Vor dem Endspurt zur Winterpause: DJK Eibach "voll in der Liga angekommen" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.11.2023 um 11:30 Uhr
Vor dem Endspurt zur Winterpause: DJK Eibach "voll in der Liga angekommen"
Am kommenden Wochenende geht es für die DJK Eibach zum Topspiel nach Poppenreuth, ehe zum Jahresabschluss die Kellerkinder aus Zirndorf und von der SGV 83 II warten. Nach holprigem Start in die Spielzeit sind die Eibacher mittlerweile auf Tuchfühlung mit der Spitzengruppe und könnten am Wochenende einen großen Schritt machen. Am Donnerstagabend steht indes noch das Nachholspiel zwischen Zirndorf und Weinzierlein an.
Von Lukas Petschner
Der aktuell verletzte Spielertrainer der DJK Eibach Oliver Wurzbacher kann mit seinem Team auf eine gute Entwicklung zurückblicken. Am Wochenende geht es im Topspiel gegen den SV-Fürth Poppenreuth um den möglichen Sprung auf einen Relegationsplatz.
fussballn.de / Strauch
Die DJK Eibach hat sich gefunden - und hat einen Lauf

Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis aus den ersten fünf Spielen hat sich der Kreisliga-Absteiger DJK Eibach mittlerweile zu einem der konstantesten Teams der Kreisklasse 3 entwickelt. Seit dem 2:4 gegen den ASV Fürth am 23. September ist das Team um Spielertrainer Oliver Wurzbacher ungeschlagen und gewann in dieser Zeit sechs der sieben Spiele. "Nach dem holprigen Start sind wir mittlerweile voll in der Saison angekommen. Wir hatten im Sommer einen kleinen Umbruch, da haben uns erfahrene Spieler verlassen und junge Spieler sind dazugekommen. Dazu hat bei uns auch die Urlaubszeit voll eingeschlagen und es kamen auch noch Verletzungen hinzu - das schadet natürlich dem Eingewöhnungsprozess und dem Rhythmus. Wir haben uns aber durchgebissen und konnten zuletzt gute Ergebnisse einfahren", so der kurze Rückblick von Wurzbacher auf den bisherigen Saisonverlauf.

Aktuell ist der Spielertrainer verletzt und konzentriert sich daher auf die Aufgabe an der Seitenlinie, was vor der Saison eigentlich schon so geplant war: "Zu Saisonbeginn war der Plan, dass es für die Mannschaft besser ist, wenn ich von außen coache. In der Mitte der Saison habe ich jedoch das Gefühl bekommen, dass ich aktuell auf dem Platz mehr helfen kann. Mein Comeback ist angesichts der schweren Verletzung noch nicht absehbar. Ich will mich aber auf jeden Fall wieder fit machen, das ist auch einfach mein Naturell. Ob es dann aber wirklich zu einem Comeback als Spieler kommt, oder ob ich mich auf das Coaching von außen konzentriere, das werden wir sehen und das ist auch immer abhängig von der aktuellen Situation."

Felix Bergmann (in schwarz) hat sich mit seiner Mannschaft in die Saison hineingekämpft und war unter anderem beim 2:0-Auswärtssieg seiner DJK Eibach gegen Roberto Bernardez und den TSV Azzurri Südwest als Torschütze erfolgreich.
fussballn.de / Strauch

Ausgeglichene Liga, in der man "in jedem Spiel seine Leistung abrufen" muss

Dass die Kreisklasse 3 eine sehr ausgeglichene Liga ist, das sehen viele Beobachter so und das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider. Die DJK Eibach hat es im Restprogramm vor dem Jahreswechsel neben dem Tabellennachbarn aus Poppenreuth auch mit zwei Kellerkindern zu tun, die man aber keinesfalls unterschätzen will: "In dieser Liga muss man in jedem Spiel seine Leistung abrufen. Man braucht Energie, Leidenschaft und muss bereit sein zu fighten. Und wer seinen Gegner unterschätzt, der hat schon verloren. Gerade gegen Zirndorf oder die SG Nürnberg-Fürth II erwarte ich einen Fight, denn beide brauchen dringend Punkte. Wir müssen das annehmen, dagegenhalten und dann versuchen unser Spiel durchzudrücken. Am Wochenende in Poppenreuth haben wir natürlich andere Voraussetzungen. Dieses Spitzenspiel hat sich die Mannschaft erarbeitet und verdient! Hätten wir diese Ausgangslage in der Halbzeit der Partie gegen Obermichelbach (0:3 zur Pause, Anm. d. Red.) anderen erzählt, so wären mit Sicherheit die Quoten nach oben geschossen", sagt der Coach mit einem Lachen. Je nachdem wie der TSV Roßtal (gegen die SGV 83 II) am Wochenende spielt, ist sogar der Sprung auf Tabellenplatz 2 möglich. Dafür muss man allerdings erstmal den SV Fürth-Poppenreuth schlagen, der zwar jüngst eine Niederlage beim TSV Azzurri Südwest (4:6) einstecken musste, aber in den Wochen zuvor regelmäßig dreifach punktete. Unter anderem schlug man auch als bisher einziges Team den aktuellen Spitzenreiter ASV Fürth mit 1:0.

Im Hinspiel gegen den SC Obermichelbach lag die DJK Eibach um Sebastian Fritsch (in schwarz) zur Halbzeit bereits mit 0:3 zurück, bewies im zweiten Durchgang dann aber Moral und holte noch ein 3:3-Unentschieden.
fussballn.de / Strauch

Blick zurück und nach vorn: Der Fahrplan für den Winter steht

Mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf ist der Übungsleiter auf jeden Fall zufrieden mit seiner Mannschaft, die sich trotz der Widrigkeiten durchgebissen hat: "Ich sehe eine positive Entwicklung nach einem holprigen Start. Die Jungs haben Mentalität, Willen und Glauben gezeigt, gefightet und nicht aufgesteckt. Dann gewinnt man auch Spiele wie gegen Weinzierlein, in dem wir in der letzten Minuten den Siegtreffer erzielen. Die Liga ist, wie bereits erwähnt, ausgeglichen, dennoch hat sich eine Spitzengruppe herausgebildet. Man muss aber jedes Spiel abliefern, sonst kann es auch schnell nach unten gehen." Die Wintervorbereitung hat man in Eibach indes bereits geplant und auch Vorbereitungsspiele sind ausgemacht. Ein Trainingslager wird es zwar nicht geben, aber "wir werden an der Hallenrunde teilnehmen. Einfach um etwas im Saft zu bleiben und auch im Winter Spaß am Fußball zu haben." Mit Blick auf den aktuellen Kader ist Wurzbacher auf jeden Fall zufrieden, Neuzugänge ausschließen möchte er aber nicht: "Wir haben die Augen offen und werden sehen, ob sich etwas ergibt. Wenn etwas kommt, dann kommt was und wenn nicht, dann sind wir auf jeden Fall dennoch gut aufgestellt. Außerdem kommen mit Kai Fischer und Ruben Ruiz zwei Langzeitverletzte zurück." 

So geht's weiter in der Kreisklasse 3...

Bevor es am Wochenende zum Topspiel zwischen Poppenreuth und Eibach kommt, steht am Donnerstagabend noch das Derby zwischen dem TSV Zirndorf und dem ASV Weinzierlein-Wintersdorf an. Die Partie vom 5. Spieltag wird unter Fluchtlicht nachgeholt und ist ein Duell zweier Tabellennachbarn. Die Zirndorfer stehen nach dem Sieg vom vergangenen Wochenende auf dem Relegationsrang 12, der ASV liegt mit drei Punkten Vorsprung auf dem 11. Platz.

Am Wochenende folgt dann der reguläre 17. Spieltag. Diesen eröffnen der TSV Cadolzburg und der Türk FK Gostenhof bereits um 12 Uhr, ehe um 14:30 Uhr die restlichen Partien angepfiffen werden. Unter anderem kommt es beim Gastspiel des TSV Azzurri Südwest beim TSV Zirndorf zum Aufeinandertreffen der beiden Vereine, die jüngst einen Trainerwechsel vollzogen haben. Außerdem empfängt der TSV Roßtal die SGV Nürnberg-Fürth II, der STV Deutenbach II ist zum Aufsteigerduell bei der SG Puschendorf/Tuchenbach zu Gast, der ATV 1873 Frankonia trifft auf den SC Obermichelbach und der ASV Weinzierlein-Wintersdorf spielt zu Hause gegen den FSV Stadeln II.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


17. Spieltag Kreisklasse 3



Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
15
43:10
42
2
14
34:21
31
4
14
33:24
29
5
15
36:27
26
6
15
37:43
21
8
15
37:22
21
10
14
23:34
18
11
14
24:38
15
12
14
19:30
12
13
14
15:32
11
14
15
28:41
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Nachholspiel vom 5. Spieltag

Donnerstag, 09.11.2023
-
Weinzierlein
 3:2

Steckbrief O. Wurzbacher

Oliver Wurzbacher
Spitzname
Wurzi
Alter
42
Geburtsort
Fürth
Wohnort
Fürth
Familie
verheiratet, 2 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
191 cm
Gewicht
90 kg
Beruf
Industriekaufmann
Hobbies
Tennis
Erfolge
2007 Bayerischer Landespokalsieger mit dem SV Seligenporten und der damit verbundene Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals gegen Arminia Bielefeld

2008 Aufstieg mit dem SV Seligenporten in die Bayernliga
Spielerstationen in der Jugend:
Bis C-Jugend TSV Burgfarrnbach
Bis A-Jugend SpVgg Greuther Fürth
A-Jugend SG Quelle Fürth

Tabellenverlauf DJK Eibach


Am längsten ungeschlagen

20.08.2023 - 08.10.2023
28 Punkte | 26:12 Tore
19.08.2023 - 03.10.2023
24 Punkte | 26:7 Tore
8
seit 28.09.2023
19 Punkte | 18:9 Tore
7
seit 15.10.2023
18 Punkte | 17:2 Tore
6
03.10.2023 - 01.11.2023
16 Punkte | 13:3 Tore
6


Diesen Artikel...