Ein Spielkreis unter Schock: Tim Siegler überraschend aus dem Leben geschieden - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.09.2023 um 06:00 Uhr
Ein Spielkreis unter Schock: Tim Siegler überraschend aus dem Leben geschieden
Er war ein gern gesehener Gast auf den Sportplätzen in der Region und darüber hinaus. Als Schiedsrichter der Gruppe Hof und auch zuletzt als Schiedsrichterbetreuer des Bayernligisten SpVgg Bayern Hof trat der gelernte Restaurantfachmann in Erscheinung. Am Samstag abend erreichte seine Kameraden und Freunde nun die schreckliche Nachricht vom plötzlichen Ableben des gerade einmal 38 jährigen. Der Spielkreis trauert.
Von Maik Schneider
Im Hofer Spielkreis trauert man um einen sympathischen, erst 38-jährigen Schiedsrichter und Sportsfreund. Am Samstagabend machte die schreckliche Nachricht vom plötzlichen Tod Tim Sieglers schnell die Runde. Nicht nur wegen seiner freundlichen und zuvorkommenden Art, war Tim Siegler als Schiedsrichter, oder Betreuer der pfeifenden Zunft, ein gern gesehener Gast auf den Fußballplatz der Region und darüber hinaus. Erst am vergangenen Montag, feierte der gebürtige Hofer seinen Geburtstag. Nicht einmal eine Woche später wurde der gelernte Hotelkaufmann aus dem Leben gerissen.

Schiedsrichterobmann Udo Fritzsch (li.) bei der Ehrung von Tim Siegler (re.) im vergangenen September. 
anpfiff.info

Engagiert auf und neben dem Platz

Seine sportliche Heimat, egal ob in der Jugend als Spieler oder später als unparteiischer Schiedsrichter, war immer die Saalestadt Hof. Hier hatte er auch seinen Lebensmittelpunkt, abgesehen von ein paar Jahren in Frankfurt - wo er eine Ausbildung zum Restaurantfachmann absolvierte. Doch auch fern der Heimat blieb er seinem Hobby, der Pfeiferei, treu. Viele Höhepunkte säumen seinen Lebensweg. Neben Assistenten-Einsätzen mit Schiedsrichter Simon Marx, beispielsweise auf dem Würzburger Dallenberg, wurde ihm auch eine besondere Ehrung zu Teil. Als Schiedsrichterassistent von Jochen Nürnberger - zusammen mit Waldemar Bärwald erlebte er denkwürdige und aufregende Spiele. Am Saisonende wurde das Trio 2006 zum besten Schiedsrichtergespann der Landesliga gekürt. Aber auch außerhalb der Stadien fehlte es dem Saalestädter nicht an Höhepunkten, durfte er im Hotel sogar einmal die Nationalmannschaft bewirten. Selbst eine Hüft-Operation im Jahre 2018 sollte ihn nicht von den Fußballplätzen fern halten. So griff er zuletzt wieder als Assistent in der Schiedsrichtergruppe Hof mit ein und unterstützte die Kameraden, wenn Not am Mann war. Sein Hauptaugenmerk richtete er jedoch seit Anfang 2021 auf die Schiedsrichterbetreuung beim Bayernligisten SpVgg Bayern Hof. Eine Aufgabe, in der er ebenfalls aufblühte und diese mit voller Hingabe verrichtete. 

SpVgg Bayern Hof und Hofer Schiedsrichter gedenken einem Freund

Als die Nachricht vom Ableben des Schiedsrichters und Freundes am Samstag die Runde machte, zeigten sich die Weggefährten von Tim Siegler geschockt. Schnell wurde der Heimsieg der SpVgg Bayern Hof zur Nebensache. "Unser engagierter Schiedsrichterbetreuer Tim Siegler ist plötzlich verstorben. Wir sind fassungslos über diese schlimme Nachricht und werden die nächsten Spiele zu Ehren für Tim bestreiten. Ruhe in Frieden und danke für alles", zeigte sich Hof sportlicher Leiter Stefan Stadelmann tief betroffen. Auch die Schiedsrichtergruppe Hof, der Tim Siegler angehörte, war von der Nachricht ihres Obmannes Udo Fritzsch tief erschüttert. 

Die Unparteiischen werden in den kommenden Partien, die Spiele in schwarz leiten oder alternativ einen Trauerflor tragen. Zudem ist eine Schweigeminute vor dem Anstoß angedacht. 


anpfiff.info trauert mit allen Fußballfreunden um einen beliebten Sportsmann und wünscht seiner Familie viel Kraft und Stärke.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief T. Siegler

Tim Siegler
Alter
38
Todestag
16.09.2023
Geburtsort
Hof
Wohnort
Hof
Familie
ledig
Nation
Deutschland
Größe
176 cm
Beruf
Hotel_Kaufmann
Hobbies
Schreiben, Malen, Kochen
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
offensives Mittelfeld
Erfolge
Mit im besten Landesligagespann in der Saison 2004/05 gewesen.
Tim Siegler
Alter
38
Todestag
16.09.2023
Geburtsort
Hof
Wohnort
Hof
Familie
ledig
Nation
Deutschland
Größe
176 cm
Beruf
Hotel_Kaufmann
Hobbies
Schreiben, Malen, Kochen
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
offensives Mittelfeld
Erfolge
Mit im besten Landesligagespann in der Saison 2004/05 gewesen.


Daten SR-Gruppe Hof

Schiedsrichter-Gruppe Hof

Gesamtbilanz T. Siegler

Sp.
Ø
(Sp)
Note
32
106
0
6
0
112
3,5
(15)
1,9

Daten SpVgg Bayern Hof

SpVgg Bayern Hof
Gründung: 2005
Mitglieder: 1100
Farben: gelb-schwarz

Zum Thema

Keine Daten vorhanden


Diesen Artikel...