Tor des Monats September: “Danach kann ich die Karriere beenden” - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.10.2023 um 06:00 Uhr
Tor des Monats September: “Danach kann ich die Karriere beenden”
Mit einem Tor in der Nachspielzeit wurde Florian Odörfer zum Helden und markierte als Keeper den Ausgleich gegen die SG Drügendorf/Weigelshofen. Die Leser von anpfiff.info wählten den Treffer zum Tor des Monats September. Wir haben uns mit dem Torwart über seinen Kopfball unterhalten.
Von Sebastian Baumann
So recht wusste Florian Odörfer noch nicht, ob er in der 90. Minute im Heimspiel der Reserve des SV Langensendelbach gegen die SG Drügendorf/Weigelshofen mit nach vorne soll. “Ich habe den Schiedsrichter gefragt, wie lange es noch geht. Er meinte dann eine Minute regulär und vier Minuten Nachspielzeit. Dann habe ich mir gedacht, ach egal, ob wir jetzt 1:0 oder 2:0 verlieren. Ich gehe einfach nach vorne.” Ein Ausflug, der sich lohnen sollte, denn dem Torwart wurde der Ball von Raoul Ehrhardt butterweich auf die Stirn geflankt vom Eckpunkt aus, sodass der 27-Jährige nichts mehr falsch machen konnte. “Den hätte dann wohl jeder gemacht”, schmunzelt der überraschende Torjäger, der damit seinen Farben einen Zähler rettete. Ein wichtiger Punkt vor allem für die Moral, denn in der Vorwoche war  seine Mannschaft mit 0:11 untergegangen. “Wir wollten schon auch für unseren Trainer, der eine gute Arbeit macht, ein Zeichen setzen.” Er selbst hatte nur in der E-Jugend einst einmal einen Treffer erzielen können, damals spielte der Hüter aber noch im Feld als Stürmer. Das Stürmer-Gen hatte sozusagen nur eine Weile geschlummert im heutigen Schlussmann.

Florian Odörfer
anpfiff.info

Nach einer Pause zurück zum Fußball

Eigentlich hatte der Schlussmann zeit seines Lebens in Baiersdorf gekickt, ehe ihn ein Freund nach einer fußballerischen Pause mit nach Langensendelbach nahm. Florian Odörfer hatte wieder Lust öfter zu kicken und schloss sich schlussendlich “LA” dann auch an. Seir 2021 schnürt der Keeper seine Schuhe in Langensendelbach in der Reservemannschaft, die in der A-Klasse spielt. “Das ist ein toller Verein mit einer super Mannschaft”, berichtet der Torhüter, der nach seinem Treffer gleich eine Premiere feiern durfte. Denn erstmals stand der Schlussmann eine Woche später im Tor der Ersten Mannschaft, die gleich einen wichtigen Sieg gegen Schlaifhausen im Kellerduell der Kreisliga einfahren konnte. Ob es am Treffer lag? Wohl eher nicht, denn schon vier Torsteher hatte Langensendelbach in dieser Saison in der Ersten Mannschaft im Einsatz. “Es hat auf alle Fälle Spaß gemacht”, schmunzelt Odörfer, der sich aber nach einem weiteren Einsatz gegen die SpVgg Erlangen wieder problemlos ins zweite Glied einreihte.

Torwart Florian Odörfer trifft zum 1:1.

 
Nur eine Meisterschaft fehlt

Mit seinem Treffer hat es Florian Odörfer auch in die Auswahl zum Tor des Jahres bei anpfiff.info geschafft. “Wenn ich da auch noch gewinnen sollte, dann kann ich meine Schuhe eigentlich schon an den Nagel hängen und meine Karriere beenden”, lacht der Schlussmann, der unter der Woche auch schon bei den Alten Herren ausgeholfen hatte. “Jetzt habe ich alles gespielt, Jugend, Zweite, Erste und AH. Fehlt eigentlich nur noch eine Meisterschaft.” Oder eben die Wahl zum Tor des Jahres. Zuvor will Odörfer aber mit seiner Mannschaft noch den ein oder anderen Sieg sammeln, egal ob nun in der Ersten oder in der Zweiten Mannschaft.

“Leider läuft es im Moment in beiden Mannschaften sportlich nicht ganz so gut, aber es ist dennoch schön, wenn man mit den Kumpels in einer Mannschaft spielen kann.” Und wenn man dann als Torhüter auch noch einen Punkt mit einem selbst erzielten Tor sichern kann, dann ist es doppelt schön und irgendwie auch doppelt teuer. “Ich habe nach dem Spiel gleich einen Kasten Bier auf meinen Treffer ausgegeben, aber ich werde sicherlich nochmal was drauf ausgeben.” Die Auszeichnung zum Tor des Monats bietet sich für so einen Kasten nach dem Training schließlich auch richtig an.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Spielstenogramm


Saisonbilanz F. Odörfer

 
23/24
2
0
0
0
R
0
0
23/24
7
1
0
1
R
0
0
22/23
9
0
0
0
R
0
0
21/22
6
0
0
0
R
0
0
Gesamt
24
1
0
1
0
0
0

Karriere in Zahlen F. Odörfer

Spiele
24
Spiele gewonnen
7
Spiele unentschieden
6
Spiele verloren
11
Tore gesamt
1
Vereine
1
Aufstiege
0
Abstiege
0


Diesen Artikel...