Heimpleiten für SCG und SC 04: Punkte gehen in Richtung Herzogenaurach - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.04.2024 um 10:45 Uhr
Heimpleiten für SCG und SC 04: Punkte gehen in Richtung Herzogenaurach
Die Gastgeber schauten beim Auftakt des 29. Spieltags am Freitagabend in die Röhre: Der SC 04 Schwabach (1:2 gegen Herzogenaurach) wie auch der SC Großschwarzenlohe (0:1 gegen Weisendorf) konnten ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden und mussten die Punkte den Gästen mit ins Gepäck auf dem Heimweg entlang der A3 geben.
Von Lukas Kopp / MG / MT

Das Tor des Abends fiel in Großschwarzenlohe schon in der 3. Minute, als Weisendorfs Adem Selmani eine Hereingabe aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tor einschieben musste. Großschwarzenlohe hatte gewohnt viel Ballbesitz, zeigte sich aber zu Beginn in der Defensive löchrig. So hatte die zweite Chance der Partie wiederum der Gast aus Weisendorf: Yannick Beuschel konnte sich über außen durchsetzen und gab in die Mitte zu Julian Hendel, der den Ball aus sechs Metern an die Latte schoss. In der Folge übernahm Groß'lohe das Kommando, aber Takacs, Opcin sowie Spielbühler verpassten den Ausgleich vor der Pause.

Adem Selmani (Bildmitte) gelang für den ASV Weisendorf schon nach drei Minuten der Treffer, der in Großschwarzenlohe den 1:0-Sieg einbringen sollte.
fussballn.de / Kopp

Aus der Pause kamen die zum Schluss der ersten Hälfte etwas ausgepowerten Gäste wieder voller Energie. So hatten sie in der 49. Spielminute die große Chance auf das 0:2. Nach einem Fehler im Spielaufbau scheiterte Tim Schmidt leicht bedrängt aus 16 Metern am heraus geeilten Heim-Torwart Sebastian Vogel. Weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten brachten keinen Torerfolg. 

Weisendorfs Kapitän Tim Schmidt war einer der auffälligsten Akteure und wurde immer wieder in die Tiefe geschickt.
fussballn.de / Kopp

In den letzten 20 Minuten erhöhte die Heimelf nochmal deutlich die Schlagzahl. Insbesondere suchten sie immer wieder ihren spielenden Co-Trainer Fabian Klose auf der rechten Seite, der gewohnt stark mit seinem linken Fuß die Bälle verteilte bzw. in den Sechzehner flankte. Weisendorf verteidigte es aber sehr leidenschaftlich und brachte die Führung ins Ziel, auch weil Keeper Limmeroth in der Nachspielzeit einen Kopfballaufsetzer von Sebastian Kräftner entschärfen konnte und ein gefährlicher Schuss von Schäll vom Mitspieler abgefälscht im Toraus landete.

Gebrauchter Abend für SC 04 Schwabach


Der SC 04 Schwabach musste am Freitagabend eine knappe Heimniederlage quittieren - und unverdient war diese gegen den FC Herzogenaurach unterm Strich nicht. Die Pumas hatten schon den besseren Start in die Partie mit drei richtig guten Chancen, die man aber in den ersten zehn Minuten nicht nutzen konnte. Das 1:0 machten stattdessen die Schwabacher mit ihrer ersten echten Tormöglichkeit. Nach einem schönen Pass von Rico Röder traf Jakob Söder aus halbrechter Position im Strafraum zur Führung. Im Anschluss hätten die Hausherren nachlegen können, doch Massari ließ die Großchance ungenutzt. So blieb es beim 1:0 zur Pause.

Zur Pause waren die Schwabacher dank eines Treffers von Jakob Söder (in blau) noch obenauf.
W. Janz

In der zweiten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, in der dann die Gäste ihre beiden Torchancen konsequent nutzen konnten. Marco Amling konnte nach knapp einer Stunde das 1:1 markieren. In der 83. Minute folgte dann durchaus kurios der zweite Treffer der Gäste, der letztlich als Eigentor des Schwabach Torhüters gewertet wurde, wobei sehr umstritten blieb, ob der Ball überhaupt hinter der Torlinie gewesen sei. Der dafür verantwortliche Assistent an der Linie sah es aber so.

Eine Szene, die zu Diskussionen führte: Nach Kevin Rockwells Kopfball landete der Ball im Tor - oder doch nicht? Auf jeden Fall hieß es danach 1:2 aus Sicht der Schwabacher.
W. Janz

Weil Kirschner mit der einzig richtig guten Möglichkeit der Hausherren im zweiten Durchgang im Eins-gegen-Eins an FCH-Keeper Lösch gescheitert war, stand unterm Strich ein für die Herzogenauracher eminent wichtiger Sieg im Abstiegskampf. Für die Schwabacher war es spätestens mit der Roten Karte gegen Mettin Copier, dem am Ende ein Spucken unterstellt wurde, ein gebrauchter Abend.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


29. Spieltag Landesliga Nordost



Stenogramm Landesliga Nordost

Tore: 1:0 Söder (29.), 1:1 Amling (59., Stübing), 1:2 Eigentor (83., Rockwell)
Gelbe Karten: Takmak (15.), Ahmed (72.), Kirschner (77.), Collari (83.), Zillmann (83.) / Dittmar C. (29.), Brütting (62.), Rahe W. (90.+2) | Zeitstrafen: Takmak (46.) / Amling (79.) | Rote Karten: Copier (90.+2) / -
Zuschauer: 150 | Schiedsrichter: Kay Urbanczyk (TSV Unterpleichfeld)
Tore: 0:1 Selmani Ad. (3., Steidl J.)
Gelbe Karten: Schmidt M. (54.) / -
Zuschauer: 150 | Schiedsrichter: Nikita Kolodeznyi (-)

Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
28
56:24
59
3
28
48:26
56
4
29
48:38
48
6
29
39:45
44
8
26
42:42
38
9
28
42:43
38
10
28
35:44
37
12
27
43:55
34
14
28
45:43
31
17
28
35:62
26
18
28
34:65
23
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...