Aushängeschild macht Probleme: Nochmal Trainerwechsel in Brucker U19 - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.11.2023 um 18:00 Uhr
Aushängeschild macht Probleme: Nochmal Trainerwechsel in Brucker U19
Die A-Jugend des FSV Erlangen-Bruck ist im Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund die einzige, die in der Landesliga antritt. Nach dem letztjährigen Klassenerhalt gibt es diese Saison jedoch mehrere Probleme. Sportlich stecken die Brucker hinten drin und auch auf der Trainerbank gibt es einen neuerlichen Wechsel.
Von Uwe Kellner
Eigentlich sollte Sebastian Limmer die A-Jugend des FSV Erlangen-Bruck im Sommer übernehmen, sagte dem Verein aber kurzfristig ab, weil er aus beruflichen Gründen keine Zeit für eine Landesliga-U19 mehr hatte. Das sorgte für Probleme, denn dadurch wuchs eine Unsicherheit im Team, weswegen mehrere Spieler den Verein noch vor der Runde verließen. Das heißt, neben dem üblichen Wechsel der Jahrgangsälteren in den Herrenbereich verließen auch Spieler des jüngeren Jahrgangs den Verein, sodass eine neue Mannschaft zusammengewürfelt werden musste. Mit Dominique Gangnus, der eigentlich für die U18 vorgesehen war, wurde ein Trainer in die A1 befördert. Bereits im ersten Interview mit dem Coach sprach dieser von einer schwierigen Situation zu Saisonbeginn. Entsprechend waren die Ergebnisse schlecht, was sich durch die komplette Hinrunde zog. "Mit 16 neuen Spielern, die aus Kreisliga, Kreisklasse oder
Abstiegsvereinen geholt wurden, kam nie ein Teamgefüge zustande. Dazu war die Einstellung für die Landesliga nicht da"
, bedauert Dominique Gangnus.

Als ihm später im Saisonverlauf vereinsintern Hilfe "vor die Nase gesetzt wurde", wie er es nennt, und es trotzdem nicht besser wurde, traf er eine Entscheidung. "Für mich war da klar: Das war’s hier. Die Mannschaft braucht einen neuen Impuls, ob im Training oder in der Kabine. Ich habe meine Kündigung zum 31. Dezember eingereicht, um dann die letzten drei Spiele noch Gas zu geben, um mich dann bei einer Weihnachtsfeier bei den Jungs und den Kollegen zu verabschieden. Aber was kam vom Verein? Eine Mail mit: laut Paragraf soundso bekommst du im November und Dezember kein Gehalt mehr", kritisiert Dominique Gangnus, der nun sofort kein Trainer mehr ist.

Dominique Gangnus ist kein Trainer mehr der Brucker A-Jugend. Der FSV steht in der Landesliga auf einem Abstiegsplatz.
anpfiff.info

Interimslösung bis zum Winter

Seit eineinhalb Jahren ist Tuhan Özdemir als Jugendleiter des FSV Erlangen-Bruck tätig. Außerdem ist er bei den Bruckern seit geraumer Zeit als Jugendtrainer tätig, unter anderem im Trainerteam der letztjährigen U19, die den Klassenerhalt in der Landesliga am letzten Spieltag erreicht hatte. Er war es auch, der dem Trainerteam der aktuellen U19 wegen des durchwachsenen Saisonverlaufs unter die Arme greifen wollte. "Die A-Jugend ist das Aushängeschild des Vereins. Deren sportliche Situation ist für uns sehr wichtig", nennt es Tuhan Özdemir. Er erklärt, wie es nun auf der Trainerposition des FSV Erlangen-Bruck weitergeht. "Der bisherige Co-Trainer Jonas Haake, unser U17-Trainer Marco Fabritius und ich werden die Mannschaft bis zur Winterpause übernehmen", so der Jugendleiter.

Insbesondere von Marco Fabritius ist man in Bruck sehr angetan. Der Jugendtrainer hat in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet, die U15 in der Bayernliga gecoacht und die U17 in einer souveränen BOL-Saison in die Landesliga geführt, wo die Brucker aktuell die Herbstmeisterschaft erreichten. "Marco wird die U17 nicht vernachlässigen und weiterhin betreuen. Wir werden die Trainingseinheiten entsprechend ansetzen, dass sich da nichts überschneidet", versichert Tuhan Özdemir. Auf dem Programm der Brucker stehen vor der Winterpause noch drei Spiele, sofern sie stattfinden. Danach wollen sich die Verantwortlichen zusammensetzen und in aller Ruhe über eine Lösung nach der Winterpause diskutieren. "Es soll keine Kurzschlussreaktion werden."

Beim scheidenden Dominique Gangnus möchte man sich zum Abschied für dessen Zeit in Bruck bedanken. "Ich möchte mich persönlich und im Namen des Vereins bei Domi für sein Engagement, das er mit Herzblut ausgeführt hat, bedanken. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg", so der Jugendleiter.

Der erfolgreiche Brucker Jugendtrainer Marco Fabritius wird bis zur Winterpause aushelfen, zusammen mit Jonas Haake und Jugendleiter Tuhan Özdemir.
anpfiff.info

Klassenerhalt das Ziel

"Jeder Punkt ist wichtig", unterstreicht Tuhan Özdemir. Die U19 des FSV Erlangen-Bruck befand sich bereits vor einem Jahr zur Winterpause in einer kritischen Lage, schaffte aber trotzdem den Klassenverbleib. Damals stiegen fünf Mannschaften direkt ab, dieses Mal sind es nur zwei. "Natürlich glauben wir an die Mannschaft. Wenn man auf die Tabelle schaut, könnte man denken, dass die beiden Absteiger schon feststehen, aber das glauben wir nicht!" Tuhan Özdemir spricht von einer qualitativ guten Mannschaft. Man habe zuletzt 16 bis 20 Spieler im Training gehabt. "Das Team ist konkurrenzfähig. Wir haben eine gute Harmonie. Was die Jungs brauchen, ist Selbstvertrauen. Entsprechend müssen wir als Trainer einen neuen Impuls setzen." Ein paar Punkte zur Winterpause und danach nochmals angreifen, dann wäre der Klassenerhalt für die Brucker A-Jugend auch in dieser Saison sicherlich noch drin.

Jugendleiter Tuhan Özdemir und der FSV Erlangen-Bruck wollen alles daran setzen, die U19 in der Landesliga zu halten. In der Winterpause werden die Verantwortlichen eine Lösung für die Rückrunde erörtern.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Tabelle Landesliga Nord U19

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
12
29:23
22
4
12
36:27
21
5
12
31:22
21
6
13
41:27
19
7
13
47:37
19
8
13
43:25
18
9
13
35:35
17
10
12
16:20
14
11
12
15:30
13
14
11
6:84
1
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Bilanz FSV Erlangen-Bruck U19

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
13. 
Landesliga Bayern Nord
 
2022/23
9. 
Landesliga Bayern Nord
 
2021/22
2. 
Landesliga Bayern Nordwest
 
2021/22
8. 
Bayernliga Quali Nord
 
2020/21
3. 
Landesliga Bayern Mitte
 
2019/20
11. 
Landesliga Nord
 
2018/19
9. 
Landesliga Nord
 
2017/18
7. 
Landesliga Nord
 
2016/17
8. 
Landesliga Nord
 
2015/16
10. 
Bayernliga
2014/15
7. 
Bayernliga
 
2013/14
5. 
Bayernliga
 
2012/13
8. 
Bayernliga
 
2011/12
7. 
Bayernliga
 
2010/11
1. 
Landesliga Nord

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...