Abstiegsplätze sind vergeben: TB Johannis 88 zieht die 3. Mannschaft zurück! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.04.2024 um 13:00 Uhr
Abstiegsplätze sind vergeben: TB Johannis 88 zieht die 3. Mannschaft zurück!
In der A-Klasse 6 ist die Abstiegsfrage seit dem heutigen Tag geklärt: Nach dem FC Fels des Glaubens, der bereits in der Winterpause abgemeldet hatte, muss auch die 3. Mannschaft des TB Johannis 1888 wegen Spielermangels nun die Segel streichen. Im Tabellenkeller ist die Spannung somit raus, im Aufstiegsrennen erhöht sich diese aber durch die Streichung der bisherigen Ergebnisse der 88er.
Von Marco Galuska
Der TB Johannis 88 III wird die Saison in der A-Klasse 6 nicht mehr zu Ende spielen, dies bedeutet zugleich, dass der FC Serbia II die Klasse halten wird.
Wolfgang Cibura
Eine Überraschung war die heutige Meldung letztlich nicht mehr, dass aus den bisherigen drei Herren-Mannschaften beim Turnerbund zum Saisonendspurt hin zwei werden: "Wir haben die Entscheidung so lange wie möglich versucht hinauszuzögern, weil wir die Hoffnung hatten, dass sich unser Lazarett etwas lichtet, aber letztlich ist es die einzig vernünftige Lösung, auch wenn uns der Schritt wirklich schwerfällt und für uns sehr schmerzhaft ist", erklärt Birgit Wagner, Fußball-Abteilungsleiterin bei Johannis 88, den Rückzug der 3. Mannschaft.

Kadergrößen müssen immer größer werden

Dass Papier geduldig ist und Listen über (theoretisch) vorhandene Spieler in der Gegenwart mit noch größerer Vorsicht zu betrachten sind, ist eine Erkenntnis, die Wagner nur bestätigen kann: "Ich habe schon den Eindruck, dass man mittlerweile immer größere Kader braucht, um damit eine Saison zu bestreiten." Weil sich die Langzeitverletzten im gesamten Kader der Schnepfenreuther häuften, mussten die Trainer der drei Mannschaften schon über Wochen immer wieder mit dem (noch) vorhandenen Spielermaterial jonglieren. "Da waren ja Verletzungen dabei, die zu Operationen geführt haben, und zudem hatten wir auch das Problem, dass wir dann teilweise angeschlagene oder eben noch nicht wirklich fitte Spieler einsetzen mussten, was natürlich auch wieder zu Rückschlägen hervorrufen kann", erklärt Wagner.

Nach der Meisterschaft in der B-Klasse im vergangenen Jahr stand das aktuelle Spieljahr für die 3. Mannschaft in der A-Klasse unter keinem guten Stern. Nach der Abmeldung will man aber zumindest die Kräfte bündeln, um die 2. Mannschaft in der A-Klasse zu halten.
Wolfgang Cibura

Freilich wurde in jüngster Vergangenheit dann auch diskutiert, welches der beiden in der A-Klasse vertretenen Teams man schließlich abmelden würde. "Eine perfekte Entscheidung wird es da nie geben, das ist klar. Ich kann nur sagen, dass wir den Fair-Play-Gedanken leben und auch bis zum letzten Spieltag kein Spiel beeinflussen wollen und grundsätzlich immer mit dem Wunsch und Ziel auf den Platz gehen werden, um zu gewinnen. Das Ziel ist der Klassenerhalt mit der 1. und 2. Mannschaft. Ob wir das schaffen, wird sich zeigen. Es geht über den Willen und das Engagement und wir werden als Team für den Verein antreten", sagt die Chefin der Fußball-Abteilung beim TBJ, wo man sich für den Saisonendspurt neu sortiert hat. Die beiden bisherigen Trainer der 3. Mannschaft, Johannes Maar und Florian Menzke, werden an den Spieltagen die neue Zweite betreuen, sich mit dem Trainer-Team um den Chefcoach der Ersten, Jörg Tauchmann, abstimmen. Die Trainingstage wurden so gestaltet, dass sie für die verbleibenden beiden Herren-Teams identisch sind.

Abstiegssorgen in der A-Klasse 6 sind vom Tisch - Titelrennen spitzt sich zu

Während der TB Johannis 88 II in der A-Klasse 8 gegen den Abstieg kämpfen wird, ist die Spannung in der A-Klasse 6 im Tabellenkeller freilich raus. Selbst das nominelle Schlusslicht FC Serbia II wird auf direktem Wege die Klasse halten. Ab Rang vier geht es in den verbleibenden zwei Monaten bis zum Saisonende fortan um die Goldene Ananas.

Da unter den Streichresultaten der Johanniser Dritten auch ein 4:3-Sieg in Großgründlach dabei war, spitzt sich der Kampf des Trios an der Tabellenspitze hingegen weiter zu. So klettern die Gründlacher Sportfreunde in der bereinigten Tabelle an Tuspo Heroldsberg vorbei auf den zweiten Platz und liegen auch nur noch einen Punkt hinter dem Spitzenreiter TSV Sack.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Neue Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
15
50:18
38
7
14
27:30
17
8
15
23:47
15
9
16
21:44
14
10
15
25:39
13
11
15
22:37
13
13
0
0:0
0
14
0
0:0
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


19. Spieltag A-Klasse 6

Freitag, 12.04.2024
-
TSV Sack
 1:6
Sonntag, 14.04.2024
ASV Fürth 2
-
 1:2
-
SC Germania 3
 1:1
-
Heroldsberg
 0:5

Bisherige Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
16
55:18
41
6
16
30:34
20
8
17
26:39
17
9
16
26:50
16
10
16
29:40
16
11
17
24:47
15
12
16
26:44
12
14
0
0:0
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...