ATV 1873 Frankonia im Abstiegskampf: "Es ist jetzt an der Zeit zu punkten!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.03.2024 um 08:30 Uhr
ATV 1873 Frankonia im Abstiegskampf: "Es ist jetzt an der Zeit zu punkten!"
In der Kreisklasse 3 steht am Karsamstag der 21. Spieltag an. Für den Tabellenvorletzten ATV 1873 Frankonia geht es dabei gegen die SG Puschendorf/Tuchenbach in eines von vielen kommenden Endspielen. Trainer Giovanni Marciano hat den Glauben an den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben, weiß aber, dass die Zeit immer knapper wird. Die kommenden Wochen werden entscheidend sein und zeigen, wer die Klasse halten kann.
Von Lukas Petschner
ATV-Coach Giovanni Marciano erlebt bisher eine schwierige Saison. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga geht es in der laufenden Spielzeit in der Kreisklasse um den Klassenerhalt.
fussballn.de / Strauch
Mission Klassenerhalt: Wochen voller Endspiele stehen bevor

Hinter dem ATV 1873 Frankonia liegt eine schwere Zeit. Nach der Horror-Saison 2022/2023 in der Kreisliga, der der Abstieg mit lediglich zwei Punkten folgte, steckt das Team von Trainer Giovanni Marciano (40) in der aktuellen Spielzeit erneut im Tabellenkeller. "Wir hatten erneut einen Umbruch im Kader und viele neue Spieler. Der Start war dann schwer, wir haben lange gebraucht, um ein richtiges Team zu werden", beschreibt Marciano die ersten Monate der Saison. Dem 5:1-Auftaktsieg über den FSV Stadeln II folgte bislang nur ein weiterer Dreier (4:1 gegen TSV Zirndorf) und fünf Unentschieden bei elf Niederlagen. So steht das Team aktuell mit elf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz - der Relegationsrang ist sechs Punkte entfernt. Die Hoffnung gibt Marciano allerdings nicht auf und nach dem jüngsten Punktgewinn gegen das Spitzenteam SV Fürth-Poppenreuth (0:0) ist auch wieder Selbstvertrauen zu spüren: "Der Glaube an den Klassenerhalt ist auf jeden Fall da! Wenn die Tagesform stimmt und wir alles aus uns herausholen, dann ist auch die Qualität da."

Gegen den SV Fürth-Poppenreuth landeten Lawrence Paye (am Ball) und sein ATV 1873 Frankonia einen Achtungserfolg. Das Erfolgserlebnis soll Selbstvertrauen geben für die kommenden Wochen im Abstiegskampf.
Jasmin Stark

In der Tat hätte vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten wohl niemand dem ATV Frankonia Chancen auf etwas Zählbares ausgerechnet. Genau das hat man aber für sich genutzt: "Wir hatten vor der Partie keinen Druck und nichts zu verlieren. Die Jungs haben es dann sehr gut gemacht und ein ganz anderes Gesicht gezeigt, als noch in den Wochen vor der Winterpause. Wir haben gut mitgespielt, alles herausgeholt und hatten auch gute Torchancen. Mit etwas Glück wäre auch ein Sieg drin gewesen." Zum Pflichtspielauftakt ging es nur wenige Tage vor dem Heimspiel gegen Poppenreuth auswärts gegen den ASV Weinzierlein (0:2) um die ersten Punkte des Kalenderjahres. "In Weinzierlein haben wir uns mehr erhofft. Uns haben zwar wichtige Spieler gefehlt, allerdings waren wir einfach zu harmlos vor dem Tor und Weinzierlein hat seine Chancen dann auch gut genutzt", fasst der Coach zusammen. In den kommenden Wochen stehen wichtige Spiele bevor und "es ist jetzt an der Zeit zu punkten und endlich Siege einzufahren!"

Giovani Marciano (in rot) und seinem Team stehen Wochen der Wahrheit bevor. Ob es am Ende für den Klassenerhalt reicht, wird sich dabei zeigen.
fussballn.de / Gitzing

Dafür wurde in der Winterpause hart an der körperlichen Fitness und Kondition gearbeitet, was sich in den ersten Pflichtspielen bereits bemerkbar machte. "Vor der Winterpause ist uns gegen Ende der Spiele oft die Kraft ausgegangen und dadurch haben wir viele Punkte aus der Hand gegeben. Das haben wir als Manko ausgemacht und intensiv daran gearbeitet", sagt Marciano und blickt voraus: "In den kommenden Wochen treffen wir noch auf unsere direkten Konkurrenten, aber auch auf die Topteams der Liga. Wir müssen jedes Spiel wie ein Endspiel betrachten und gegen Puschendorf/Tuchenbach am Samstag gewinnen, denn die Zeit rennt." Wie es über die Saison hinaus mit der Zusammenarbeit weitergeht, ist aktuell noch nicht geklärt. Der Coach möchte sich aktuell lieber "voll auf das Sportliche konzentrieren" und zu gegebener Zeit Gespräche führen. Jetzt heißt es beim ATV 1873 Frankonia und Giovanni Marciano also erst einmal voller Fokus auf die Mission Klassenerhalt.

Die weiteren Spiele im Überblick: Türk FK Gostenhof spielfrei

Den Auftakt am Karsamstag machen um 13:45 Uhr der STV Deutenbach II und die DJK Eibach. Während es für die Hausherren am Deutenbacher Weihersberg um wichtige Punkte im Abstiegskampf geht, möchte Eibach nach der Niederlage am vergangenen Spieltag (0:2 gegen Cadolzburg) zurück in die Erfolgsspur und an den Relegationsplätzen dranbleiben. Um 16 Uhr geht es dann auf den weiteren Sportplätzen los. Der Ligaprimus ASV Fürth ist beim TSV Azzurri Südwest gefragt und möchte seinen Lauf fortsetzen. Der Zweitplatzierte SV Fürth-Poppenreuth empfängt zuhause den TSV Zirndorf, der seinerseits den ersten Pflichtspielsieg des Kalenderjahres einfahren will.

Der STV Deutenbach II um Niklas Forster (in grau) hat mit der DJK Eibach einen starken Gegner vor der Brust. Für die SGV 83 II (in blau) geht es gegen den SC Obermichelbach um wichtige Punkte im Abstiegskampf.
fussballn.de / Strauch

Das Tabellenschlusslicht SGV 1883 Nürnberg-Fürth II hat es mit dem SC Obermichelbach zu tun und muss dringend Punkte sammeln, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Der TSV Roßtal kann durch einen Sieg seine gute Ausgangslage auf die Relegationsplätze sichern und bekommt es dabei im Derby mit dem ASV Weinzierlein-Wintersdorf zu tun, der mit einem Derbysieg im Rücken den Abstand zur Abstiegszone weiter ausbauen will. Außerdem trifft der TSV Cadolzburg auf den FSV Stadeln II und kommt dabei mit Selbstvertrauen in die Partie, konnte man doch am 20. Spieltag einen Auswärtssieg bei der DJK Eibach feiern.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


21. Spieltag Kreisklasse 3



Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
17
49:13
48
3
17
41:23
37
4
18
36:29
35
5
19
51:26
31
7
19
44:39
27
8
18
45:52
25
10
16
25:35
21
11
18
30:44
21
12
19
25:38
17
13
18
21:37
17
14
18
29:47
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Nächste Spiele ATV 1873 Frank.

Sa. 30.03.2024 16:00 Uhr
So. 07.04.2024 15:00 Uhr
A - TSV Zirndorf (12.)
So. 14.04.2024 15:00 Uhr
So. 21.04.2024 15:00 Uhr
A - TSV Roßtal (3.)
So. 28.04.2024 15:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Tabellenverlauf ATV 1873 Frank.


Torschützen Kreisklasse 3 Nürnbe



Diesen Artikel...