Buchs Dritte vor ungewisser Zukunft: Trainerabschied mit Klassenerhalt? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.03.2024 um 15:30 Uhr
Buchs Dritte vor ungewisser Zukunft: Trainerabschied mit Klassenerhalt?
Im Schatten des Spitzenspiels der A-Klasse 6 zwischen Großgründlach und Sack steigt am Karsamstag beim TSV Buch ein wichtiges Duell der 3. Mannschaften gegen den SC Germania. Im Kampf um den Klassenerhalt sind vor allem die Hausherren unter Zugzwang. Die Zukunft von Buchs Dritter über die Saison hinaus scheint noch nicht geklärt, zumal die Trainer Marco Roß und Felix Ell ihren Posten dann aufgeben werden.
Von Marco Galuska
Marco Roß wird zum Saisonende den Trainerposten beim TSV Buch III abgeben.
fussballn.de
2018 schaffte die erst neu gegründete 3. Mannschaft des TSV Buch den Aufstieg in die A-Klasse, wo man sich über die Jahre hinweg recht gut etablieren konnte. Ganz aktuell aber ist die Dritte zum Sorgenkind am Wegfeld geworden. Zwar war durch den Rückzug des FC Fels des Glaubens schon vor dem Restart der direkte Abstiegsplatz in der A-Klasse 6 vergeben, doch gegen den Relegationsplatz kämpft gefühlt noch die halbe Liga - und der TSV Buch III belegt aktuell den Schleudersitz.

Zur ganzen Wahrheit gehört freilich auch, dass die Bucher Jungs dabei eine bzw. zwei Partien weniger absolviert haben als die direkt davor platzierten Teams am rettenden Ufer. Erst einmal durfte Buch III in diesem Jahr um Punkte spielen und zog gegen den Nachbarn aus Großgründlach klar mit 0:4 den Kürzeren. "Die Gründlacher sind eine Spitzenmannschaft, umso mehr hat mich deren Niederlage bei Germania III jetzt überrascht", schüttelt TSV-Coach Marco Roß einmal mehr den Kopf in einer Liga, in der "die Ergebnisse öfters schwer zu begreifen sind."

Einstellungssache zum Amateurfußball hat sich verändert

Abgesehen von einigen verrückten Resultaten der Konkurrenz, die man ohnehin nicht beeinflussen kann, hat der Trainer auch allgemein, aber auch sehr speziell an der Sichtweise vieler Spieler zu knabbern, bei denen der Stellenwert des Hobbys Amateurfußball offenbar anders gelagert ist, als es der ehrgeizige Übungsleiter in seiner eigenen Laufbahn er- und gelebt hat. "Es ist leider schon eine Einstellungssache, die man in der heutigen Generation immer wieder sieht. Da hat der Fußball leider nicht mehr den Stellenwert, den er früher noch hatte. Und wenn man im Schnitt nur acht Mann im Training hat, dann nagt das natürlich auch an der eigenen Motivation", wird Roß deutlich.

Felix Ell und Marco Roß haben dem TSV Buch im Februar schon mitgeteilt, dass man nach der Saison als Trainer aufhören wird.
fussballn.de

Dementsprechend hat der 34-Jährige, wie auch sein Trainer-Kollege Felix Ell (28), dem Verein bereits im Februar mitgeteilt, dass man nach der Saison aufhören werde. "Felix ist Vater geworden und will sich mehr um die Familie kümmern. Bei mir ist es so, dass es für mich unter den Umständen auch besser ist, wenn ich in Zukunft meine Zeit dann besser daheim verbringe. Ich verdiene mein Geld nicht als Trainer, sondern in meinem Beruf - und wenn man jede Woche kämpfen muss, um eine neue Mannschaft zusammenzubasteln, muss man sich schon überlegen, wie lange das noch Sinn macht", klingt die Enttäuschung über die Entwicklung im Amateurfußball in mehreren Bereichen der letzten Jahre bei Roß unüberhörbar durch.

Alles in die Waagschale für den Klassenerhalt

Auch wenn Roß und Ell, die vor der Saison 2022/23 Buchs Dritte übernommen haben, aktuell noch kurz vor dem Abschluss ihrer Trainerlizenz sind, steht erst einmal ein neues Engagement generell nicht im Raum. Ganz klar ist aber für Marco Roß, dass er im Sommer den TSV Buch III mit dem Klassenerhalt abgeben möchte: "Wir werden uns nicht geschlagen geben. Ich bin nach wie vor viel zu ehrgeizig, dass ich das jetzt einfach schleifen lassen würde. Auch wenn es extrem schwer ist und wir noch einige Siege brauchen werden, will ich den Klassenerhalt auf direktem Weg schaffen."

So wie beim bislang letzten Sieg im Derby gegen den TB Johannis 88 III will der TSV Buch III sich wieder präsentierten und den Schleudersitz in der A-Klasse 6 baldmöglichst abgeben.
 fussballn.de / Strauch

Der erste Schritt soll schon am Karsamstag gegen jene Germanen gelingen, die zuletzt mit dem Überraschungssieg gegen Großgründlach für Aufsehen sorgen konnten: "Der Gegner ist eine absolute Wundertüte, was aber bei einer 3. Mannschaft, das wissen wir ja selbst, auch nicht ungewöhnlich ist. Da geht es jetzt schon ans Eingemachte. Wir haben einige Englische Wochen vor uns, in denen viele Punkte vergeben werden - und in denen wir auch mit wenigen Ausnahmen immer etwas holen können. Wir haben uns lange genug ausgeruht", gibt sich der Coach, der im Notfall auch selbst noch die Fußballschuhe schnüren wird, kämpferisch.
Wie es mit dem TSV Buch III dann in der kommenden Saison weitergeht, kann Roß nicht sagen, aber auf alle Fälle will er das Team mit der Qualifikation für die A-Klasse übergeben.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Teamdaten


A-Klasse 6 an Ostern

Samstag, 30.03.2024
ASV Fürth 2
-
 2:3
-
SC Germania 3
 2:1
Heroldsberg
-
Montag, 01.04.2024
SC Germania 3
-
ASV Fürth 2
 1:1

Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
14
50:15
38
6
14
26:28
17
7
14
24:40
16
8
14
21:40
14
10
13
18:29
13
11
15
26:42
12
13
13
20:34
10
14
0
0:0
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Letzte Spiele Buch 3

S
 
 
 
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
 
15.10.23
Buch 3 - Fels d. Glaub.
22.10.23
Azzurri SW 2 - Buch 3
05.11.23
Conc. Fürth - Buch 3
10.11.23
Buch 3 - TB St.J.Nbg. 3
19.11.23
Türk. SV Fürth - Buch 3
15.03.24
Buch 3 - Großgründlach

Nächste Spiele Buch 3

Sa. 30.03.2024 15:30 Uhr
Do. 04.04.2024 19:00 Uhr
H - ASV Fürth 2 (10.)
So. 07.04.2024 15:00 Uhr
Fr. 12.04.2024 19:00 Uhr
H - TSV Sack (1.)
Mi. 17.04.2024 19:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Bilanz TSV Buch 3

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
11. 
A-Klasse 6 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
8. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
7. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
3. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
5. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
1. 
B-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe


Diesen Artikel...