Niederndorf unter Druck: Wenn das Spielglück abhandenkommt … - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.11.2023 um 06:00 Uhr
Niederndorf unter Druck: Wenn das Spielglück abhandenkommt …
Eigentlich war der ASV Niederndorf nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga gut in die Premierensaison gestartet. Doch nach und nach rutschte der Neuling in der Tabelle ab. Dennoch ist Trainer Bastian Lunz weiter optimistisch, dass seine Mannschaft das Ruder herumreißen kann und würde gerne am Sonntag noch den kommenden Gegner überraschen.
Von Sebastian Baumann
fussballn.de / Strauch
16 Punkte hatte der ASV Niederdorf nach zehn Spieltagen und stand in der Tabelle eigentlich gut da. Danach kamen allerdings nur noch zwei Zähler dazu. „Danach kamen aber die ersten Fünf der Tabelle, da war klar, dass es schwer werden würde“, berichtet Trainer Bastian Lunz. Weil dann aber auch das Rückspiel gegen Oesdorf verloren wurde und es gegen den SK Lauf nur noch einen Zähler gab, rutschte der Neuling auf einen Relegationsplatz ab. „Zu Saisonbeginn haben wir gegen Oesdorf nicht gut gespielt, aber gewonnen. Da hatten wir noch das Spielglück, das ein Aufsteiger manchmal hat“, erinnert sich der Trainer. Mittlerweile ist die Leichtigkeit vom Saisonstart aber weg und auch das nötige Spielglück. Denn gegen Oesdorf im Rückspiel war der ASV deutlich besser und verlor. Gegen den SK Lauf spielte der Herzogenauracher Vorortverein eine sehr gute erste Halbzeit und versäumte es, den zweiten Treffer nachzulegen. „Und dann holst du eben nur einen Punkt, weil der Gegner in der zweiten Halbzeit besser war.“

Bastian Lunz hadert aktuell ein bisschen mit dem fehlenden Spielglück seiner Mannschaft.
fussballn.de / Strauch

Indiskutable Leistung gegen Hüttenbach


Wäre die happige Niederlage gegen Hüttenbach gewesen, dann hätte der Übungsleiter wohl ein durchaus zufriedenes Fazit gezogen, „aber sowas darf einfach nicht passieren.“ In Überzahl kassierte der ASV eine satte 1:7-Niederlage. „Da haben aber auch Kleinigkeiten entschieden. Wir sind alleine vor dem Tor und können vor der Halbzeit den Ausgleich machen. Den machen wir nicht und kassieren das 3:1.“ Der Treffer zeigte psychologische Wirkung und Niederndorf ging komplett unter.

Bisher keine Bonuspunkte

Weil nach der Absage des Heimspiels gegen Vatanspor auch das Gastspiel beim kleinen ATSV ausfiel, hat Niederndorf jetzt sechs Punkte Rückstand. „Wir hatten letzte Saison zur Winterpause acht Punkte Rückstand auf den ersten Platz und damit den ersten Nichtabstiegsplatz in der Bezirksliga. Jetzt sind es nur sechs Punkte und wir haben ein Spiel weniger.“ Trotz der negativen Bilanz in den letzten Spielen schätzt der Trainer die Zukunft aber optimistisch ein. Zum einen, weil seine Mannschaft das genannte Nachholspiel hat und zum anderen dann im ersten Spiel nach der Winterpause den FC Ottensoos zu Gast. Damit hat der Neuling den direkten Klassenerhalt weiter selbst in der Hand.

Nur am Saisonbeginn ging der Daumen von Bastian Lunz nach oben. Aktuell steht seine Mannschaft auf einem Relegationsplatz.
anpfiff.info

Und natürlich auch, weil sein Team eigentlich meistens gut mitgehalten hatte. Gegen Schwaig hatte seine Mannschaft Chancen für zwei Tore, aber getroffen hatte nur der Tabellenführer. Gegen Gutenstetten sorgte erst ein Foulelfmeter für den Tabellenzweiten für die Entscheidung in einem ansonsten engen Spiel. Der ein oder andere Überraschungspunkt hätte dem ASV schon gutgetan, alleine für die Moral innerhalb der Mannschaft. 

Dementsprechend schaut Bastian Lunz positiv auf das kommende Auswärtsspiel gegen Germania Nürnberg. „Das ist eine sehr gute Mannschaft. Aber warum sollten wir nicht, vor allem bei den aktuellen Platzverhältnissen, nicht auch dort für eine Überraschung sorgen können.“ Es wäre vielleicht der erste Bonuspunkt oder Bonus-Dreier für den Aufsteiger in der laufenden Saison und zum Abschluss vor der Winterpause sicherlich vom Zeitpunkt her genau richtig.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
10
19
36:31
23
11
19
34:46
22
12
18
22:41
16
13
20
32:54
15
14
19
22:45
15

Tabellenverlauf Niederndorf


Letzte Spiele Niederndorf

S
 
 
 
 
 
 
U
 
 
 
 
N
 
 
01.10.23
Niederndorf - SpVgg Mögeldorf
08.10.23
Kalchreuth - Niederndorf
15.10.23
Niederndorf - Schwaig
22.10.23
Niederndorf - Oesdorf
27.10.23
SK Lauf - Niederndorf
12.11.23
Hüttenbach - Niederndorf


Diesen Artikel...