Vor der nächsten Bewährungsprobe: Formkurve von Bayern Kickers II zeigt nach oben - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.09.2023 um 11:30 Uhr
Vor der nächsten Bewährungsprobe: Formkurve von Bayern Kickers II zeigt nach oben
Mit vier Punkten aus den ersten drei absolvierten Partien ist der FC Bayern Kickers II ordentlich aus den Startlöchern gekommen. Gerade der 5:1-Auswärtssieg auf der Kalchreuther Alm am vergangenen Wochenende sorgte für große Zufriedenheit bei Trainer Torsten Wuttke. Die Formkurve der Kickers zeigt klar nach oben - nun wartet am Freitag mit dem Kärwaspiel beim ASV Vach II gleich die nächste Bewährungsprobe.
Von Michael Watzinger
Torsten Wuttke hat derzeit Grund zur Freude: Der Trend seines FC Bayern Kickers II zeigte in der A-Klasse 8 zuletzt klar nach oben.
fussballn.de
Klarer Positivtrend bei Bayern Kickers II

Auf die Auftaktniederlage gegen den FC Stein folgte eine 2:2-Punkteteilung gegen Post II - und zuletzt ein klarer 5:1-Auswärtssieg beim 1. FC Kalchreuth II: Der Formanstieg des FC Bayern Kickers II ist aus dem Verlauf der bisherigen Ergebnissen klar herauszulesen. Wenig überraschend zeigt sich BaKi-Coach Torsten Wuttke mit der jüngsten Entwicklung absolut zufrieden: "Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und uns vor dem Start gegen den FC Stein auch einiges vorgenommen. Gegen meinen Ex-Verein war ich natürlich besonders motiviert, vielleicht sogar ein wenig übermotiviert ... und vielleicht habe ich das auch auf das Team übertragen. Wir haben zwar kein schlechtes Spiel geliefert, aber gegen clevere Gäste am Ende das Nachsehen gehabt. Gegen den Post SV II haben wir uns insgesamt die besseren Möglichkeiten erspielt, aber unglückliche Gegentore gefangen. Dennoch haben wir bis zuletzt an uns geglaubt und sind mit dem Schlusspfiff durch den 2:2-Ausgleich belohnt worden. Am vergangenen Wochenende konnten wir in Kalchreuth klar gewinnen - unser Trend geht in die richtige Richtung!"

Gegen den FC Stein (in blau) gab es für Ruben de la Gandara (r.) und die Kickers eine Auftaktniederlage. Anschließend zeigte die Formkurve der Wuttke-Elf aber klar nach oben.
fussballn.de

Ausrufezeichen auf der Kalchreuther Alm

Gerade jener 5:1-Auswärtssieg zuletzt beim 1. FC Kalchreuth II sorgte für einen durchaus stolzen 37-jährigen Übungsleiter: "Wir haben in den Vorwochen bereits keine schlechte Figur abgegeben und uns jetzt endlich auch für den betriebenen Aufwand belohnt! In Kalchreuth war mein Team von Beginn an konzentriert, hat auch spielerisch überzeugt und hat diesmal - anders als in den Spielen zuvor - gleich zu Beginn die ersten Chancen auch eiskalt genutzt. So konnten wir uns eine recht frühe 3:0-Führung erspielen, die dann natürlich auch nochmal Sicherheit gegeben hat. Selbst der kurze Schreckmoment in Form des Gegentreffers kurz vor der Pause hat uns nicht aus dem Konzept gebracht. Im zweiten Abschnitt haben wir zwei weitere Treffer nachlegen können und einen klaren 5:1-Erfolg eingefahren. Aus meiner Sicht war das schon auch ein Ausrufezeichen, schließlich ist die Kalchreuther Alm kein einfaches Pflaster und ich bin stolz auf den Auftritt meiner Truppe!"

Snur Mohammed Taher (in blau) und der FC Bayern Kickers II boten beim 1. FC Kalchreuth II eine konzentrierte Vorstellung und siegten deutlich auf der Alm.
fussballn.de

Breiterer Kader und bunte Mischung - ein Erfolgsrezept?

Die Stimmungslage in Kleinreuth ist also durchweg positiv. Anders als in den Vorjahren zeigt sich die Zweitvertretung der Kickers inzwischen wieder breiter aufgestellt - für Wuttke ein wichtiger Faktor für mögliche Erfolge: "Wir waren in der letzten Spielzeit oftmals recht dünn aufgestellt und konnten Ausfälle manchmal nur schwer kompensieren. Inzwischen haben wir aber einen deutlich breiteren Kader zur Verfügung, der auch eine gewisse Konkurrenzsituation schafft. Hilfreich und deshalb noch einmal besonders hervorzuheben ist dabei für mich ganz klar die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl mit den Trainern der Kreisliga-Truppe als auch dem Juniorenbereich, die für eine gute Durchlässigkeit sorgt."

So ergibt sich eine bunte Mischung innerhalb der Mannschaft: "Ein Ahmet Ermis sammelt beispielsweise nach seiner langen Verletzungspause wichtige Spielpraxis und verhilft gleichzeitig der Truppe derzeit zu mehr Stabilität. Andererseits machen Youngster wie Leon Moosburger, David Arapoglu, Dominik Plecko oder Elias Eichenmüller ihre ersten Schritte im Herrenbereich und machen ihre Sache bislang wirklich sehr gut! Dass man sich mit guten Auftritten auch für die Kreisliga empfehlen kann, hat zuletzt Francois Msembwa bewiesen, der toll in Form ist und am Sonntag Kreisliga-Luft schnuppern konnte. Wir haben zwei Mannschaften, aber sind ein Team - und das finde ich überragend und hilft enorm", fasst Wuttke die derzeitige Lage zusammen.

Leon Moosburger (in weiß) gehört zu den Youngstern beim FC Bayern Kickers II, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt, und durfte am vergangenen Wochenende seinen ersten Treffer im Herrenbereich bejubeln.
fussballn.de

Nächste Bewährungsprobe in Vach

Schon am Freitag wartet mit dem ASV Vach II für die Kickers die nächste Bewährungsprobe: Die Vacher, zunächst mit zwei Niederlagen gestartet, anschließend aber mit zwei Siegen in Folge und damit ebenfalls auf einem aufsteigenden Ast, werden der Wuttke-Elf sicher einiges abverlangen - dennoch zeigt sich der BaKi-Trainer optimistisch: "Mit Vach II erwartet uns erneut ein starker Gegner, der sich zuletzt gut in Form gezeigt hat. Ich habe an Vach gute Erinnerungen, schließlich habe ich in der letzten Saison dort meinen BaKi-Einstand gefeiert und wir konnten mit einer ziemlichen Rumpftruppe einen Überraschungscoup landen. Am Freitag erwarte ich diesmal eher ein Spiel auf Augenhöhe und wir wollen unseren positiven Trend natürlich am liebsten weiter fortsetzen. Wichtig wird dabei sein, dass wir nicht glauben, dass es nach dem Sieg in Kalchreuth jetzt von selbst laufen wird! Wir werden den Kampf annehmen und an unsere Leistungsgrenze kommen, dann können wir auch aus Mannhof etwas mitnehmen!"

Man darf gespannt sein, ob es den Kickers gelingen wird, den jüngsten Aufwärtstrend gegen starke Vacher zu bestätigen!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Freitag, 15.09.2023
Sonntag, 17.09.2023
TB St.J.Nbg. 2
-
 1:4
SC Germania 2
-
 6:0
-
Kalchreuth 2
 3:2
Laufamholz
-
 3:0


Tabelle A-Klasse 8

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
4
10:9
9
7
4
13:13
6
12
4
10:12
3
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Formbarometer A-Klasse 8

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
SC Germania 2
16:6
10
2
10:9
9
 
9:10
7
5
Laufamholz
10:9
6
 
13:13
6
 
9:11
6
 
TB St.J.Nbg. 2
6:7
4
 
Kalchreuth 2
8:15
4
12
10:12
3
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
7
 
11
gewonnene Spiele
9
 
7
Zu-Null-Spiele
2
 
3
Spiele ohne Treffer
3
 
5
Formbarometer*
9
 
9
erzielte Tore
46
 
43
versch. Torschützen
12
 
18
Direkte Duelle **
7
1
6
Team-Vergleich
5
:
2
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...