Deutenbach II vor Saisonpremiere: FSV Stadeln II verliert im Kärwaspiel spektakulär - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.08.2023 um 11:00 Uhr
Deutenbach II vor Saisonpremiere: FSV Stadeln II verliert im Kärwaspiel spektakulär
Nach der Niederlage zum Saisonauftakt beim ATV 1873 Frankonia (1:5) verlor der FSV Stadeln II auch seine zweite Partie. Im Kärwaspiel war bereits nach 63 Minuten durch Niklas Henns dritten Treffer zum 1:7 aus Stadelner Sicht die Vorentscheidung gefallen. Am Ende kam man noch auf 4:7 heran. Am Samstag geht es schon weiter in der Kreisklasse 3 und dabei steigt in Deutenbach das nächste Kärwaspiel.
Von Lukas Petschner

Führung nach sieben Minuten: Gäste mit besserem Start

Es waren noch keine zehn Spielminuten absolviert, da gingen die Gäste bereits durch Björn Fischer in Führung (7. Minute), nur wenig später stand es dann nach Hüttingers Treffer bereits 0:2 aus Sicht des heimischen FSV Stadeln II (13.). Den Start ins Kärwaspiel hatte man sich sicherlich anders vorgestellt, nachdem man bereits im ersten Saisonspiel gegen Frankonia zwei frühe Gegentreffer schlucken musste. Die Gastgeber fanden anschließend besser in die Partie und kamen auch zum Anschlusstreffer durch Cristian Seiwerth (24.). Doch kurz vor der Pause stellten die Gäste durch den hervorragend aufgelegten ASV-Kapitän Niklas Henn den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (44.) und so ging es für den FSV mit einem 1:3-Rückstand in die Kabinen.

Nach einem Fehlstart in die Partie verkürzte Cristian Seiwerth (in weiß) zunächst den Rückstand, doch nach dem Seitenwechsel zogen die Gäste um Peter Strickstrock (in grün) davon.
fussballn.de / Oßwald

Zwei Doppelschläge bringen Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel erwischte erneut der ASV Weinzierlein-Wintersdorf den besseren Start und konnte die Führung dank eines Doppelschlags durch Hüttinger (52.) und Henn (53.) weiter ausbauen. Gute zehn Minuten später traf dann zunächst Henn (62.) und dann Hüttinger (63.) jeweils zum dritten Mal in dieser Partie und schraubten den Spielstand auf 1:7 aus Stadelner Sicht. Damit war die Vorentscheidung längst gefallen, doch die Hausherren gaben sich nicht auf. Im Gegenteil, denn in der 66. Minute erzielte Marco Hörnig das 2:7 und in der Folge verkürzten die Hausherren durch Kohl (70.) und Minx (82.) noch auf 4:7. Am Ende war es aber nur Ergebniskosmetik. Der ASV fährt damit den zweiten Saisonsieg ein, während der FSV Stadeln II weiter auf die ersten Punkte wartet.

Niklas Henn (in grün) war ebenfalls wie sein Mitspieler Phillip Hüttinger dreifach erfolgreich und so ein entscheidender Mann beim Sieg seiner Mannschaft.
fussballn.de / Oßwald

Nach dem Kärwaspiel ist vor dem Kärwaspiel in der Kreisklasse 3

Doch nicht nur in Stadeln, sondern auch in Stein steigt am Wochenende die örtliche Kärwa. Da das Bierzelt beinahe in Sichtweite vom Deutenbacher Sportplatz liegt, wird beim STV traditionell ordentlich mitgefeiert. Viel zu feiern gab es in der Vorsaison für den STV Deutenbach II um Trainer Christian Geißelbrecht, nach einer spannenden Saison sicherte man sich die Meisterschaft und den direkten Aufstieg. "Das war natürlich ein überragendes Gefühl, es schlussendlich geschafft zu haben. Am letzten Spieltag und dann auch noch zu Hause vor vielen Zuschauern - das war schon besonders. Die Aufstiegsfeier war dementsprechend lang und ausführlich", blickt Geißelbrecht mit einem Lachen auf das Saisonfinale und die Feierlichkeiten zurück. Einen besseren Rahmen für den Auftakt in die Kreisklasse kann man sich in Deutenbach kaum vorstellen: "Kärwaspiele sind hier immer etwas Besonderes und keiner möchte mit einer Niederlage auf die Kirchweih gehen. Die Vorfreude auf das erste Spiel ist riesig!"  

Nach Meisterschaft und Aufstieg in der abgelaufenen Saison geht es für den STV Deutenbach II eine Liga höher nun vor allem um den Klassenerhalt. Zum Auftakt in die neue Spielzeit steht mit dem Heimspiel zur Steiner Kärwa eine besondere Partie ins Haus.
fussballn.de / Petschner

Dem Coach ist aber auf jeden Fall bewusst, dass es keine leichte Saison werden wird: "Es wird mit Sicherheit schwierig für uns als Aufsteiger und 2. Mannschaft. Mit fünf Kreisliga-Absteigern und anderen ambitionierten Teams ist es eine sehr starke Liga. Für uns geht es darum, uns schnellstmöglich daran zu gewöhnen und uns weiterzuentwickeln. Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt." Trotz der neuen Herausforderung nach dem Aufstieg verfiel man nicht in Aktionismus, sondern blieb sich treu. "Die Vorbereitung war dieses Jahr tatsächlich schwierig, weil wir viele Urlauber und Verletzte hatten - und auch noch haben. Ansonsten haben wir nicht viel anders gemacht als in den erfolgreichen Jahren zuvor. Der Kern der Mannschaft ist zusammengeblieben und dazu bekommen haben wir drei Spieler aus der eigenen Jugend, die schon einen super Eindruck hinterlassen haben", resümiert Geißelbrecht die Vorbereitung. Zum Auftakt kommt mit der SG Puschendorf/Tuchenbach ein weiterer A-Klassen-Meister und Aufsteiger an den Weihersberg. Die Gäste möchten dabei ihrerseits die 0:8-Schlappe (beim TSV Cadolzburg) vom 1. Spieltag vergessen machen und zum Spielverderber avancieren.

Die weiteren Spiele im Überblick

Ebenfalls am Samstag empfängt die DJK Eibach den SV Fürth-Poppenreuth. Während die Gastgeber mit einer 0:2-Niederlage beim ASV Weinzierlein-Wintersdorf gestartet sind, kommen die Gäste mit einem 4:0-Sieg über Azzurri Südwest im Rücken in die Partie. Am Sonntag machen dann um 13 Uhr die SGV 1883 II und der TSV Roßtal den Anfang, auch hier konnten die Gäste ihre Saisonpremiere gewinnen (3:2 gegen Türk FK Gostenhof), während die Hausherren die Auftaktpartie verloren (0:2 beim TSV Zirndorf). Um 15 Uhr folgen dann die drei verbleibenden Duelle des 2. Spieltages. Dabei spielt der TSV Azzurri Südwest daheim gegen den TSV Zirndorf, der TSV Cadolzburg muss ans Fuchsloch zum Türk FK Gostenhof und der SC Obermichelbach empfängt den ATV 1873 Frankonia. Auch bei diesen Partien gastieren stets Gewinner bei Verlieren des 1. Spieltages. Spielfrei ist an diesem Wochenende der ASV Fürth.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


2. Spieltag Kreisklasse 3

Donnerstag, 24.08.2023
-
Weinzierlein
 4:7
Samstag, 26.08.2023
Deutenbach 2
-
 2:2
Sonntag, 27.08.2023
-
ATV 1873 Frank.
 5:1


Spielstenogramm Kreisklasse 3

-
Weinzierlein
 4:7
Tore: 0:1 Fischer B. (7., Henn), 0:2 Hüttinger Phili. (13., Übelmesser), 1:2 Seiwerth (24.), 1:3 Henn (44., Burghart), 1:4 Hüttinger Phili. (52., Hasenöhrl), 1:5 Henn (53., Hasenöhrl), 1:6 Henn (62., Fischer B.), 1:7 Hüttinger Phili. (63., Glückshofer), 2:7 Hörnig (66.), 3:7 Kohl (70.), 4:7 Minx L. (82.)
Gelbe Karten: Hörnig - Foulspiel (56.) / Fischer B. (58.), Höhn O. (76.), Hasenöhrl (81.)
Zuschauer: 60 | Schiedsrichter: Lukas Steiner (TSV Burgthann)

Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
60:18
63
2
24
63:32
55
4
23
51:34
47
5
24
61:35
35
7
23
55:50
32
9
23
56:74
28
10
22
34:50
27
11
22
37:40
26
13
24
27:51
18
15
23
36:62
14
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...