Zuletzt mit drei Siegen in Serie: Johannis 83 endgültig in der Kreisliga angekommen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.10.2023 um 12:00 Uhr
Zuletzt mit drei Siegen in Serie: Johannis 83 endgültig in der Kreisliga angekommen
Der Start in die Kreisliga verlief für Aufsteiger TSV Johannis 1883 mit drei Niederlagen in Folge zunächst ziemlich holprig. Im weiteren Verlauf akklimatisierte sich das Team unter Neu-Coach Jörg Awerkow im Nürnberger Kreisoberhaus jedoch und verbuchte jüngst drei Siege in Serie. In dieser Woche sind die "83er" gleich doppelt gefordert - für Awerkow kommt es dabei am Sonntag zu einem Wiedersehen mit der alten Liebe. 
Von Michael Watzinger
Jörg Awerkow ist mit Aufsteiger TSV Johannis 1883 inzwischen endgültig in der Kreisliga Nürnberg angekommen. In dieser Woche sind die "83er" nun gleich doppelt gefordert.
fussball.de / Strauch
Die "83er" sind in der Kreisliga angekommen

Nach der Rückkehr in die Nürnberger Kreisliga hatte der TSV Johannis 1883 eine gewisse Anlaufzeit in neuer Umgebung benötigt: Der Auftaktniederlage gegen den FC Bayern Kickers folgten zwei weitere Pleiten gegen Deutenbach und Johannis 1888. Nach dem ersten Saisonsieg gegen den KSD Hajduk setzte es im Aufsteiger-Duell mit Altenberg den nächsten Rückschlag, ehe die Mannschaft von Neu-Trainer Jörg Awerkow zuletzt drei Siege in Folge einfuhr und endgültig im Nürnberger Kreisoberhaus angekommen scheint. "Wir hatten zu Saisonbeginn mit mehreren Dingen zu kämpfen: Zunächst einmal hatten wir immer wieder viele Ausfälle zu verkraften, haben beispielsweise bereits vier unterschiedliche Keeper eingesetzt und praktisch jede Woche eine veränderte Startformation aufbieten müssen. Hinzu kam, dass die Trainingsvoraussetzungen schwierig waren, weil der B-Platz neu hergerichtet wurde und wir auf dem A-Platz nur maximal für eine Stunde Licht zur Verfügung hatten. All das machte es nicht ganz leicht, gewisse Abläufe einzustudieren."

Eine Achse hat sich gebildet

Mittlerweile zeigt der Trend am Zeisigweg aber ganz klar nach oben, weshalb Awerkow positiv auf die jüngste Entwicklung blickt: "Wir konnten inzwischen einige Schritte nach vorne machen und es hatte sich zuletzt mit Angelo Walthier in der Defensive und mit German Elperin sowie Vignon Amegan im Mittelfeld eine Achse gebildet, die gemeinsam mit Kapitän André Wiener Führungsaufgaben wahrnimmt, und an der sich die Mitspieler orientieren können. Das war jüngst ein wichtiger Erfolgsfaktor bei uns. Zudem haben die Jungs verstanden, dass man in der Kreisliga mit Schönspielerei alleine nichts gewinnt und so haben sie den Kampf immer besser angenommen."

Angelo Walthier (in grün) zählt beim TSV Johannis 1883 nicht nur als wichtiger Mann in der Defensive, sondern auch als absoluter Organisator und Führungsspieler.
fussballn.de

Alle Mann an Bord

Der Wind hat sich inzwischen also gedreht: Der B-Platz steht nun zur Verfügung und auch der Personal-Engpass hat sich inzwischen gelichtet und in eine Art Luxus-Problem gedreht: "Es sind jetzt eigentlich alle Mann wieder an Bord und wir haben erstmals in dieser Spielzeit die Situation, dass wir nicht alle zu den Spielen mitnehmen können. Da wird es dann auch manchmal Härtefälle geben, denn jeder hat sich bislang voll reingehauen und alles für das Team gegeben."

Neben den Rückkehrern freut sich Awerkow noch über zwei unverhoffte Neuzugänge: Mit Niklas Döhn und Adrian Wolf fanden zwei Studenten recht zufällig den Weg an den Zeisigweg, hinterließen im Training einen guten Eindruck und schlossen sich umgehend an: "Niklas kam aus Garmisch-Partenkirchen zu uns und zeigte sich im Training sehr engagiert. Und mit Adrian haben wir eine absolute Granate für das Mittelfeld hinzugewonnen, schließlich spielte er in der Jugend lange bei Waldhof Mannheim und hat auch in jungen Jahren bei Erlangen-Bruck schon höherklassig gespielt. Der Kader gewinnt durch die beiden noch einmal an Breite und Qualität, darüber freue ich mich natürlich sehr!"

Mit Vignon Amegan (am Ball) ist bei den "83ern" ein Ausnahmekönner am Ball. Trainer Jörg Awerkow freut sich darüber hinaus, endlich aus dem Vollen schöpfen zu können. 
fussballn.de

Eine richtungsweisende Woche

Mit voller Kapelle geht es nun also für die "83er" in die Englische Woche. Am heutigen Donnerstagabend (19 Uhr) geht es für das Nachholspiel zur SGV Nürnberg-Fürth 1883, ehe am Sonntag das Derby beim TSV Buch II ansteht - für Coach Awerkow, der zuvor praktisch sein ganzes Fußballer-Leben am Wegfeld verbrachte, natürlich ein besonderes Spiel: "Die SGV hatte auch keinen einfachen Start, konnte sich zuletzt aber ebenfalls fangen und war am Sonntag gegen Post siegreich. Auf dem recht kleinen Kunstrasen erwartet uns eine zweikampfintensive Partie, in der wir hellwach sein müssen. Am Sonntag steht für mich dann natürlich ein besonderes Spiel an: Ich bin mit vielen Buchern nach wie vor gut befreundet und im ständigen Austausch, es wird schon ein komisches Gefühl sein, erstmals gegen meinen TSV anzutreten. Für 90 Minuten ruhen dann aber natürlich kurzzeitig die Freundschaften, aber danach setzen wir uns alle gemeinsam hin, das ist bereits geplant. Allzu viele Gedanken mache ich mir jetzt aber noch nicht bezogen auf den Sonntag - mein Fokus liegt voll auf dem SGV-Spiel! Für uns steht ohne Zweifel eine richtungsweisende Woche bevor!"

Spiel unter besonderen Vorzeichen: Für Jörg Awerkow geht es am Sonntag mit dem TSV Johannis 1883 erstmals gegen seine alte Liebe, den TSV Buch II.
fussballn.de / Strauch

Kontrastprogramm vor der Winterpause

Trainer Jörg Awerkow sieht seine "83er" nach wie vor im vorderen Mittelfeld des Klassements, Ziel ist eine absolut sorgenfreie erste Spielzeit in der Nürnberger Kreisliga. Um diese Vorgabe Wirklichkeit werden zu lassen, benötigt es weitere Punkte. Dabei blicken die Zeisigweg-Kicker auf ein Kontrastprogramm vor der Winterpause: Warten zunächst mit der SGV Nürnberg-Fürth 1883, dem TSV Buch II und anschließend dem ASV Veitsbronn-Siegelsdorf drei Teams aus der unteren Tabellenhälfte, bekommt es der Aufsteiger abschließend noch mit dem SSV Elektra Hellas, Türkspor Nürnberg und dem FC Bayern Kickers und somit mit drei Schwergewichten zu tun. "Es ist unheimlich wichtig, dass wir in den nächsten drei Partien liefern und sechs, vielleicht sieben Punkte holen. Auf diese Weise würden wir den Abstand nach unten vergrößern und die Kontrahenten auf Abstand halten. Anschließend haben wir dann noch Duelle gegen drei Spitzenteams der Liga, da dürfte sich dann letztlich schon zeigen, wo für uns die Reise hingehen wird. Wir hatten uns ja vor der Saison Platz 5 bis 8 als Ziel gesetzt - nun gilt es, im Jahresendspurt entsprechend die Grundlage dafür zu schaffen!"

Genug Selbstvertrauen dürfte beim TSV Johannis 1883 nach der jüngsten Erfolgsserie auf jeden Fall vorhanden sein.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die Kreisliga-Partien der Woche



Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
9
19:7
21
5
9
19:13
16
10
9
11:12
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Formbarometer Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Tore
Pkt
 
7:4
9
7
6:5
6
9
5:7
3
 
Deutenbach
4:9
3
 
3:9
3
13
SpVgg Nürnberg
4:10
1
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
3
 
11
gewonnene Spiele
12
 
6
Zu-Null-Spiele
4
 
3
Spiele ohne Treffer
3
 
5
Formbarometer*
10
 
3
erzielte Tore
52
 
39
versch. Torschützen
12
 
14
Direkte Duelle **
2
0
0
Team-Vergleich
7
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...