Die neue SG Türkspor/Reichelsdorf: Aus dem Freundeskreis wurde ein Aufstiegskandidat - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.12.2023 um 10:00 Uhr
Die neue SG Türkspor/Reichelsdorf: Aus dem Freundeskreis wurde ein Aufstiegskandidat
Nach einer sportlich ernüchternden Saison in Reichelsdorf hat man sich nicht nur beim Kreisliga-Team gefangen, vor allem der Unterbau in der B-Klasse 8 ist neu aufgestellt und inzwischen sehr erfolgreich unterwegs. Die Entwicklung ist beachtlich, aus der Idee einer Teamgründung im Freundeskreis wurde in nur einem halben Jahr ein Kader mit nun 32 Spielern, der die Verantwortlichen auf den Aufstieg hoffen lässt.
Von Marco Galuska
Ilhan Boztosun (l.) und Ahmet Kahyalar wollen die SG Türkspor/Reichelsdorf wieder in die A-Klasse führen.
fussballn.de
Mit einem 5:2-Sieg beim Tabellenführer Türk FK Gostenhof II schaffte die SG Türkspor/Reichelsdorf einen glänzenden Abschluss vor der Winterpause in der B-Klasse 8. "Es war ein wichtiges Spiel, das uns für die weitere Rückrunde noch weiter motivieren wird. Unser neues Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die A-Klasse", sagt Spielertrainer Ilhan Boztosun heute. Dass der 44-Jährige, der früher unter anderem beim ESV Flügelrad auf Torejagd gegangen war, in seiner Fußballer-Laufbahn noch einmal als Coach eine ambitionierte Mannschaft anführen wird, war vor einem halben Jahr so noch nicht unbedingt abzusehen. "Eines Tages stand mein Freund Ahmet Kahyalar neben mir und sagte: 'Ich gründe eine Fußballmannschaft und möchte dich dabei haben als Trainer!' Wir wollten mit Freunden einfach zusammen kommen und aus Spaß kicken. Zu diesem Zeitpunkt waren wir sieben, acht Mann", blickt Boztosun zurück.

Aus der Idee wächst eine Mannschaft mit 32 Spielern

Ahmet Kahyalar (42) ist nicht nur im Vorstand von Türkspor Nürnberg und als Sponsor tätig, sondern auch selbst nach wie vor mit Begeisterung selbst am Ball. Die Idee, mit seinem Sohn Mert (21) und im Freundeskreis zu kicken, reifte vor der Saison. "Unsere Idee hat sich dann recht schnell und gut verbreitet. Nach einigen Wochen und Testspielen sowie Spieler-Zugängen haben wir schnell gesehen, dass wir eine echt tolle Truppe geworden sind, die viel Potenzial hat. Schnell hatten wir einen Kader von 28 Spielern, der mit vier weiteren Neuzugängen im Winter jetzt weiter wachsen wird", können die beiden Freunde und Macher des Teams berichten. Beim SV Reichelsdorf, wo Türkspor Nürnberg seit dem Sommer 2022 zu Hause ist, fand das Team über den Kontakt zum Ex-Vorstand "und Mädchen für alles" Muarrem Demir eine sportliche Heimat.

Beim Gespräch mit seinem Kumpel Ahmet Kahyalar fing es für Ilhan Boztosun (rechts) an. Inzwischen ist er Spielertrainer beim B-Klassen-Team und begeistert von der Entwicklung im letzten halben Jahr.
fussballn.de

Zugleich trat man das Erbe einer aus der A-Klasse abgestiegenen und danach kaum mehr existenten Mannschaft an. Heute steht das als SG Türkspor Nürnberg II / SV Reichelsdorf geführtes Team auf Platz 3 mit nur vier Punkten und einem Spiel weniger zum Tabellenersten der B-Klasse 8. Nur eine Niederlage, ein 4:6 bei Tuspo Heroldsberg II, musste man Anfang Oktober einstecken. "Heroldsberg hat eine gute Truppe und wir an dem Tag leider viele Verletzte. Das war leider alles ein bisschen chaotisch. Aber in den letzten Wochen hat man gesehen, dass wir als Mannschaft immer stärker geworden sind", verweist Kahyalar auf die Bilanz von zuletzt vier Siegen in Serie, die das Team aus Reichelsdorf zu einem Aufstiegskandidaten gemacht hat. Kurios dabei: Die Mannschaft besteht fast aus zwei Generationen: "Die eine Hälfte von unserem Team ist schon über 40, die andere Anfang 20", erklärt Kahyalar mit einem Lachen.

Erfolg kommt nicht von ungefähr

"Der Erfolg kommt nicht einfach so", sagt Boztosun, der ,wie Kahyalar anmerkt, mit "deutschen Tugenden und Disziplin" sein Team führt. "Zunächst braucht man natürlich die finanziellen Mittel für Equipment, Trikots, Bälle und vieles mehr, aber vor allem braucht man eine intakte Mannschaft, in der jeder mithilft. Insbesondere unsere Vorbereitung und Trainingsbeteiligung waren mega gut. Das zeigte uns, dass jeder Bock auf Fußball hat. Und dafür machen wir das auch!"

Die SG Türkspor Nürnberg 2 / Reichelsdorf 1 wächst in der Saison 2023/24 immer weiter.
Türkspor Nürnberg

Aus der nach dem Abstieg aus der A-Klasse kaum noch vorhandenen Mannschaft des Vorjahres ist im Prinzip ein nahezu komplett neues Team geworden, das berechtigte Ambitionen hat. "Aus einer Spaßmannschaft mit vielen unterschiedlichen Spielertypen und Altersklassen haben wir heute eine spielstarke Mannschaft aufgebaut. Ich bin stolz auf meine Jungs. Bei einigen jungen Spielern ist noch viel Potenzial und die werden sicher von Spiel zu Spiel stärker. Wir haben eine gesunde Mischung zwischen alt und jung", betont Boztosun, der sich gemeinsam mit Co-Trainer Hasan Bal schon auf die Wintervorbereitung und ein besonderes Highlight freut: "Um das Aufstiegsziel nicht dem Glück zu überlassen, werden wir für die Rückrundenvorbereitung unser Trainingslager in der Türkei absolvieren. So können wir intensiv trainieren und wachsen als Truppe noch mehr zusammen."

Erfolg ist nicht das einzige Ziel

Bei all dem sportlichen Ehrgeiz sind den Verantwortlichen um Ahmet Kahyalar und Coach Ilhan Boztosun jedoch grundlegende Werte wichtig: "Für uns ist neben dem aktuellen Aufstiegsziel insbesondere wichtig, einen anständigen Auftritt nach außen zu zeigen und den deutsch-türkischen Fußball entsprechend zu repräsentieren. Bei uns ist jeder herzlich willkommen!" Der besondere Dank, dass man sich in kürzester Zeit so positiv entwickeln konnte, richtet sich aus dem Team an die vielen helfenden Hände im Verein.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Tabelle B-Klasse 8

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
11
39:21
24
4
12
40:33
20
8
11
22:25
14
12
11
12:45
1
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Letzte Spiele Türkspor/Reichels.

S
 
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
08.10.23
Heroldsberg 2 - SG Türk/Reich.1
15.10.23
ATV Frank. 2 - SG Türk/Reich.1
22.10.23
SG Türk/Reich.1 - Azzurri SW 3
05.11.23
T'bach/P'dorf - SG Türk/Reich.1
12.11.23
SG Türk/Reich.1 - Sack/Großgründ.
19.11.23
Gostenhof 2 - SG Türk/Reich.1

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...