Kärwaspiel nach Auftaktniederlage: FSV Stadeln II erwartet "schwere Saison" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.08.2023 um 14:00 Uhr
Kärwaspiel nach Auftaktniederlage: FSV Stadeln II erwartet "schwere Saison"
Nach dem verpatzten Saisonauftakt beim ATV 1873 Frankonia (1:5) hat der FSV Stadeln II nur eine kurze Trainingswoche, bevor am Donnerstagabend das Kärwaspiel gegen den ASV Weinzierlein-Wintersdorf ansteht. Dann hat man direkt die Chance, für ein Erfolgserlebnis und für Wiedergutmachung zu sorgen, doch die Gäste kommen mit Selbstvertrauen in die Partie, konnte der ASV doch sein Heimspiel gegen Eibach gewinnen (2:0).
Von Lukas Petschner
Die Stimmung passt beim FSV Stadeln II um Trainer Sven Pelz, vor allem seitdem die Kader von 2. und 3. Mannschaft zusammengelegt wurden. Dennoch erwartet der Coach eine schwierige Saison.
fussballn.de / Oßwald
Durchwachsene Vorbereitung mit dünner Personaldecke

Es tat sich einiges über den Sommer beim FSV Stadeln. Nachdem die 2. Mannschaft gemeinsam mit der Dritten den Klassenerhalt in der Relegation sichern konnte, legte man die beiden Kader zusammen, um so vorhandene Synergien zu nutzen oder neue zu schaffen. Dennoch war die Trainingsbeteiligung durch Urlaub und Verletzungen während der Vorbereitung nicht ideal und teilweise mussten Vorbereitungsspiele mit einem Rumpfkader absolviert werden. Daher bewertet Trainer Sven Pelz die Vorbereitung auch eher als "durchwachsen" und erwartet "eine schwere Saison." 

Zum Auftakt setze es, fast schon als Bestätigung, beim ATV 1873 Frankonia eine deutliche 1:5-Niederlage. "Wir haben jeweils die Anfangsphase der ersten und zweiten Halbzeit verschlafen und da drei Tore geschnappt. Die Niederlage geht unter dem Strich völlig in Ordnung", ordnet Pelz ein. Doch er sieht auch Positives: "Spielerisch war das schon so, wie ich mir das vorstelle." Generell herrscht in Stadeln nach den Veränderungen im Sommer auch eine Art Aufbruchsstimmung. Besonders positiv empfindet Pelz dabei, dass "Stadeln nach drei Jahren nun endlich wieder eine A-Jugend stellen kann. Obwohl es eine schwierige Saison wird, freue ich mich auch riesig darauf, die neuen talentierten Jugendspieler an den Herrenbereich heranzuführen und behutsam zu integrieren."

Am Samstag hatte Stadeln II um Keeper Alexander Hirsch (in gelb) das Nachsehen gegen Asem Abu-Baji und den ATV 1873 Frankonia. Doch schon am Donnerstag kann man für Wiedergutmachung sorgen.
fussballn.de / Gitzing

Kurze Woche und Kärwaspiel: Gelingt die Wiedergutmachung?

Eine kurze Zeit zwischen zwei Spielen kann Vor- oder Nachteil sein. Gerade nach einer Niederlage brennt es den Spielern oft unter den Nägeln und sie wollen beweisen, dass sie es besser können. Stadeln II hat dabei auch noch einen extra Motivationsschub: Es ist das Kärwaspiel! "Da ist egal, ob du eine oder zwei Trainingseinheiten zwischen den Spielen hast, von daher mache ich mir da keine Gedanken. Die Stimmung in der Mannschaft ist schon lange überragend und wurde durch das Zusammenlegen der Kader noch weiter gesteigert", so Pelz zur Stimmungslage. Generell sieht er die Liga in der neuen Kreisklasse 3 als stark besetzt: "Natürlich zählen die Absteiger zu den Favoriten um den Aufstieg, dazu kommen noch zwei, drei Mannschaften, die ich auch auf dem Zettel habe. Für uns gilt es dagegenzuhalten, um möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln."

FSV-Trainer Sven Pelz schätzt die neue Kreisklasse 3 als stark besetzt ein und konzentriert sich mit seinem Team zunächst auf den Klassenerhalt.
fussballn.de / Gitzing

Samstag startet auch der STV Deutenbach II in die neue Saison

Nach dem Auftakt in den 2. Spieltag am Donnerstag folgen am Samstag zwei weitere Partien. Dabei feiert der STV Deutenbach II seine Saisonpremiere und empfängt die SG Puschendorf/Tuchenbach zum Aufsteigerduell und Kärwaspiel. Ebenfalls am Samstag reist der SV Fürth-Poppenreuth zur DJK Eibach. Am Sonntag folgen dann die verbleibenden Partien, spielfrei ist der ASV Fürth.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


2. Spieltag Kreisklasse 3

Donnerstag, 24.08.2023
-
Weinzierlein
 4:7
Samstag, 26.08.2023
Deutenbach 2
-
 2:2
Sonntag, 27.08.2023
-
ATV 1873 Frank.
 5:1


Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
1
8:0
3
5
1
3:1
3
7
1
3:2
3
12
1
0:2
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Steckbrief Sven Pelz

Sven Pelz
Alter
44
Geburtsort
Fürth
Familie
verheiratet, 1 Kind
Nation
Deutschland
Größe
175 cm
Gewicht
85 kg
Beruf
Maschinenbaumechaniker
Hobbies
Fußball
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
Innenverteidiger
Erfolge
Aufstieg in die Landesliga als Trainer mit dem FSV Stadeln

Transfers FSV Stadeln 2

Zugänge
Jul 2023
Mittelfeld
Abgänge


Diesen Artikel...