B-Klasse vor dem Start dezimiert: Bati Trakya muss sich noch gedulden - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.08.2023 um 08:00 Uhr
B-Klasse vor dem Start dezimiert: Bati Trakya muss sich noch gedulden
Die B-Klasse 8 ist mit nur zwölf anstatt der geplanten 14 Mannschaften gestartet. Während Hellenic SC Fürth seine 2. Mannschaft wegen Spielermangels abmeldete, verzögerte sich die Anmeldung des neuen Vereins SV Bati Trakya dermaßen, sodass zum Saisonauftakt immer noch keine Freigabe vorlag und Gruppenspielleiter Ingo Frühbeißer vermelden musste, dass die Runde ohne den Neuling starten muss.
Von Marco Galuska
In der B-Klasse 8 waren 14 Mannschaften (vorläufig) eingeteilt, doch nur zwölf werden auch (in Konkurrenz) dabei sein. Der Hellenic Sport Club Fürth II zog seine Mannschaft wenige Tage vor dem Saisonstart wegen Spielermangels zurück. Schon ungewöhnlicher ist hingegen das Fehlen des SV Bati Trakya, der neu in den Spielbetrieb einsteigen wollte, aber die vom Verband vorgegebene Frist (15. Mai) für Anträge auf BFV-Mitgliedschaft bei der Vereinsgründung versäumte.

Bezirk Mittelfranken hielt die Türe bis zum Saisonstart offen

Der BFV-Bezirksvorsitzende in Mittelfranken, Uwe Mauckner, machte sich bei der Zentrale in München dafür stark, dass man dem neuen Verein noch eine Hintertüre offen lassen sollte, bis die Saison tatsächlich beginnt: "Wir sind ja keine Fußball-Verhinderungs-Einrichtung und wollen, dass die Vereine spielen können, allerdings müssen auch wir uns an das Prozedere richten. Ich spreche da im Namen der Spielleiter im Kreis, Thomas Raßbach und Ingo Frühbeißer, die alles versucht haben, dass es noch klappt, obwohl die ursprüngliche Antragsfrist nicht eingehalten worden war."

Tatsächlich war die Aufnahme trotz der versäumten Frist noch nicht vom Tisch. Zum einen hieß es in einer Mail des BFV aus München an den Verein "besprechen Sie die Möglichkeiten über eine Spielbetriebsteilnahme dann zu gegebener Zeit (nach der Aufnahme beim BFV) mit den zuständigen Spielleitern im Bezirk direkt ab", zum anderen teilten die Spielleiter die beiden Teams, mit denen der SV Bati Trakya Nürnberg starten wollte, sogar schon vorsorglich in den B-Klassen 8 und 9 ein. "Der Bezirk war von Beginn sehr positiv und hilfsbereit", bedankt sich Vereinsvorstand Ercan Özcan für die Bemühungen in Mittelfranken.

Doch letztlich sollte sich zeigen, dass die Mühlen bei der Vereinsneugründung nicht so schnell mahlen und entsprechender Hinweis des BFV seine Berechtigung hat: "Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass eine sehr späte Antragstellung (erst kurz vor dem 15.5.) zu teilweise erheblichen Verzögerungen beim Aufnahmeverfahren beider Verbände (BLSV + BFV) führen kann (beispielsweise kann eine Vereinsnummer beim BFV grundsätzlich erst vergeben werden, wenn der neue Verein zuvor beim BLSV als Mitglied aufgenommen wurde) und bitten daher um möglichst frühzeitige Kontaktaufnahme sowie Antragstellung."

Lange Bearbeitungs- und Urlaubszeit

An der Berta-von-Suttner-Straße fand der SV Bati Trakya Nürnberg eine sportliche Heimat, aber für den Verbandsspielbetrieb ist der Verein noch nicht zugelassen.
SV Bati Trakya Nürnberg

Der SV Bati Trakya bemühte sich zwar, sämtliche Anforderungen und Nachweise zur Vereinsneugründung (speziell auch das "Benützungsrecht" einer Spielstätte, die man über die SGV Nürnberg-Fürth 1883 an der Berta-von-Suttner-Straße fand) noch nach der Frist so schnell wie möglich zu liefern, doch die Zeit bis zum Saisonstart lief davon. "Die Unterlagen gingen ein, jedoch dauerte eine Bearbeitung vier Wochen beim BLSV", berichtet Vereinsvorstand Ercan Özcan. Zwar ist der SV Bati Trakya nun seit einigen Wochen Mitglied beim BLSV, aber die notwendige Mitgliedschaft beim BFV (samt Vereinsnummer), um am Spielbetrieb teilnehmen zu können, kam nicht mehr rechtzeitig vor dem Saisonstart, laut Ausführung von Özcan auch, weil "in der Zwischenzeit der Kontakt in München im Urlaub war. Bei der BFV-Zentrale gab es traurigerweise nur eine Person, die das Ganze bearbeiten konnte. Eine Aufgabenübergabe fand anscheinend nicht statt, die Vertretung wusste nicht, was zu tun ist. So mussten wir auf die Person warten, welche erst am 16. August wieder zu erreichen war. Und dann hieß es, wir sind zu spät..."  

Einstieg in Spielbetrieb außer Konkurrenz frühestens zur Winterpause

Dass man die Pläne über die Vereinsgründung, die man schon zu Jahresbeginn publik gemacht hatte, nicht früher in die Tat umgesetzt hat, fällt dem jungen Verein jetzt auf die Füße. Aus Sicht von Kreisspielleiter Thomas Raßbach ist der frühestmögliche Einstieg in den Spielbetrieb in der Winterpause möglich, dann aber freilich außer Konkurrenz. Und bis dahin sollte dann die nötige Mitgliedschaft beim BFV samt Vereinsnummer doch vorliegen. Denn am gestrigen Mittwoch kam zumindest die Bestätigung des Verbands, dass "nun alle notwendigen Unterlagen vorliegen und auch die interne Satzungsprüfung in Ordnung war." Somit werde nun der Prozess zur Vergabe der Vereinsnummer angestoßen. "Dieser Prozess wird – aus verfahrenstechnischen Gründen – noch einige Tage in Anspruch nehmen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle B-Klasse 8



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Hintergründe & Fakten



Diesen Artikel...