
Michael Appelt: Neben Stefan Göller fällt auch Bernd Niering für die Partie in Neuhaus aus. Beide Ausfälle treffen uns natürlich schwer, aber unser Kader ist stark genug, um auch ohne diese beiden zu bestehen. Der Bernd steigt aber zur Wintervorbereitung wieder ins Mannschaftstraining ein und steht uns somit in der Rückrunde zur Verfügung.

Wie geht das Spiel am Wochenende aus?
Michael Appelt: 2:0 für Hertha Aisch.

Vielen Dank für das Gespräch.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8626 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...