Boxdorf zurück in der Erfolgsspur: Falkenheim holt Big Points im Abstiegskampf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.03.2024 um 07:53 Uhr
Boxdorf zurück in der Erfolgsspur: Falkenheim holt Big Points im Abstiegskampf
Am gestrigen Donnerstagabend standen in der Kreisklasse 4 drei Nachholpartien auf dem Programm, wobei vor allem der Tabellenkeller im Fokus stand. So setzte sich Eintracht Falkenheim im Duell mit der DJK BFC knapp mit 1:0 durch und verließ die Abstiegsplätze. Der ESV Flügelrad musste sich hingegen mit einer Punkteteilung gegen den SC Worzeldorf zufriedengeben (2:2). Der ASC Boxdorf siegte bei der DJK Falke (4:1).
Von VS / Daniel Karnbaum
Der ASC Boxdorf (in blau) konnte sich im Nachholspiel bei der DJK Falke für die jüngste Heimniederlage rehabilitieren und gewann mit 4:1.
Katharina Reiser
Eintracht Falkenheim - DJK BFC 1:0 (0:0)

Am stark nebligen Donnerstagabend trennten sich die beiden Kellerkinder Eintracht Falkenheim und DJK BFC 1:0. Die Gäste konnten in einer nervösen Anfangsphase durch Ramadanov und Lagano zwei ungefährliche Distanzschüsse verzeichnen, ehe Beer die Hausherren mit einem Freistoß auch in der Partie anmeldete. Auf dem nassen, ramponierten Rasen entwickelte sich ein spannendes, aber fußballerisch armes Spiel. Beide Mannschaften scheuten das Risiko und kamen vor allem über lange Bälle. In der zweiten Halbzeit trat Spielertrainer Öz dann einen äußerst dubiosen Freistoß, den Macri auf Use querlegte, der nur noch einschieben brauchte.

Eintracht Falkenheim konnte im Nachholspiel gegen Kellerkonkurrent DJK BFC einen knappen und sehr wichtigen 1:0-Heimsieg einfahren. Durch den Dreier verließ die Öz-Elf vorerst die Abstiegsplätze.
Vincent Steinbach

Quasi vom Anstoß weg bekamen die Gäste ebenfalls einen äußerst zweifelhaften Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen, den Ramadanov in die Mauer setzte. Als Oertel den Abpraller aufnehmen wollte, hätten sich die Gastgeber keineswegs über einen Elfmeterpfiff beschweren können. Vielleicht wollte der Routinier bei den Gästen den Pfiff zu sehr, jedenfalls blieb die Pfeife des Unparteiischen aus Stadeln stumm. Mit großem Einsatz verteidigten die Hausherren den knappen Vorsprung, wobei von BFC auch zu keinem Zeitpunkt der Partie tatsächlich echte Torgefahr ausging.

ESV Flügelrad - SC Worzeldorf 2:2 (1:1)

Die Zuschauer am Finkenbrunn sahen ein Kellerduell, das keine lange Anlaufzeit brauchte. Worzeldorf begann mutig und belohnte sich für eine gute Anfangsphase mit dem frühen Führungstreffer durch Gehring (3.). Die Räder zeigten sich vom frühen Rückstand allerdings wenig beeindruckt und fanden fortan besser in die Partie. In der 11. Spielminute war es dann Rückkehrer und Spielertrainer Zarkov, der auf 1:1 stellte (11.). In der Folge entwickelte sich ein umkämpftes Spiel und es hagelte einige Gelbe Karten und auch eine Zeitstrafe gegen Flügelrads Patrick Geist (29.). So war der Spielfluss immer wieder unterbrochen und Torraumszenen blieben eher Mangelware. Nach dem Seitenwechsel erwischten erneut die Gäste den besseren Start und der zur Pause eingewechselte Duran erzielte nur drei Zeigerumdrehungen später die erneute Führung für die Mader-Elf. Flügelrad versuchte nun vehement zum Ausgleich zu kommen, fand zunächst aber nur wenige Mittel, die gut stehende Worzeldorf-Defensive zu knacken. In der 72. Minute war es dann aber Weinig, der zum 2:2-Endstand traf und der Zarkov-Elf zumindest einen Punkt gegen den direkten Konkurrenten bescherte. Trotzdem ist die Punkteteilung eigentlich für beide Teams zu wenig, hätte man mit einem Dreier doch einen Sprung aus dem Keller machen können.

DJK Falke - ASC Boxdorf 1:4 (1:1)

Bei regnerischer Witterung und seifigem Boden standen sich die DJK Falke und der ASC Boxdorf an der Sudetendeutschenstraße zum Nachholspiel gegenüber. Nach insgesamt 90 intensiven und umkämpften Minuten setzte sich die Riese-Elf am Ende mit 4:1 durch, was aber ein hartes Stück Arbeit war. Zunächst tasteten sich beide Mannschaften etwas ab, ehe nach etwas mehr als einer halben Stunde die Gäste durch Bär in Führung gingen (33.). Falke war vom Rückstand allerdings wenig beeindruckt und näherte sich immer wieder an, ehe Routinier Neubauer in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer markierte. So ging es dann auch in die Pause. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich auf dem tiefen Boden ein echtes Kampfspiel, was vor allem von Zweikämpfen geprägt war.

Ozan Alp (in weiß) und seine DJK Falke gestalteten das Nachholspiel gegen den ASC Boxdorf um Tobias Raithel lange Zeit offen. Erst in der Schlussviertelstunde brach man ein und musste sich letztlich mit 1:4 geschlagen geben.
Katharina Reiser

So dauerte es bis zur 78. Spielminute, ehe die Zuschauer den nächsten Treffer zu sehen bekamen. Der Abwehrchef der Boxdorfer Sebastian Schott war zur Stelle und brachte seine Farben wieder in Front. Die drohende Niederlage vor Augen rannte die DJK nun an, die sich bietenden Räume nutzte die Riese-Elf dann gekonnt aus. So schraubten Spiegel (83.) und Klaußner in der Nachspielzeit (90.) das Ergebnis noch auf 4:1 in die Höhe und sicherten dem ASC den Auswärtssieg. Die Falken hingegen mussten nach dem Erfolg vergangene Woche (3:0 bei DJK BFC) wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen.

So geht's am Sonntag weiter...

Lange Zeit sich über den Sieg zu freuen oder die Niederlage zu ärgern bleibt den Teams allerdings nicht, rollt doch am Sonntag schon wieder der Ball. Für die Teams, die in den Nachholspielen gefordert sind, wird es darum gehen schnellstmöglich zu regenerieren, um am Sonntag wieder Leistung auf den Platz zu bringen. Ein Highlight des Spieltags ist dann sicherlich das Topspiel zwischen dem Dritten ASN Pfeil-Phönix, der im heimischen Nudeltopf den Tabellenführer FC Bosna zu Gast hat. Mit einem Dreier beim direkten Konkurrenten könnten die Bosnier die Assen auf Distanz halten, die Heyn-Elf wird natürlich versuchen, mit einem Dreier den Abstand auf die Spitze zu verkürzen. Außerdem empfängt Tuspo Nürnberg nach der jüngsten Niederlage beim ESV Rangierbahnhof (1:2) den ASC Boxdorf und ist auf Wiedergutmachung aus. Boxdorf kommt allerdings mit Selbstvertrauen vom gewonnen Nachholspiel bei der DJK Falke, die zeitgleich in Langwasser beim VfL Nürnberg gastiert. Die SpVgg Mögeldorf 2000 II empfängt vor heimischem Publikum den ESV Rangierbahnhof, während der ESV Flügelrad mit dem SV Eyüp Sultan die Klingen kreuzt. Zu einem wichtigen Kellerduell kommt es auf dem Gelände von Eintracht Falkenheim, wo die Öz-Elf an den Sieg gegen die DJK BFC anknüpfen will und im Derby gegen den SC Worzeldorf den nächsten Dreier anstrebt. Worzeldorf hingegen will nun die guten Leistungen unter dem neuen Coach Jörg Mader in den ersten Sieg ummünzen. Außerdem ist die DJK BFC beim FC Serbia auf dem Prüfstein.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Stenogramm Kreisklasse 4

DJK Falke
-
Boxdorf
 1:4
DJK Falke Nürnberg: Karl, Turov, Zaidman, Hoch, Gaab S., Loh, Schmetz, Alp, Dencs, Randazzo, Neubauer / Walter, Cao Tran, Mitlacher, Bock (37.), Brandl (37.)
Tore: 0:1 Bär (33.), 1:1 Neubauer (45.), 1:2 Schott S. (78.), 1:3 Spiegel (83.), 1:4 Klaußner (90.)
Gelbe Karten: Gaab S. (20.), Loh (57.) / Eckert (42.), Weigt (72.) | Zeitstrafen: Neubauer (79.), Brandl (87.) / -
Zuschauer: 30 | Schiedsrichter: Gerhard Spitzlberger (TSV Südwest Nürnberg)
-
Worzeldorf
 2:2
Tore: 0:1 Gehring (3.), 1:1 Zarkov (11.), 1:2 Duran (49.), 2:2 Weinig (72.)
Gelbe Karten: Hofmann (23.), Geist P. (24.), Rahnhöfer (70.) / Viefhaus (23.), Strohhofer (56.), Penava (85.), Maglo (87.) | Zeitstrafen: Geist P. (29.) / -
Zuschauer: 40
Eintracht Falkenheim Nürnberg: Federl N., Troetsch, Tekeli, Pilz, Steger, Bockaj, Beer, Öz, Use, Apaydin, El-Allaf / Fruth, Steinbach F., Macri (67.), Federl B. (46.), Dashti A. (77.)
Tore: 1:0 Use (77., Macri)
Gelbe Karten: El-Allaf (38.), Öz (68.), Federl B. (87.) / Ruf (44.), Özel (86.), Hofmann Ma. (90.+4), Oertel (90.+4) | Zeitstrafen: Dashti A. (86.) / -
Zuschauer: 70 | Schiedsrichter: Edin Dizdarevic (FSV Stadeln)


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
13
33:16
28
5
14
44:18
25
6
15
34:32
24
8
15
33:35
21
10
15
23:37
14
12
15
29:39
11
13
14
31:42
11
14
14
20:34
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Torschützen Kreisklasse 4

ASN Pfeil-Phönix
(14|3|0)
SV Eyüp Sultan
(12|0|0)
ASC Boxdorf
(15|3|0)
SC Worzeldorf
(13|1|0)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Formbarometer Kreisklasse 4

Pl.
Team
Tore
Pkt
 
11:11
7
5
Tuspo Nürnberg
9:6
6
 
Eyüp Sultan
7:4
6
 
ASN Pfeil-Phön.
12:10
6
 
Boxdorf
11:11
6
 
DJK Falke
7:10
6
10
Mögeldorf 2
6:8
4
11
4:11
3
12
Worzeldorf
9:14
2
 
4:10
2
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

16. Spieltag Kreisklasse 4

Sonntag, 24.03.2024
Mögeldorf 2
-
 2:1
-
DJK Falke
 7:0
Tuspo Nürnberg
-
Boxdorf
 3:4
-
Worzeldorf
 1:2
ASN Pfeil-Phön.
-
 1:5
-
Eyüp Sultan
 0:7


Diesen Artikel...