Nach Turnier beim ASV Weinzierlein: 2.222 Euro Spende an die Erlanger Kinderonkologie - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.11.2023 um 14:15 Uhr
Nach Turnier beim ASV Weinzierlein: 2.222 Euro Spende an die Erlanger Kinderonkologie
31 Mannschaften traten im vergangenen Sommer zum 1. Klaus Faßold Gedächtnis-Elferschießen beim ASV Weinzierlein an. Der Turniersieg ging damals an das Team des TSV Roßtal, am wichtigsten war jedoch der Erlös, den die Veranstaltung einspielte: Eine Spende in Höhe von 2.222 Euro gingen an die Erlanger Kinderklinik. Nach der erfolgreichen Premiere ist auch schon ein Termin für die Neuauflage im kommenden Jahr gefunden.
Von UK Erlangen / MG
Prof. Dr. Markus Metzler (Leiter/Kinderonkologie) mit Michael Walk-Zigon („Michi am Grill“, l.) und den ASV-Mitgliedern (v. l. n. r.) Felix Höhn, Lucas Schmutzer und Steffen Ewinger vor den beiden Grills im Innenhof der Kinderklinik.
Alessa Sailer/Uniklinikum Erlangen
Es war keine normale Übergabe einer Spende, welche die Verantwortlichen vom ASV Weinzierlein-Wintersdorf in die Uniklinik nach Erlangen mitgebracht hatten. Zusammen mit "Michi am Grill" gab es eine Mittagspausen-Überraschung für die Patientinnen und Patienten sowie die Mitarbeitenden der Kinderklinik. Für sie alle gab es kostenfreie Bratwürstchen und vegetarische Grillpfännchen.

In Gedenken an den an Krebs verstorbenen Vereinskameraden Klaus Faßold veranstaltete der ASV im Juni 2023 ein Benefiz-Elfmeterschießen. Den Erlös spendete der Verein nun an die Erlanger Kinderonkologie. Auch die Kosten für den Wareneinsatz von Bratwürsten, Brötchen, Gemüse, vegetarischen Nuggets, Grillsaucen und Gummibärchen wurden gesponsert. Rund eineinhalb Stunden standen Michael Walk-Zigon, Felix Höhn, Lucas Schmutzer und Steffen Ewinger am Grill und versorgten die jungen Patientinnen und Patienten, deren Eltern sowie Mitarbeitende der Kinderklinik mit einem leckeren Mittagessen.

Bereits kurz nach Beginn der Aktion bildete sich eine Schlange bis ins Gebäude der Kinderklinik. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten des Sportvereins und unseren Grillmeistern ganz herzlich für ihr Engagement“, freute sich Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie. „Es eine wunderbare Geste der Fußballer, dass sie sich Zeit für die jungen Patientinnen und Patienten genommen haben.“ Die Aktion wurde sowohl von den Familien als auch den Mitarbeitenden sehr gut angenommen – bereits vor dem geplanten Ende waren alle Portionen ausgegeben. „Das Team hat das Grillevent als große Wertschätzung empfunden. Es wäre natürlich toll, wenn solche Aktionen auch künftig noch einmal realisiert werden könnten.“

Mittlerweile kann Felix Höhn stellvertretend den Termin für die zweite Auflage nennen: Am 6. Juli 2024 geht es beim ASV Weinzierlein-Wintersdorf wieder an den Elfmeterpunkt, mit dem Ziel, erneut für den guten Zweck Spenden zu generieren.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 23:28 Uhr | Tobey_Südwest
gestern 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge


Diesen Artikel...